Neuer PC BlackScreen nach Konfiguration

Rondibus

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
2
0
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC zusammen gebaut:

MSI 4060 TI Ventus 3x
Asus Rog Strix B650 A Gaming Wifi
Ryzen 7 7800 X3D
Kingston Fury 32 GB DDR 5
Samsung 980 Pro SSD ( 1 & 2 TB)

Hardware scheint komplett zu funktionieren, Lüfter, RAM & SSD werden erkannt.
Schon beim ersten Start hatte ich Probleme beim installieren von Windows. Das Motherboard musste auf den neusten Stand per Bios-Flash geupdated werden, da windows gar nicht installiert werden konnte. Nach und vor dem Flash fährt der Rechner ewig hoch trotz M.2 SSD und RAM Einstellungen im UEFI. Nach dem Flash konnte man Windows auf die Festplatte kopieren, jedoch beim Neustart gab es dauerhaft einen neuen Bootlop.

Irgendwie hab ich Windows dann doch gestartet bekommen und angefangen alles einzurichten. Nachdem ich die NVIDIA App für die Treiber gedownloaded habe, hatte ich kurz danach einen Blackscreen, bevor das Bild wieder kam. Allerdings waren sowohl die Ordner als auch Maus weg. Also kompletter Clear Screen.
Nach einem Neustart komme ich aller höchstens noch ins BIOS rein. Wenn ich warte, dass Windows startet, kommt es nicht über einen Blackscreen hinaus. Allerdings ist die Maus noch zu sehen.

Wir haben absolut keine Ahnung was es sein könnte. Es wird vermutet, dass das Motherboard irgendwo beschädigt ist.

Hoffentlich hat hier noch jemand eine Idee, bevor ich alles wieder auseinander bauen muss.

Viele Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.833
2.010
Hallo,

wurde die neueste BIOS Version installiert (Version 2214 vom 4.1.24)?

Leuchtet nach dem einschalten eine der 4 Debug-LED dauerhaft? Falls ja, welche?

1704891159958.png

Baue auch mal testweise die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, der 7860 X3D hat einen eigenen Grafikchip. Ändert sich was?

Und nur mit 1 RAM Riegel in Slot 2 nach der cPU testen, jeden Riegel einzeln probieren.

LG N.

Rondibus

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2024
2
0
Hallo,

wurde die neueste BIOS Version installiert (Version 2214 vom 4.1.24)?

Leuchtet nach dem einschalten eine der 4 Debug-LED dauerhaft? Falls ja, welche?

Anhang anzeigen 41701

Baue auch mal testweise die GraKa aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an, der 7860 X3D hat einen eigenen Grafikchip. Ändert sich was?

Und nur mit 1 RAM Riegel in Slot 2 nach der cPU testen, jeden Riegel einzeln probieren.

LG N.
BIOS hatten wir geupdatet und es hat kein Lämpchen geleuchtet.

Die Graka hatten wir auch ausgebaut und über das Mainboard kam kein Bild zustande.

Das mit dem RAM hätten wir theoretisch noch versuchen können.

Habe das Mainboard jetzt aber schon zurückgegeben und gegen das Gigabyte B650E Aorus Master getauscht, aber auch da gibts wieder Probleme. Die LEDs leuchten alle, aber die Ventilatoren drehen sich nicht mehr, obwohl alles richtig angeschlossen ist. Und auch über den Aorus Startbildschirm geht's wieder nicht hinaus.

Haben es jetzt zu einer IT Firma gegeben, dass die sich das ganze mal angucken. Weil wir alle wirklich keine Ahnung mehr haben. Werde berichten was bei rumkommt.

Trotzdem danke für die Antwort 🙏🏼

Foxtales

Stammgast II
Dez 22, 2023
263
51
Ich denke, das mit der "IT-Firma" war zu schnell geschossen.
Die meisten mainboards auf denen ein Prozessoer mit integrierter Grafikeinheit sitzt schalten alleine die Grafikkarte an und wenn keine Karte drin ist dann die Grafik im Prozessor. Dafür muss das monitorkabel aber dann auch im mainboard stecken.
Ich sagte, "die meisten mainboards"; man kann aber auch einstellen von Hand, was genutzt werden soll, dann ist die Automatik deaktiviert.
-> Ist windows im richtigen Modus installiert - also UEFI-Modus ohne CSM und mit GPT? Ist im BIOS "AHCI" aktiv?

Warum eine "Treiber-App" und nicht gleich einfach nur den richtigen Treiber? Windows installiert ohne dass der PC ins internet kann? Weil: Wenn der PC Connection hat, dann lädt Windows oft Treiber herunter, die älter sind oder einfach Treiber, die Microsoft für "richtig" hält. Es geht sogar soweit, das Windows Treiber vom Hersteller killt und durch eigene ersetzt, wenn man das nicht unterbindet.