Neuer Monitor

Blizz606

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
47
6
Ich will mir jetzt einen neuen Main Monitor kaufen und 2 für so Sachen wir Discord, aber auch für coden und so. Hat irgendwer Ideen welche Monitore ich da nehmen könnte also 1 Main und 2 für nebenbei.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Moin.

Etwas mehr Input wäre hilfreich.

- Geht es um reine Desktop Aktivitäten oder zockst du auch?
- Wie ist das Budget?
- Was für restliche Hardware hat dein Rechner?
- Möchtest du FullHD/WQHD/4k?
- Bestimmte Bildwiederholrate oder egal?
- Wunschgröße in Zoll

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha!
Reactions: MiniMe

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
958
362
Bitte geb der Community noch ein paar Rand Infos, damit diese dir besser helfen kann.

Was für eine Auflösung?
Was für Hz Zahl?
Was gibt das Budget her?

• Haha!
Reactions: Schakara

Blizz606

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
47
6
Ah sorry, also ich zocke hauptsächlich ,aber mach halt auch noch nebenbei bisschen coden bzw. Game-Development. Ich habe ne Inno3d 4060 und einen Ryzen 5 7500f. Das Budget für den Main Monitor sollte so 300-400€ sein und die anderen 2 wären gut für so etwa 200€ pro Monitor. Also die Res. für den Main Monitor sollte so Full HD bis sogar eventuell WQHD sein und die anderen beiden einfach Full HD. Die Herz Anzahl für die Nebenmonitore sollte auch nicht übertrieben sein, aber mein Main Monitor für Gaming wäre schon was hohes Geil ,also was man halt in der Preisklasse so machen kann.
(Kenne mich bei Monitoren nicht so gut aus, baue lieber PCs)

Schonmal Danke im voraus:).

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
958
362
Was ich persönlich nicht gut finde, ist dass man 3 Monitore nebeneinander stellt und diese nicht identisch aussehen (Auflösung / Größe des Monitors wie auch aussehen, denn viele Monitore sind in der Zoll Angabe identisch (27", sehen aber von den Randmaßen etwas anders aus).

Was wird denn gespielt?
Denn die 4060 ist jetzt nicht so der Brüller in WQHD.

Wieviel Platz hast du auf deinem Schreibtisch? passen hier 3*27" hin?
Oder sollten es eher 24" sein?
Wird ein Monitor Hochkann gestellt oder alle Quer?
Monitorhalterung oder einfach den Standfuß?

OLED oder IPS Panel?

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Blizz606

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 9, 2023
47
6
Ok, Full HD reicht ja auch erstmal. Also ich habe genug Platz und die Monitore kommen in ne Vesa Halterung und die Monitore kommen wahrscheinlich alle quer. Also 27 passt super und ob OLED oder IPS weiß ich nicht wegen dem Budget, aber was wäre da denn dann besser euer Meinung nach?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.717
1.679
Also generell ein paar Vorschläge / Tipps, basierend auf meiner eigenen Erfahrung:

Ich würde alle 3 Monitore nach Möglichkeit in der gleichen Größe nehmen, sei es nun 27" oder 24". Auflösungstechnisch kann man sich drüber streiten ob diese gleich sein sollen / müssen, beim verschieben von Elementen zwischen den Monitoren können Elemente sich von der Größe her etwas seltsam verhalten, wirklich schlimm ist das aber eigentlich nicht.

Bei einer 4060 kommt es primär darauf an, was für Spiele du spielst. Wenn es neue Triple A Titel sind dann wird WQHD wahrscheinlich eher Schmerzhaft was Performance/FPS angeht, falls es sich um Spiele handelt die schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben ist das kein Problem.

Was Bildschirmpanels angeht würde ich dir zu IPS-Panels raten. Sind im Prinzip der beste Kompromiss aus Preis/Leistung und sehen wirklich gut aus, sowohl beim Gaming als auch bei Bildbearbeitung oder arbeiten. (VA-Panels sind vergleichsweise wesentlich schlechter und ziehen Schlieren, TN Panels haben fürchterliche Farben, OLED sieht geil aus ist aber sehr sehr teuer)

Die Auswahl an Zweitmonitoren ist sehr groß, hier bekommst du im Spektrum FullHD, 27 Zoll wirklich viele Geräte für Round about 100€, Teils sogar mit 100 Hz:
Klick mich

Hauptmonitor variiert dann etwas, je nachdem ob WQHD oder FullHD und wieviel Hz.

Das hier wäre der günstigste den ich gefunden habe mit 27" WQHD IPS Panel
Klick mich

Ja, sind verschiedene Marken, Aufmachung mit Bildschirm zu Rand ist aber in etwa der gleiche, Farben könnten im worst case minimal variieren. Entweder austesten oder händisch nach ähnlicheren Modellen suchen, oder direkt 3 identische nehmen ;)

Viele Grüße

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
958
362
Kann dir auch folgenden Monitor empfehlen:

Hab den M28U (gleiche Serie nur 4k Monitor mit 28")