Neuer Pc ~2300€

Dominik12300

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
13
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den optimalen Komponenten für einen neuen Pc. Der Pc sollte doch ein paar Jahre halbwegs aktuell sein (so 5-6 Jahre), oder gerne auch länger.

Vielen Dank!

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? am besten so 2200€ (maximal 2500€)
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur Pc
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Eventuell Grafikkarte Rtx 4080, könnte sie gebraucht so um 1050€ bekommen (Msi suprim), dann natürlich den Preis den ich ausgeben möchte um den Preis verringern

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? 4K Gaming, normale Office Programme, aber auch CAD Programme sollten gut laufen
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Cod, R6 und generell multiplayer spiele in Richtung Shooter
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Ich habe mir vor einem Jahr für meine Ps5 den Gigabyte aorus Fi32u gekauft. Die Einstellungen und fps sollten zu dem Monitor passen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 4K
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? CAD Programm, z.b Inventor, Solidworks derzeit noch in geringem Maß

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut offen für Vorschläge
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Ein bisschen RGB schadet nicht, ist aber auch nicht zwingend erforderlich
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Ich hätte mir gedacht am Anfang mal die Samsung 980 pro 2TB überlegt und dann irgendwann in der Zukunft erweitern

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also ne 4080 gebraucht für 1050 € ist nen extrem schlechter Deal.
Neu gibst das Modell von KFA2 für 1099 inklusive 2 Jahre Gewährleistung.

Wieviel machste den genau mit CAD?
Damit man so das Verhältnis weiß ob man eh was in Richtung Gaming zusammenstellt oder ob man da eher hybrid denken muss.
Denn vom Prinzip wirste mit nem 2200-2500 € Gaming Rechner sicher auch CAD machen können.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
für die suprim x zwar ein guter preis allerdings wie gesagt gibt es schon gute custom designs für um die 1100€ mit garantie und neu vom händler, also würde ich das mal nicht weiter beachten (außer du hast dir die suprim ausgesucht, was ja sein kann)
ich hab mich jetzt mal an deinen genannten 2200€ orientiert

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Dominik12300

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
13
0
Vielen Dank, ich hätte noch ein paar Fragen und zwar, was meint ihr bezüglich Nvidia oder AMD?

Und was ist der Unterschied bei den mainboards von B auf Z, also reicht B für meinen Zweck?

Dominik12300

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
13
0
Also ne 4080 gebraucht für 1050 € ist nen extrem schlechter Deal.
Neu gibst das Modell von KFA2 für 1099 inklusive 2 Jahre Gewährleistung.

Wieviel machste den genau mit CAD?
Damit man so das Verhältnis weiß ob man eh was in Richtung Gaming zusammenstellt oder ob man da eher hybrid denken muss.
Denn vom Prinzip wirste mit nem 2200-2500 € Gaming Rechner sicher auch CAD machen können.
Bei den Modellen kenne ich mich leider gar nicht aus auf was ich schauen muss.

Mit CAD mache ich momentan nur kleinere Sachen, könnte aber noch mehr werden. Ich würde sagen momentan so 75 % Gaming und 10% CAD und halt noch so Standard Anwendungen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Wenn du an deine 2500€ ran gehen würdest wäre vielleicht auch ein Am5 system mit einem 7800X3D?

Wäre ca. 200€ teurer alls das System von @TheHomefront und du könntest in 5 Jahren nochmal nachrüsten mit der CPU

Nur die CPU und das Mainboard austauschen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
geht natürlich auch, in wie weit amd das wirklich mit am5 durchzieht weiß ich aber nicht, wäre natürlich cool wenn sie es wirklic hwie bei am4 handhaben
wenn es aber irgendwann mal wirklich mehr in richtung creatorsachen geht ist meiner meinung nach intel dennoch vorne

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
was grafikkarten angeht würde ich sagen nein, bei cpus auch eher mäßig,
ich mein du bekommst wirklich sehr solide leistung für das geld, nicht so wie zu coronazeiten

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
ich würde auch nicht zu lange warten. Die CPU`s werden kaum fallen. Gerade der 7800X3D ist sehr beliebt

die Grafikkarten fallen gerade. Nicht viel aber stück für stück. Trotzdem kann sich das auch ändern weil die Preise derzeit ganz gut sind

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Macht es Sinn noch ein bisschen zu warten, dass die Preise noch mehr sinken?
Leider hat keiner eine Glaskugel und kann voraussehen.
In 2 Monaten kann auch auf einmal alles extrem teuer werden, durch irgendeine Situation auf der Welt. Zurzeit ist die Wirtschaft eh relativ instabil.

Ich würde ehr nicht warten, aber kann angesichts des Dollars natürlich billiger werden, ist aber halt nur spekulieren.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Den Vorschalg von TheHomefront finde ich sehr stimmig.
Im Gaming wäre natürlich der 7800X3D vom Prinzip her besser.
Da der CAD Anteil aber ggf. steigt finde ich da schon wie im Vorschlag den 13600k sinniger.
Und wenn eh in 4 K gezockt wird limitiert eh am Ende wieder nur die GPU. ;-)

Bei Intel Blicke ich manchmal einfach nicht durch.
Macht das nicht mehr Sinn wenn man schon die K CPU hat auch nen Z-Board zu nehmen?
So könnte man dann ja schön in beide Richtungen gehen also entweder übertakten oder halt undervolten.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Bei Intel Blicke ich manchmal einfach nicht durch.
Macht das nicht mehr Sinn wenn man schon die K CPU hat auch nen Z-Board zu nehmen?
So könnte man dann ja schön in beide Richtungen gehen also entweder übertakten oder halt undervolten.
Theoretisch ja, faktisch kosten die Z-Boards aber gut 100€ mehr und weiterhin ist der Leistungszuwachs durch eine Übertaktung in Relation zum Mehr-Stromverbrauch absolut minimal. Daher sollte man eher den gegenteiligen Weg einschlagen und die CPU bei einem minimalen Verlust an Leistung undervolten, sodass man den Stromverbrauch und die damit einhergehenden Temperaturen trotz alle dem erheblich senken kann, daher bietet ein Z-Board hier keinen wirklichen Mehrwert.

Ein Z-Board lohnt sich eher im Bereich für Editing, weiterhin hat man hier mehr PCI-E Lanes und ein besseres Phasendesign + Spannungswandler (Grüße gehen raus an Skorpion ;))

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
das b board reicht hier völlig und ich würde aktuell wirklich zum undervolten raten wie zum okc, kaum leistungsverlust wenns richtig gemacht ist dafür dann aber niedrigere temps und weniger verbrauch
wenn doch gewünscht, warum auch immer,
hier die z790 version vom board

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ich denke auch das bei einem 13600K ein B-Board noch ausreicht. Erst bei höheren CPU`s wie denn 13700K würde ich auf ein Z-Board gehen

Gute B-Boards stehen denn normalen z-Boards eh nichtmehr nach und bieten eine bessere Preis/leistung

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Dominik12300

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 15, 2023
13
0
Ich habe nochmal eine Frage und zwar, ich werde wahrscheinlich auch auf wlan zurückgreifen müssen, da bräuchte ich dann ein mainboard mit Wifi oder?

Gibt es allgemein noch bessere Optionen im Bereich von so 2500€ +- 150€ sodass ich längerfristig auskomme, ohne upzugraden?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Eigentlich nicht, die Konfi von @TheHomefront ist so das beste für den Preis.

Das Mainboard durch die WiFi Variante ersetzen:

Mit der Konfi wirst du lange glücklich sein.