neuer gskill ram läuft nur auf 2666mhz anstatt 4000

YanniWe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
8
2
Ich habe einen älteren PC und wollte jetzt mal den Ram aufrüsten. Das ist die momentane hardware mit dem neuen ram:

• CPU: Ryzen 5 2600
  • GPU: Rx 590
  • mainboard: MSI b450m pro-vdh
  • neuer ram: 32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
  • PSU: Be quiet power 11 500 watt
Ich habe den Ram gerade eingebaut, aber er läuft nur auf 2667Mhz.
Ich hab jetzt ungefähr 2 Stunden im Internet nach einer Lösung gesucht, aber nichts hat geholfen. Das hab ich bisher versucht:

A-XMP profil 1 und 2: Bei beiden braucht der PC 3 versuche um anzugehen und springt wieder auf die 2667mhz zurück

Danach hab ich ein BIOS update auf die neuste Version gemacht, was nichts geholfn hat (nochmal xmp 1 und 2 ausprobiert, gleiches problem wie davor).
Die neue Bios Version ist: 7A38vMH vom 2022-08-08. Hab ich von der MSI seite runtergeladen

Dann hab ich noch das try-it memory ausprobiert, habe das aber auch schnell wieder aufgegeben, weil ich keine Ahnung hab was ich da mache

Jetzt finde ich nurnoch reddit posts, in denen steht, dass man den ram selber overclocken muss (was ich mich nicht ganz traue) oder dass mein CPU oder Mainboard zu alt sind. Aber was von beidem zu alt ist, ist in jedem post natürlich anders.

Ist der Ram einfach wirklich nicht mit meinem Board oder CPU kompatible, oder hab ich was falsch eingestellt. Als letzte Option würde ich auch den Ram overclocken, aber nur wenn mir jemand eine gute Anleitung verlinken kann.

Schonmal danke im Voraus :)

Mizurex

Stammgast I
Dez 2, 2022
161
40
Ich habe einen älteren PC und wollte jetzt mal den Ram aufrüsten. Das ist die momentane hardware mit dem neuen ram:

• CPU: Ryzen 5 2600
  • GPU: Rx 590
  • mainboard: MSI b450m pro-vdh
  • neuer ram: 32 GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
  • PSU: Be quiet power 11 500 watt
Ich habe den Ram gerade eingebaut, aber er läuft nur auf 2667Mhz.
Ich hab jetzt ungefähr 2 Stunden im Internet nach einer Lösung gesucht, aber nichts hat geholfen. Das hab ich bisher versucht:

A-XMP profil 1 und 2: Bei beiden braucht der PC 3 versuche um anzugehen und springt wieder auf die 2667mhz zurück

Danach hab ich ein BIOS update auf die neuste Version gemacht, was nichts geholfn hat (nochmal xmp 1 und 2 ausprobiert, gleiches problem wie davor).
Die neue Bios Version ist: 7A38vMH vom 2022-08-08. Hab ich von der MSI seite runtergeladen

Dann hab ich noch das try-it memory ausprobiert, habe das aber auch schnell wieder aufgegeben, weil ich keine Ahnung hab was ich da mache

Jetzt finde ich nurnoch reddit posts, in denen steht, dass man den ram selber overclocken muss (was ich mich nicht ganz traue) oder dass mein CPU oder Mainboard zu alt sind. Aber was von beidem zu alt ist, ist in jedem post natürlich anders.

Ist der Ram einfach wirklich nicht mit meinem Board oder CPU kompatible, oder hab ich was falsch eingestellt. Als letzte Option würde ich auch den Ram overclocken, aber nur wenn mir jemand eine gute Anleitung verlinken kann.

Schonmal danke im Voraus :)
Schau mal in der Liste vom Board ob der unterstütze wurde.

Hast du schon manuell auf die mhz vom RAM gestellt ?

Bei meinem alten Board wurde mein vorheriger Speicher auch nicht unterstützt und ging nur bis 2666

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

YanniWe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
8
2
Schau mal in der Liste vom Board ob der unterstütze wurde.

Hast du schon manuell auf die mhz vom RAM gestellt ?

Bei meinem alten Board wurde mein vorheriger Speicher auch nicht unterstützt und ging nur bis 2666
Wo finde ich die Liste? Steht dann da das genaue ram model oder nur die Werte?

Ich hab das Mainboard buch runtergeladen, und da steht drin, dass mit xmp ram bis 3446 unterstüzt wird. Mit 3446 wäre ich auch zu frieden, bis ich mir demnächst ein neues mainboard kaufe. Wie kann ich das hinbekommen? Mit dem try-it ram im bios?

Anhänge

• Screenshot 2023-01-26 162208.jpg
    Screenshot 2023-01-26 162208.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. 3466MHZ ist das Max bei G.Skill obwohl ich keine Ahnung habe welcher RAM das genau wäre. Jedenfalls bei einem Ryzen2600. Bei einem Ryzen 3Gen sieht das anderst aus da wären mit bestimmten G.Skill RAM 4133MHZ möglich laus Kompaliste des Mainboards. Dazu brauchts aber die genaue Bezeichnung des RAMs.
Aktiviere XMP im Bios, dann im Bios in den RAM Einstellung manuell auf 3466Mhz stellen und probieren.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
was ist "Try it? " noch nie gehört oder gelesen. Ihr meint bestimmt die Floskel Try it ! Versuche es ! Also ausprobieren! Versuch macht kluch :LOL:

Du hast Glück das du eine RAM Test funktion am Mainboard hast. Es versucht drei mal den RAM mit deinen XMP Einstellungen zu starten, bekommt es nicht hin und läd die Default Werte wieder im Bios. XMP1 ist der kleine Turbo und XMP2 ist der brachiale Turbo. Da werden die Timing nochmals schneller eingestellt. Also erstmal mit XMP1 versuchen. Wenns manuell auf 3466Mhz klappt, kannst dich ja Schrittweise nach oben arbeiten. PS: alles was über 3200MHZ liegt ist OC und OC hat keine Garantie das es funzt

• Gefällt mir!
Reactions: Zaradur

YanniWe

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 29, 2018
8
2
was ist "Try it? " noch nie gehört oder gelesen. Ihr meint bestimmt die Floskel Try it ! Versuche es ! Also ausprobieren! Versuch macht kluch :LOL:

Du hast Glück das du eine RAM Test funktion am Mainboard hast. Es versucht drei mal den RAM mit deinen XMP Einstellungen zu starten, bekommt es nicht hin und läd die Default Werte wieder im Bios. XMP1 ist der kleine Turbo und XMP2 ist der brachiale Turbo. Da werden die Timing nochmals schneller eingestellt. Also erstmal mit XMP1 versuchen. Wenns manuell auf 3466Mhz klappt, kannst dich ja Schrittweise nach oben arbeiten. PS: alles was über 3200MHZ liegt ist OC und OC hat keine Garantie das es funzt
Das weiß ich leider alles sschon. Laut Mainboard Spezifikation läuft der ram ohne xmp maximal auf 2666mhz und mit xmp auf max 34irgendwas. Mein Problem ist ja jetzt dass das xmp einfach nicht funktioniert. Wenn ich xmp anmachen failt der PC beim booten und beim 3. Mal setzt er die Geschwindigkeit wieder auf 2666 zurück. Ich versteh bloß nicht warum. Xmp müsste eigentlich funktionieren

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
So wie ich das lese will der PC überhaupt nicht wenn er XMP aktiviert, egal mit welchen MHZ. Dann mal 3200mhz und die Timings/CL alle um 2 erhöhen.

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Xmp Lädt der ja auch nur 4000, das ist eben das Profil was im Ram ist.
Und das kann der Ryzen nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ja möglich das er Werte annimmt die man im Bios gar nicht manuell einstellen kann. Dann auf die altmodische Weise. XMP aus. Ram MHZ und Timings alle manuell einstellen und sich langsam nach oben tasten.