Neuer PC + 2x Monitor für <6000€

snejjjj

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
8
0
Moin,

ich hatte vor einem Jahr schonmal einen Post veröffentlich aber es gab noch einige offene Fragen, bei denen ich mir nun klarer bin. Mein PC ist 5,5 Jahre alt und langsam wirklich schlecht. Beispielsweise bei Warzone2 nur durchschnittlich 70fps bei niedrigsten Settings aufgrund der mittlerweile alten RTX 2080. Deswegen muss was neues her. Ich habe bewusst jetzt eine hohe Summe Geld genannt. Im Grunde muss das P/L stimmen und der Rechner sollte wieder mindestens 5 Jahre aktuell sein.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
<6000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
PC +2x Monitor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, nichts vorhanden

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
90% Gaming, 5% Office, 5% Videobearbeitung (Hobby, ca. 2x pro Jahr)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich Multiplayer und sehr viel FPS: aktuelle Titel wären z. B. Helldivers2, Warzone2, Apex, CS2, Diablo4, Overwatch2
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Einstellungen für beste Qualität/Leistung. Mindestens 144fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Mind. 144 Hz, Auflösung siehe unten bei Monitore
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine nennenswerten, für den Videoschnitt nutze ich DaVinci Resolve

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B.
Gehäuse schlicht und schwarz, Glasfenster nicht notwendig
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB nicht notwendig. Ganz normalgroßes Case wo die Grafikkarte reinpasst, lieber größer als zur klein. Gutes Verhältnis zwischen Airflow bzw. Lüfterlautstärke und Dämmung/Silence.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Habe in Vergangenheit meine Computer immer selbst zusammengebaut um Geld zu sparen, aber für 50€ würde ich es auch machen lassen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1-2 TB SDD für Programme
2 TB SDD für Games
2 TB HDD für sonstige Daten

Monitore
Aktuell verwende ich 24" 1080p Monitore. Ich würde das in Zukunft auf 27" abändern, ohne 27" ausprobiert zu haben. 32" kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir insb. für FPS zu groß. Ich sitze auch i.d.R. 50-60cm vor dem Monitor. Ich finde nur kaum gut bewertete 4k-27" Monitore. Das scheint ja auch eher eine Nische zu sein. Habt ihr hier einen Vorschlag? Ansonsten würde ich vermutlich zu einem 27" 1440p Monitor greifen, z. B. zu
Gigabyte AORUS FO27Q3
MSI MPG271QRXDE
AW2725DF

Als 27"-4K hätte ich zum
Cooler Master Tempest GP27U
Asus ROG Swift PG27UQR
Acer Nitro XV275KP3
gegriffen.

Für den zweiten Monitor habe ich mich noch nicht entschieden. Man rät generell dazu, die selbe Bildschirmwiederholfrequenz und dieselbe Auflösung zu wählen - oder?

Grundsätzliches
Ich habe noch nie übertaktet und will das auch in Zukunft nicht machen.
GPU: Nvidia
CPU: egal

Soll ich einfach bei dubaro das 3500€ Setup mit der 4090 kaufen? Oder geht das noch besser?

Bin gespannt auf eure Fragen und Vorschläge.

Mfg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Hallo,

also mit Monitoren kenne ich mich nicht aus, aber was den PC betrifft, kommt bei diesem üppigen Budget eigentlich nur das "Beste vom Besten" in Betracht:

Bei der CPU ginge es mit dem 7950 X3D zwar "auf dem Papier" noch etwas stärker, würde ich aber bei einem PC, der ganz überwiegend für GFaming genutzt wird, nicht empfehlen, denn erstens gibt es kaum Spiele, die mehr als 8 Kerne nutzen, und zweitens hat Windwes manchmal Probleme, bei Spielen die Last den "richtigen" 8 Kernen (nämlich die mit dem 3DV Cache) des 7950 X3D zuzuweisen, und dann kann der 7950 X3D sogar langsamer als der 7800 X3D sein! Daher lohnt sich für einen "Gaming PC" der Mehrpreis des 7950 X3D nicht, das Geld sollte man besser z. B. in eine schnellere GraKa investieren.

Zumindest dann, wenn du für die Videobearbeitung ohnehin die gPU und nicht die CPU nutzen solltest.

Oder du wartest auf den Nachfolger mit Zen 5 Kernen, der für September erwartet wird. Gerüchteweise könnte es dann auch einen Ryzen 9 9950 X3D mit 3D V-Cache auf allen 16 Kernen geben, aber ob sich der Mehrpreis dann wirklich lohnt, bleibt abzuwarten.

Im Konfigurator kann du das System noch um eine zweite NVMe- M.2-SSD und eine HDD ergänzen. Auch ein anderes Gehäuse kannst do dort auswählen, falls dir das Arx 700 nicht zusagen sollte.

LG N-

snejjjj

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
8
0
Krotus lese ich zum ersten Mal. Sind die vergleichbar wie dubaro (Hardwaredealz/Kreativecke) - nur günstiger?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Krotus ist mir als solventer und seriöser Anbieter von konfigurierbaren Fertig-PC bekannt (also ähnlich wie Dubaro), macht auch wöchentliche YT Videos zu verschiedenen Themen rund um PCs, hier z. B. zum Bestellvorgang:

Der Wettbewerb ist hart, daher ist Krotus nicht immer günstiger als Dubaro oder MyPC oder noch nen paar andere Anbieter, das kommt immer auf den konkreten PC an und ob es bisweilen Sonderangebote/Special Deals usw. gibt. Mal hat der eine, m,al der andere das beste P/L Verh.

LG N.

snejjjj

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 29, 2023
8
0
Da ist ein Netzteil von FSP verbaut und ganz viele Komponenten von Adata. Habe ich beides noch nie gehört? Sind die Marken iO?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Sind die Marken iO?

Krotus hat wohl einen Deal mit ADATA (ob auch mit FSP, weiß ich nicht) abgeschlossen und bekommt besonders günstige Konditionen.

Beides sind aber seriöse Hersteller mit generell guter Qualität, FSP ist z. B. einer der weltweit größten und bekanntesten Hersteller von PC Netzteilen und baut z. B. auch Modelle für BeQuiet, Antec und andere Marken.

Das in diesem PC verbaute Hydro G Pro ATX 3.0 NT wird in der PSU tier list mit B+ geführt, eas in der Schule ungefähr einer Note 2 entsprechen würde. FSP gewährt auf dieses Modell 10 Jahre (!) Garantie, musst du also keine Bedenken haben.

Es gäöba aber auch noch Alternativen wie z. B. den

dort würde ich dann aber im Konfigurator den 7800 X3D als CPU wählen, wird dann sogar etwa sgünstiger (etwa so teuer wie der Krotus). Da ist dann z. B. ein BeQuioet NT verbaut.

LG N.

Zuletzt bearbeitet: