neuer PC Bootet nicht

Egge

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
5
0
Hallo, ich hab jetzt endlich meinen PC zusammengebaut. Nach dem Einschalten leuchtet die kleine LED neben dem Hauptstecker des MSI B550 A Pro Mainboard. Allerdings bleibt der Bildschiem schwarz. Nochmals ausgeschaltet (Hauptschalter lang gedrückt bis die Lüfter aus waren), alle Kabel überprüft. Nach Anleitung alles richtig verkabelt.
Anderes HDMI Kabel geholt und am Mainboard eingesteckt (Grafikkarte ist noch nicht eingebaut) => Bildschirm bleibt schwarz. Laptop über HDMI am Bildschirm eingesteckt => Bildschirm geht.
DP Port getestet => kein Bild. Resetknopf fürs Mainboard gedrückt => Neben dem Knopf leuchtet kurz die rote LED, auf aber sonst passiert nichts. Wenn ich an der Tastatur die Feststelltaste drücke leutet die entsprechende LED an der Tastatur auch auf bzw. geht wieder aus. Was auch komisch ist: Auch wenn ich den PC noch nicht eingeschaltet habe, leuchtet die Maus, sobald ich sie an einem USB Port einstecke (also Netzteil auch eingeschaltet und geht ;-) ). Lüfter vom AMD Ryzen 5 geht ebenfalls, über die SSD und den Arbeitsspeicher kann ich nichts sagen. Habe den PC sowohl mit als auch auch ohne USB Win11 Installationsstick versucht hoch zu fahren. Bevor ich jetzt das Mainboard wieder ausbaue und zurück schicke, hat noch einer eine Idee was ich testen könnte??

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
Welche Amd Cpu hast du? Die meisten Am4 Cpus haben keine integrierte Grafikeinheit.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
Ohne dedizierte Grafikkarte wirst du kein Bild bekommen, deine Cpu hat keine integrierte Grafikeinheit.

Egge

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 17, 2024
5
0
ich dachte fürs BIOS reicht das Mainboard aus?? Danke für die Schnelle hilfe!!!!!! Immer schön mit Profies zutun zu haben
o_O

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.584
5.304
Auf dem Mainboard ist kein Grafikchip, also kommst du auch nicht ins Bios.

Für das Bios musst du keine SSD oder HDD angeschlossen haben, aber eine Grafikkarte oder Cpu mit iGpu brauchst du trotzdem. ^^

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.668
3.091
Moin.
Vor 20 Jahren waren mal Grafikchips auf den Mainboards verlötet. Je nach CPU Typ wurden die iGPUs im CPU eingesparrt. zb haben ALLE Intel CPUs die Kein F am Ende haben, eine iGPU verbaut, bei AMD der 5000er Serie ist es anders rum, alle CPUs mit G am Ende haben eine iGPU, bei Ryzen der 7000/9000 Gen ist es wieder anders rum, alle CPUs mit einem F am Ende haben keine iGPU. Sehr verwirrend ;)