Neuer PC, Black is Beautiful non RGB

Barrot59

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
26
4
Hi an die Community,

Mein über 9 Jahre alter Rechenknecht kommt so langsam an seine Grenzen, insbesondere beim Zocken. Meine aktuelle Konfig seht ihr ja in meiner Signatur. Spiele imo Eso, FF14 und HDRO im Wechsel jeh nach Lust und Laune. Und auch mal ein älteres Game, zuletzt endlich mal GTA 5, hat einen heiden Spaß gemacht ;). Dafür reicht der PC eigentlich auch locker würde aber gerne auch mal neueres in Angriff nehmen. Ich spiele imo auch Anno 1800 mit mittlerweile fast 800 K Einwohner, da wird es mal fix rucklelig auf den Hauptinseln. Da fallen die FPS gerne mal auf unter 30 und mein Ram und CPU sind da gern auf über 90 %.
Gespielt wird auf auf FullHD und das soll auch so bleiben. Ich muss auch nicht auf höchsten Details spielen, da ist meist nicht soviel Unterschied ausser beim Stromverbrauch *g. Das ganze hat auch noch ein wenig Zeit, da kann ich gut Preise vergleichen und zuschlagen wenn mal was günstig zu haben ist.
Ansonsten werde ich in Zukunft auch ein wenig streamen und vlt. auch Videos erstellen. Adobe Premiere Elements hab ich ja, mal probieren.
Budget liegt bei max 1200 Euro, darf aber auch gerne drunter liegen.
Ich hab bei Geizhals zwei Wunschlisten zusammengestellt, einmal Intel System und einmal AMD System.
https://geizhals.de/wishlists/3607830 AMD
https://geizhals.de/wishlists/3607831 Intel
Imo bin ich mehr bei AMD ist ein wenig günstiger und die neuere Plattform.

Ein DDR 5 System will ich wegen Zukunftsicherheit da ich meine PC`s normal sehr lange benutze.

Mit umziehen aus dem alten PC wird die M2 SSD von Crucial mit 1 TB, die ist erst ein paar Monate alt. Auch die Soundkarte will ich weiter benutzen, hoffe die läuft auch unter Win 11. Und das DvD Laufwerk kommt auch mit das ich eine große CD Sammlung hab und auch noch weiter sammle. Deshalb auch das PopAir Gehäuse und weil ich es schick finde :)

Mit der Grafikkarte bin ich da noch unsicher. Was braucht man wirklich für FullHD? 375 Euro für ne Graka find ich schon heftig aber die Preise sind wohl so. Ich musste meine Graka vor 5 Jahren mal ersetzen und für die 570 hab ich 128 Euro bezahlt, das waren noch Zeiten ;).

Tjy, dann mal her mit eurer Meinung.

P.S.: guckt euch nicht soviel Videos von diesem Manu über PC Bau an, da kommt mach echt auf komische Ideen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Hallo,

ich würde ein AMD System wählen, weil der Sockel AM 5 lt. AMD noch mindestens bis 2025 mit neuen CPUs untertsützt wird, bei Intel läuft der Sockel LGA 1700 Ende 2024 aus und wird durch LGA 1851 unterstützt.

Würde aber den Ryzen 5 7600 nehmen, die integrierte Grafikeinheit kann nützlich sein und es gibt die volle Werksgarantie (nur bei Boxed-Modellen).

Die neue RX 7600 XT halte ich für zu teuer gemssen an der Leistung.

Das Gehäuse kommt bereits mit 3 vorinstallierten Lüftern, ein zusätzlicher Lüfte rist bei dieser Hardware eigentlich unnötig.

Hier mal ein system für 1.20 € mit deutlich mehr Grafikleistung:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/endorfy-fera-5-ey3a005-a2846437.html
Mainboard: https://geizhals.de/asrock-b650-pg-lightning-a2824293.html
RAM' https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html
GPU: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7800-xt-11330-02-20g-a3010480.html
SSD; vorhanden
NT: https://geizhals.de/kolink-regulator-80-plus-gold-750w-atx-3-0-kl-r750fg-a3049326.html
Geh.: https://geizhals.de/fractal-design-pop-air-black-solid-fd-c-poa1a-01-a2760653.html

Wenn dir das zu viel ist, wäre vk. das eine passende GraKa:

Gesamtpreis wäre dann rd. 1.100 €

LG N.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Hey,

also grundsätzlich würde ich auch bei AMD bleiben. Ist einfach Preis/Leistungstechnisch besser.

Ich persönlich würde die Finger weg lassen von der 7600 XT, die ist einfach zu teuer. Wenn es das Budget her gibt würde ich mindestens eine 7700 XT, eher noch eine 7800 XT nehmen. Dafür würde ich am CPU Kühler sparen und beim Mainboard kannst du durch das MSI B650 S Wifi auch nochmal Geld einsparen.
Beim Netzteil würde ich dementsprechend eher auf 750W gehen.
Orientier dich am besten am 1200€ hier auf der Webseite. Wenn du die Festplatte weglässt usw. dann solltest du ungefähr bei 1200€ landen und hast deutlich mehr Leistung.

Noch kleine Anmerkung: Du hast gesagt du hast ein DVD Laufwerk. Falls das Laufwerk intern ist, kannst du es nicht in diesem Gehäuse verbauen.
Das Gehäuse bietet keinen Platz für ein Laufwerk.

Von dem Board halte ich persönlich gar nichts, einerseits ist AsRock allgemein nicht der beste Hersteller, andererseits bietet z.B. MSI B650 S Wifi mehr Ausstattung (z.B. WIFI). Der einzige Punkt der für das Board spricht ist der PCIe 4.0 x1 Anschluss. Das macht aber keinen Unterschied, weil fast alle Soundkarten problemlos auf PCIe 3.0 laufen.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Von dem Board halte ich persönlich gar nichts, einerseits ist AsRock allgemein nicht der beste Hersteller, andererseits bietet z.B. MSI B650 S Wifi mehr Ausstattung (z.B. WIFI). Der einzige Punkt der für das Board spricht ist der PCIe 4.0 x1 Anschluss. Das macht aber keinen Unterschied, weil fast alle Soundkarten problemlos auf PCIe 3.0 laufen.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein:

Ja, AsTock hatte früher nicht den besten Ruf und das zu Recht. Die haben aber qualitativ in den letzten Jahreh deutlich zugelegt und müssen sich mittlerweile nicht mehr hinter Asus, Gigabyte und MSI verstecken

Ich betreibe derzeit selbst genau dieses Board mit einem 7600 X und 32 GB Corsair 6.000 MT/s CL 30 ohne jedes Problem!. Zuvor hatte ich ein MSI und ein Asus (beide mit B 650) probiert mit den gleichen Komponenten. Die Inbetriebnahme gestaltete sich bei MSI und Asus deutlich schwieriger und auch der CB 23 Score war vei AsRock am höchsten. Ich hoffe, dass mSI mit neueren BIOS Versionen mittlerweile weniger rumzickt bei dem ersten Boot als noch vor einem Jahr., abe rzumindest die sehr lange Bootzeit scheint sich lt,. div. Berichten kaum gebessert zu haben.

Ich denke mal, man sollte Herstellern auch die Chance zur "Rehabilitation" geben. Und wenn selbst HatrdwareUnboxed aus "Down under" - seinerzeit die schärfsten kritiker von AsRock und deshalb geblacklistet - neuerdings AsRock Boards - selbst ein billigen und abgespeckt es A 620 - empfiehlt, kommt das fast schon fast einem Adelstitel gleich...;)

(WLAN bietet AsRock erst ab rd. 240 € an, das ist ein Kritikpunkt, aber es gibt ja auch ordentliche WLAN-Sticks. .)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Barrot59

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
26
4
Hi,
danke für eure Anmerkungen.
Der 7700 und das Board von MSI seh ich als gute Alternativen. Bei der Graka muss ich noch überlegen wieviel ich dafür ausgeben möchte, über 400 Eurso wären mir schon zuviel für FullHD, auch wenn ich damit im max. Budget bleiben würde.

Noch kleine Anmerkung: Du hast gesagt du hast ein DVD Laufwerk. Falls das Laufwerk intern ist, kannst du es nicht in diesem Gehäuse verbauen.
Das Gehäuse bietet keinen Platz für ein Laufwerk.
In das PopAir passen doch unten hinter der Abdeckung zwei 5.25 Lauwerke rein, jedenfalls laut Beschreibung des Gehäuses.

Gruß Barrot

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Wenn dir die RX 6800 imme rnoch zu teuer ist, würde ich jedenfalls NICHT die RX 7600 XT nehmen,m die bietet ein viel schlechteres P/L-Verh. und die 16 GB VRAM kannst du bei FHD onehin nicht ausnutzen.

Daher lieber fürs gleiche Geld die ca. 10% schnellere

nehmen, mit 12 GB kommste bei FHD auch locker aus.

Und für eine Handvoll € mehr wäre dann noch die

zu haben, die sogar 15% schneller als die 7600 XT ist.

LG N.

Barrot59

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
26
4
denke die 6700 XT ist die richtige für mich. Beim Board bin ich noch unschlüssig ob es das MSI wird oder ich beim Asus bleib. Muss ich mal drüber :sleep: Ram nehme ich dann den 6000er den Nobbi in der Liste hat. Werde aber noch ein paar Wochen auf die Preise sehen, dann gehts ab ;)
Das ist dann ich aktuelle Liste
Dreht sich eigentlich nur noch ums Board. Mit Asus hab ich eben nur gute Erfahrungen gemacht und es ist eben mehr schwarz :coffee:
Knapp 1060 Euros sinds dann, dann hab ich was über. Wenn es mal wieder SSD für kleineres Geld gibt kann ich da noch eine zukaufen ;)
Gruß Barrot

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.897
2.044
Hallo,

bevor du das MSI wählst, schau mal in diesen tnread und was ich da gerade eben gepostet habe. (# 3)..

Das sollte ddine Entscheidunsgsfindung erleichtern, denke ich mal...😉

LG N.

Barrot59

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
26
4
Interessant, mal guggi was dabei rauskommt. Ansonsten wird man wohl über jedes Board was finden wenn die Leute damit Probs haben.

Gruß Barrot

Barrot59

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 7, 2023
26
4
Hi ihrs,
ging dann doch fixer als ich dachte. Hab heute den Hobel zusammengebaut und schalte ein und nix ging . Hmm, nochmal alles nachgeguckt und siehe da am Netzteil war ein Stecker zu wenig drinn, den zweiten fürs MoBo :cool:. Und schon drehten sich die Lüfter und er fuhr hoch, naja halt ins Bios. Die Idee mit der SSD vom alten Rechner zu starten klappte gar nicht. Keine Chance gehabt von der SSD zu booten. Schätze mal das Systenm da drauf war einfach zu alt. Genaugenommen ist das ja auch ein immer wieder geupdatetes Win7 von 2009 :geek:. Mehrfach geklont und so:sneaky: Najo, Daten waren gesichert also hab ich gleich ein frisches Win 11 drauf gemacht und das läuft auch tadellos. Spiel und Software werd ich installiere so wie ich es brauche.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, Hardware wurde sofort alles erkannt und auch so gab es kaum zicken. Sogar meine Alte Soundblaster Z wurde problemlos erkannt.
Mein Budget konnt ich auch locker einhalten. Incl. der SSD und kleinkram hab ich 1120 Euros bezahlt.

einen schönen Abend noch
Barrot

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Deril Stone

Mitglied
Jan 20, 2024
12
2
Hi ihrs,
ging dann doch fixer als ich dachte. Hab heute den Hobel zusammengebaut und schalte ein und nix ging . Hmm, nochmal alles nachgeguckt und siehe da am Netzteil war ein Stecker zu wenig drinn, den zweiten fürs MoBo :cool:. Und schon drehten sich die Lüfter und er fuhr hoch, naja halt ins Bios. Die Idee mit der SSD vom alten Rechner zu starten klappte gar nicht. Keine Chance gehabt von der SSD zu booten. Schätze mal das Systenm da drauf war einfach zu alt. Genaugenommen ist das ja auch ein immer wieder geupdatetes Win7 von 2009 :geek:. Mehrfach geklont und so:sneaky: Najo, Daten waren gesichert also hab ich gleich ein frisches Win 11 drauf gemacht und das läuft auch tadellos. Spiel und Software werd ich installiere so wie ich es brauche.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, Hardware wurde sofort alles erkannt und auch so gab es kaum zicken. Sogar meine Alte Soundblaster Z wurde problemlos erkannt.
Mein Budget konnt ich auch locker einhalten. Incl. der SSD und kleinkram hab ich 1120 Euros bezahlt.

einen schönen Abend noch
Barrot
GZ :D

Leider schade das hier niemand den 7600X über dem 7600er empfohlen hat.

Ist schon gut performance für 16 Euro liegen gelassen worden.
.