Neuer PC braucht 30 min zum Hochfahren

Max.mtr

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
2
0
Ich habe meinen PC vor 2 Tagen mit einem neuen Mainboard, RAM und einer neuen CPU aufgerüstet. Wenn ich den PC hochfahre, braucht dieser sehr lange um zum Windows Login Bildschirm zu gelangen. Jedoch wenn ich eingeloggt bin, läuft alles super. Frage mich was das Problem ist.
Komponenten: Ryzen 7 3700x, 1650 super, b450 steel legend, 16gb 3200 ram Viper, 250gb ssd
Vor der Aufrüstung lief alles optimal. PC ist zum streamen gedacht.
Gerade war alles gut beim Hochfahren und bin auch schnell eingeloggt gewesen nur dann hat alles etwas gelangt und habe einen Bluescreen bekommen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.566
6.160
BIOS vom Maiboard aktuell. SSD FW auch auf aktuellsten Stand und Windows 10 sauber auf die SSD neu installiert?

Max.mtr

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 19, 2020
2
0
Habe dazu ein 400W Netzteil
Doppelpost zusammengeführt:

BIOS vom Maiboard aktuell. SSD FW auch auf aktuellsten Stand und Windows 10 sauber auf die SSD neu installiert?
Wo sieht man im BIOS ob es aktuell ist? Beim ersten starten habe ich Windows zurückgesetzt aber nicht neu installiert.

Und wenn ich dann das BIOS vom Mainboard aktualisiere, sind dann trotzdem noch alle Daten vorhanden bzw der PC ist nicht zurückgesetzt oder?

Zuletzt bearbeitet:

Fabricehhhhh

Mitglied
Dez 22, 2020
31
5
Habe dazu ein 400W Netzteil

Wo sieht man im BIOS ob es aktuell ist? Beim ersten starten habe ich Windows zurückgesetzt aber nicht neu installiert.

Und wenn ich dann das BIOS vom Mainboard aktualisiere, sind dann trotzdem noch alle Daten vorhanden bzw der PC ist nicht zurückgesetzt oder?
Ja versuch doch das leichtete Windows neu rauf :)

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.373
969
Wenn mehrere neue Komponenten eingebaut werden, immer Windows neu installieren. Sonst sind Treiber der alten Komponenten drauf, die das komplette Windows ausbremsen oder sogar zum Absturz bringen.

Wundert mich eh, dass Windows überhaupt läuft, wenn es nicht neu installiert wurde.