neuer Monitor hat kein Bild über DP

Tori89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
13
3
Hallo zusammen,

nachdem ich nun am Wochenende die beiden PCs von mir und meiner Freundin mit neuer CPU und RAM sowie Bildschirmen aufgerüstet habe (beide PCs sind komplett baugleich, außer die Grafikkarte), musste ich nun feststellen, dass mein neuer Monitor über DP kein Bild bekommt, nur über HDMI bzw. ein DP-HDMI Kabel.

Der Monitor ist der Asus TUF Gaming VG27BQ 165Hz WQHD. Bei mir ist eine RTX 3060 von Asus verbaut, bei meiner Freundin eine RTX 3060 von EVGA.

Bei ihr war alles total einfach, DP Kabel in die Grafikkarte und dem Monitor, fertig, Bild sofort gefunden.

Bei mir bekomme ich aber kein Signal über DP, hat einer eine Idee, warum? Im Internet habe ich gelesen, man solle den Stecker ziehen und warten und neu einstecken, hilft leider nicht.

Vielleicht noch als Info: Ich musste ja meinen PC komplett neu aufsetzen, da meine Festplatten ein falsches Format hatten, demnach ist Windows 10 und alle Treiber neu drauf, aber sonst keine anderen besonderen Programme oder ähnliches. Bei dem PC meiner Freundin waren die Festplatten bereits im richtigen Format und daher war eine Neuinstallation nicht nötig.

Ich frage übrigens aus dem Grund, da ich ja über DP auch G-Sync nutzen kann, über HDMI soll das nicht gehen. Aber wie sieht es mit meinem aktuellen DP-HDMI Kabel aus?

Vielen Dank im Voraus :)

Ergänzung:

Ich habe gerade noch bemerkt, dass ich weder über das mitgelieferte HDMI, noch über mein DP-HDMI Kabel den Monitor overclocken kann, demnach kann ich weder den voreingestellten "Rennmodus" wechseln, welcher echt bescheiden aussieht, noch mit den möglichen 165Hz zocken.

Was kann ich nun tun? Bin etwas ratlos :/

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Probier mal den Monitor mit DP am Computer deiner Freundin. Sollte er da nicht gehen, wird der Port defekt sein.

Tori89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
13
3
Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das haben wir soeben probiert, ebenfalls kein Bild. Dann scheint der DP-Anschluss vom Monitor wirklich defekt zu sein, sehr sehr ärgerlich.

Aber zumindest weiß ich nun, dass es nicht an mir liegt^^

Vielen Dank.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Wenn der Monitor noch Neu ist, sollte ein Umtausch ja kein Problem sein.

Tori89

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 15, 2022
13
3
Ja, beide letztes Wochenende bestellt und am Mittwoch erst erhalten. Ich habe den Verkäufer kontaktiert und um Rücksendelabel und Ersatz gebeten.