Moin,
ich hatte vor einem Jahr schonmal einen Post veröffentlich aber es gab noch einige offene Fragen, bei denen ich mir nun klarer bin. Mein PC ist 5,5 Jahre alt und langsam wirklich schlecht. Beispielsweise bei Warzone2 nur durchschnittlich 70fps bei niedrigsten Settings aufgrund der mittlerweile alten RTX 2080. Deswegen muss was neues her. Ich habe bewusst jetzt eine hohe Summe Geld genannt. Im Grunde muss das P/L stimmen und der Rechner sollte wieder mindestens 5 Jahre aktuell sein.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
<6000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
PC +2x Monitor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, nichts vorhanden
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
90% Gaming, 5% Office, 5% Videobearbeitung (Hobby, ca. 2x pro Jahr)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich Multiplayer und sehr viel FPS: aktuelle Titel wären z. B. Helldivers2, Warzone2, Apex, CS2, Diablo4, Overwatch2
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Einstellungen für beste Qualität/Leistung. Mindestens 144fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Mind. 144 Hz, Auflösung siehe unten bei Monitore
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine nennenswerten, für den Videoschnitt nutze ich DaVinci Resolve
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B.
Gehäuse schlicht und schwarz, Glasfenster nicht notwendig
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB nicht notwendig. Ganz normalgroßes Case wo die Grafikkarte reinpasst, lieber größer als zur klein. Gutes Verhältnis zwischen Airflow bzw. Lüfterlautstärke und Dämmung/Silence.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Habe in Vergangenheit meine Computer immer selbst zusammengebaut um Geld zu sparen, aber für 50€ würde ich es auch machen lassen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1-2 TB SDD für Programme
2 TB SDD für Games
2 TB HDD für sonstige Daten
Monitore
Aktuell verwende ich 24" 1080p Monitore. Ich würde das in Zukunft auf 27" abändern, ohne 27" ausprobiert zu haben. 32" kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir insb. für FPS zu groß. Ich sitze auch i.d.R. 50-60cm vor dem Monitor. Ich finde nur kaum gut bewertete 4k-27" Monitore. Das scheint ja auch eher eine Nische zu sein. Habt ihr hier einen Vorschlag? Ansonsten würde ich vermutlich zu einem 27" 1440p Monitor greifen, z. B. zu
Gigabyte AORUS FO27Q3
MSI MPG271QRXDE
AW2725DF
Als 27"-4K hätte ich zum
Cooler Master Tempest GP27U
Asus ROG Swift PG27UQR
Acer Nitro XV275KP3
gegriffen.
Für den zweiten Monitor habe ich mich noch nicht entschieden. Man rät generell dazu, die selbe Bildschirmwiederholfrequenz und dieselbe Auflösung zu wählen - oder?
Grundsätzliches
Ich habe noch nie übertaktet und will das auch in Zukunft nicht machen.
GPU: Nvidia
CPU: egal
Soll ich einfach bei dubaro das 3500€ Setup mit der 4090 kaufen? Oder geht das noch besser?
Bin gespannt auf eure Fragen und Vorschläge.
Mfg
ich hatte vor einem Jahr schonmal einen Post veröffentlich aber es gab noch einige offene Fragen, bei denen ich mir nun klarer bin. Mein PC ist 5,5 Jahre alt und langsam wirklich schlecht. Beispielsweise bei Warzone2 nur durchschnittlich 70fps bei niedrigsten Settings aufgrund der mittlerweile alten RTX 2080. Deswegen muss was neues her. Ich habe bewusst jetzt eine hohe Summe Geld genannt. Im Grunde muss das P/L stimmen und der Rechner sollte wieder mindestens 5 Jahre aktuell sein.
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
<6000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
PC +2x Monitor
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Nein, nichts vorhanden
Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
90% Gaming, 5% Office, 5% Videobearbeitung (Hobby, ca. 2x pro Jahr)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Hauptsächlich Multiplayer und sehr viel FPS: aktuelle Titel wären z. B. Helldivers2, Warzone2, Apex, CS2, Diablo4, Overwatch2
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Einstellungen für beste Qualität/Leistung. Mindestens 144fps
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
Mind. 144 Hz, Auflösung siehe unten bei Monitore
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Keine nennenswerten, für den Videoschnitt nutze ich DaVinci Resolve
Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B.
Gehäuse schlicht und schwarz, Glasfenster nicht notwendig
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
RGB nicht notwendig. Ganz normalgroßes Case wo die Grafikkarte reinpasst, lieber größer als zur klein. Gutes Verhältnis zwischen Airflow bzw. Lüfterlautstärke und Dämmung/Silence.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Habe in Vergangenheit meine Computer immer selbst zusammengebaut um Geld zu sparen, aber für 50€ würde ich es auch machen lassen.
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
1-2 TB SDD für Programme
2 TB SDD für Games
2 TB HDD für sonstige Daten
Monitore
Aktuell verwende ich 24" 1080p Monitore. Ich würde das in Zukunft auf 27" abändern, ohne 27" ausprobiert zu haben. 32" kommt für mich nicht in Frage. Das ist mir insb. für FPS zu groß. Ich sitze auch i.d.R. 50-60cm vor dem Monitor. Ich finde nur kaum gut bewertete 4k-27" Monitore. Das scheint ja auch eher eine Nische zu sein. Habt ihr hier einen Vorschlag? Ansonsten würde ich vermutlich zu einem 27" 1440p Monitor greifen, z. B. zu
Gigabyte AORUS FO27Q3
MSI MPG271QRXDE
AW2725DF
Als 27"-4K hätte ich zum
Cooler Master Tempest GP27U
Asus ROG Swift PG27UQR
Acer Nitro XV275KP3
gegriffen.
Für den zweiten Monitor habe ich mich noch nicht entschieden. Man rät generell dazu, die selbe Bildschirmwiederholfrequenz und dieselbe Auflösung zu wählen - oder?
Grundsätzliches
Ich habe noch nie übertaktet und will das auch in Zukunft nicht machen.
GPU: Nvidia
CPU: egal
Soll ich einfach bei dubaro das 3500€ Setup mit der 4090 kaufen? Oder geht das noch besser?
Bin gespannt auf eure Fragen und Vorschläge.
Mfg