Neuer "Gaming"- Stuhl gesucht

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Servus ,

derzeit sitze ich Noch auf dem Ikea Markus. Er ist wirklich Bequem , aber nach längeren Zocker Sessions, tut mir halt der Popes weh ...

Meine Frage daher , was für ein STUHL eignet sich für längere Session und haben allgemein einen guten Komfort.
Leider habe ich zu wenige Kaufhäuser hier die wirklich Stühle anbieten, und wenn dann nur fürs Kinder Zimmer oder sie sind Eingepackt. Daher muss ich auf euer Vertrauen hoffen..
zu meiner Person: bin 174 ca. hab 90kg ...

Hab mal auf der HWD-Seite gestöbert und mir gefällt eigentlich dieser hier ganz gut :

Sharkoon Skiller SGS40

kostet momentan 330 . sieht sehr sehr gemütlich aus =)...

eventuell auch diesen hier ?

Backforce

an sich sieht der auch sehr gemütlich aus .

was ist mit dem hier ?

Sharkoon Elbrus 3

also ich hab jetzt nicht so unendlich viel kohle , muss wahrscheinlich sowieso was zurück legen ... Aber ich denke das ist eine Gute Investition bevor man sich anderen Quatsch holt , der noch ohne Probleme funzt:D

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.747
1.695
Moin.

Also vom Sharkoon Skiller SGS40 kann ich dir bei der Körpergröße ganz klar abraten.
Den hatte ich mit einer Größe von 1,79 und man merkt, der Stuhl ist für große / breite Menschen (ohne das jetzt scherzhaft zu meinen).
Ich hatte auf dem Stuhl recht schnell Rückenschmerzen weil die Sitzfläche schlichtweg zu groß war.

Ich persönlich habe einen klassischen DXRacer Formula im Einsatz (Das sind im Prinzip die, die mit diesen ganzen Gaming-Chairs angefangen haben, bevor das alle anderen nachgemacht haben).. Ist jetzt nichts super besonderes aber die sind schon in Ordnung.

Ansonsten gibt es auch noch ergonomische Stühle. Im privaten Umfeld habe ich zwei Personen mit einem ergonomischen Stuhl von "Clouvou" (waren beides Geschenke von mir und anderen Parteien), die sind beide äußerst zufrieden damit.

Kostenpunkt 200€+
Teilweise kriegt man die aber auch auf Amazon, Ebay, Otto oder anderen Seiten günstiger.

Von den ganzen "Premium"-Ergonomie Stuhl Herstellern wie Interstuhl usw. halte ich persönlich nicht sonderlich viel. Ich habe bisher zwar nur auf einem Einzigen Probe gesessen, aber das Teil hatte dafür dass es 600€+ gekostet hat nichts besonderes, was nicht auch ein Billo Stuhl für 150€ gehabt hätte 🤷‍♀️ Muss also jeder für sich entscheiden.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
hab gerade im Discord noch einen empfohlen bekommen
Fantasylab

ich sags mal so ... ob da jetzt Gaming steht oder nicht , ist mir eigentlich Wurst , das wichtige ist für mich , das mein Popes entlastet wird ...
Der Clouvou ist auch sehr Nice ... auch Optisch macht der ein Bisschen was her ... Eine Mischung aus beiden wäre halt wirklich Nice =) ...

ich finde es sollte ein Stuhl Kaufhaus geben wo man die Dinger eventuell auch Probe sitzen kann... in den meisten fällen entscheiden ja die Leute so , je mehr Geld sie investieren desto besser. Das dies aber totaler Bullshit ist wissen viele nicht ....
Was bringt mir wenn ich ein 600 700 Euro Noble Chair habe oder wie in deinem Fall ein Interstuhl , aber dieser nicht wirklich gemütlich ist ...

Also ich will den Marcus nicht schlecht reden , für Rücken und so ist der echt Top ... aber für Längere Sessions ist der halt definitiv nicht geeignet

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.747
1.695
Viele der Teile kommen halt aus Fernost, bzw. werden allerhöchstens von Einrichtungsmärkten importiert. Im Zweifelsfalle bestellen, austesten und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Ikea Markus hatte ich auch schon, war so gar nicht meins ^^ Aber jeder hat einen anderen Arsch, "den perfekten" Stuhl wird es daher wohl nicht geben 😂

• Gefällt mir!

Shadowwing_

Mitglied
Dez 21, 2020
49
6
Ich hab einen von Sihoo seit Ende 2024 und kann nur sagen ich bin komplett zufrieden ein guter Bürostuhl der bequem ist und den rücken entlastet. Bin selber 1.84 groß sollte für dich passen

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Ich hab einen von Sihoo seit Ende 2024 und kann nur sagen ich bin komplett zufrieden ein guter Bürostuhl der bequem ist und den rücken entlastet. Bin selber 1.84 groß sollte für dich passen
der ist wirklich schick und gerade im Angebot ... Kommt auch dem Ikea Marcus nahe ...
Wie gemütlich ist er den ? Hält er längere Sessions aus :D ? nicht das ich mir diesen Stuhl hole und das gleiche Problem ist wie beim Marcus ...
der Marcus an Sich ist ja auch super für rücken etc ... Aber wenn ich mich mal fest zocke tut mir der popes halt weh :D das darf nicht sein

Die Kopf Stütze ist wohl auch gewöhnungsbedürftig :D

Shadowwing_

Mitglied
Dez 21, 2020
49
6
der ist wirklich schick und gerade im Angebot ... Kommt auch dem Ikea Marcus nahe ...
Wie gemütlich ist er den ? Hält er längere Sessions aus :D ? nicht das ich mir diesen Stuhl hole und das gleiche Problem ist wie beim Marcus ...
der Marcus an Sich ist ja auch super für rücken etc ... Aber wenn ich mich mal fest zocke tut mir der popes halt weh :D das darf nicht sein

Die Kopf Stütze ist wohl auch gewöhnungsbedürftig :D
Ich würd dir mal raten paar Reviews zu dem zu schauen. Ich selber hab jetzt keine mega langen Gaming Session gemacht aber finde ihn sehr bequem. Was ich aufjedenfall noch dazu kaufen werde ist eine Fußablage das wenn ich mal mit Controller zocke es bequemer hab.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Ich würd dir mal raten paar Reviews zu dem zu schauen. Ich selber hab jetzt keine mega langen Gaming Session gemacht aber finde ihn sehr bequem. Was ich aufjedenfall noch dazu kaufen werde ist eine Fußablage das wenn ich mal mit Controller zocke es bequemer hab.
Eine Fußablage hab ich auch , gerade bei Session mit Final Fantasy ist das Gold wert...

Und ja mach ich

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
247
65
Moin,
also der genannte SGS40 ist nix für dich, der ist eindeutig viel zu groß und zu breit, ich hatte den Stuhl selbst und mit meinem 1,76 und 80 kg Körpergewicht war ich viel zu winzig auf diesem "Klopper" von einem Stuhl. Es macht absolut keinen Sinn, so einen Stuhl zu kaufen, wenn man nicht mindestens 1,80 groß und am besten auch etwas breiter gebaut ist. Würde dir eher zu einem kleineren Modell raten, z.B. den SGS30, wenn's denn ein Sharkoon werden soll. Oder mal bei den anderen "üblichen Verdächtigen" schauen. Problem bei diesen Stühlen ist, dass die ganz schön teuer sind und meistens nicht unbedingt sehr ergonomisch.
Und manchmal fangen die nach n paar Monaten an zu knarzen, zu quietschen oder zu wackeln.

Dieser Markus Stuhl von IKEA is leider auch murks, wobei die Verarbeitungsqualität da schon ganz gut ist. Die Rückenlehne hat jedoch eine Ausbuchtung, was wohl die sogenannte Lordosestütze sein soll, aber diese ist nicht verstellbar, mich hat das einfach nur wahnsinnig gemacht. Die Sitzfläche ist außerdem zu klein und die metallischen, nicht verstellbaren Armlehnen an der Seite engen einen beim Sitzen ein, so dass man nicht die Position ändern oder breitbeinig sitzen kannt, was den unteren Rücken eigentlich entlasten würde. Was den Stuhl aber wohl zum "Bestseller" macht ist, neben dem Design, die Pseudo Synchronmechanik, die man eigentlich nur bei deutlich teureren Stühlen bekommt und die wohl beim Kunden gut Eindruck macht. Fazit: Der Stuhl ist eine ergonomische Katastrophe!

Ich würde dir vielleicht wirklich empfehlen, dass du dir den ein oder anderen Stuhl im Laden anguckst, wenn möglich. Bei Gaming-Stühlen gestaltet sich aber auch das schwierig, da es kaum Showrooms gibt und Einzelhändler selten mehr als ein paar wenige Modelle im Laden zur Vorführung haben.

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.782
527
Moin,
also der genannte SGS40 ist nix für dich, der ist eindeutig viel zu groß und zu breit, ich hatte den Stuhl selbst und mit meinem 1,76 und 80 kg Körpergewicht war ich viel zu winzig auf diesem "Klopper" von einem Stuhl. Es macht absolut keinen Sinn, so einen Stuhl zu kaufen, wenn man nicht mindestens 1,80 groß und am besten auch etwas breiter gebaut ist. Würde dir eher zu einem kleineren Modell raten, z.B. den SGS30, wenn's denn ein Sharkoon werden soll. Oder mal bei den anderen "üblichen Verdächtigen" schauen. Problem bei diesen Stühlen ist, dass die ganz schön teuer sind und meistens nicht unbedingt sehr ergonomisch.
Und manchmal fangen die nach n paar Monaten an zu knarzen, zu quietschen oder zu wackeln.

Dieser Markus Stuhl von IKEA is leider auch murks, wobei die Verarbeitungsqualität da schon ganz gut ist. Die Rückenlehne hat jedoch eine Ausbuchtung, was wohl die sogenannte Lordosestütze sein soll, aber diese ist nicht verstellbar, mich hat das einfach nur wahnsinnig gemacht. Die Sitzfläche ist außerdem zu klein und die metallischen, nicht verstellbaren Armlehnen an der Seite engen einen beim Sitzen ein, so dass man nicht die Position ändern oder breitbeinig sitzen kannt, was den unteren Rücken eigentlich entlasten würde. Was den Stuhl aber wohl zum "Bestseller" macht ist, neben dem Design, die Pseudo Synchronmechanik, die man eigentlich nur bei deutlich teureren Stühlen bekommt und die wohl beim Kunden gut Eindruck macht. Fazit: Der Stuhl ist eine ergonomische Katastrophe!

Ich würde dir vielleicht wirklich empfehlen, dass du dir den ein oder anderen Stuhl im Laden anguckst, wenn möglich. Bei Gaming-Stühlen gestaltet sich aber auch das schwierig, da es kaum Showrooms gibt und Einzelhändler selten mehr als ein paar wenige Modelle im Laden zur Vorführung haben.

Also ist ein großer Stuhl nicht gleich gemütlich ? So war meine Intuition dahinter .
aber gut zu wissen den SGS30 habe ich mir auch schon angeschaut ... Ich struggle momentan zwischen den von Schakara und shadowwing ...
Ein Kollege aus der Gilde hat den Sihoo auch und meint der ist ganz gut , aber nicht für lange sessions geeignet , also ähnlich wie beim Markus ...

Der Markus ist An sich ganz gut ... Bequem ist er für meinen rücken alle mal, nur die Sitzfläche ist halt , nach längeren hocken nicht das wahre :D
Das mit den Armlehnen ist auch so eine Sache , da gebe ich dir Recht .

Ich würde mir gerne Stühle im Laden anschauen , aber wie ich bereits sagte hab ich kein gescheiten hier in der Nähe ... Die Selgros verkauft nur DX Racer und Kinderstühle und hocker ... des weiteren kann man mittlerweile nicht mehr Probe sitzen. Ansonsten hab ich nur IKEA , Mömax ... Letzteres müsste ich mal schauen aber denke nicht das ich da fündig werde ...

Die Frage ist , was empfiehlst du ? Das Wort "Gaming" habe ich nur rein Gebracht da ich ihn fürs Gaming nutze und momentan ziemlich lange vor dem PC sitze ... Es muss nicht unbedingt ein Sharkoon sein ... Denke halt auch ein Bisschen an die Optik ... =) .. Welchen Stuhl hast du ?
Ich denke bis MAXIMAL 300 Euro wird sich ja wohl was finden lassen ...
spätestens an meinen B-Day im May möchte ich mir einen Zulegen... Geburtstags Geld etc.

• Gefällt mir!

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
247
65
Also ist ein großer Stuhl nicht gleich gemütlich ? So war meine Intuition dahinter .
aber gut zu wissen den SGS30 habe ich mir auch schon angeschaut ... Ich struggle momentan zwischen den von Schakara und shadowwing ...
Ein Kollege aus der Gilde hat den Sihoo auch und meint der ist ganz gut , aber nicht für lange sessions geeignet , also ähnlich wie beim Markus ...

Der Markus ist An sich ganz gut ... Bequem ist er für meinen rücken alle mal, nur die Sitzfläche ist halt , nach längeren hocken nicht das wahre :D
Das mit den Armlehnen ist auch so eine Sache , da gebe ich dir Recht .

Ich würde mir gerne Stühle im Laden anschauen , aber wie ich bereits sagte hab ich kein gescheiten hier in der Nähe ... Die Selgros verkauft nur DX Racer und Kinderstühle und hocker ... des weiteren kann man mittlerweile nicht mehr Probe sitzen. Ansonsten hab ich nur IKEA , Mömax ... Letzteres müsste ich mal schauen aber denke nicht das ich da fündig werde ...

Die Frage ist , was empfiehlst du ? Das Wort "Gaming" habe ich nur rein Gebracht da ich ihn fürs Gaming nutze und momentan ziemlich lange vor dem PC sitze ... Es muss nicht unbedingt ein Sharkoon sein ... Denke halt auch ein Bisschen an die Optik ... =) .. Welchen Stuhl hast du ?
Ich denke bis MAXIMAL 300 Euro wird sich ja wohl was finden lassen ...
spätestens an meinen B-Day im May möchte ich mir einen Zulegen... Geburtstags Geld etc.

Das Problem ist einfach, wenn der Stuhl ZU groß ist, dann wirst du nicht bequem darauf sitzen, einfach weil es deinem Körper nicht angemessen ist! Ich habe den SGS40 ja selbst gehabt, aber nach ein paar Stunden wird's lästig, einfach weil die Sitzfläche zu groß ist und man keinen vernünftigen Support hat durch die Rückenlehne. Es mag da auch andere Ansichten geben, und JA, wenn man in dem Stuhl lümmeln will wie in einem Sessel, dann geht das wohl, aber dann kannst dir auch gleich einen Sessel kaufen! Ansonsten ist das eher nix..... und wenn du mit Maus und Tastatur zockst sitzt du ja eher aufrecht vor dem Bildschirm würde ich sagen.

Ja gut also ich hab den AeroCool Duke seit ein paar Jahren und der Stuhl ist schon okay, also für mich ist er bequem, aber leider knarzt der Stuhl und wackelt auch ein bisschen... daher suche ich eigentlich auch einen neuen. Ich möchte im Grunde einen Stuhl haben, der genau so groß ist wie der Duke, oder minimal kleiner, aber keinesfalls größer.

Ich würd mir halt überlegen, vielleicht tuts für dich auch ein ergonomischer Bürostuhl. So Richtung Interstuhl Every (Active). Muss auch nicht von Interstuhl sein, es gibt ähnliche Modelle die günstiger sind. SteelCase hat auch tolle Stühle, nur leider kosten die ein kleines Vermögen! Das schöne ist, dass die teuren Stühle wirklich gute Ergonomie Funktionen haben, du kannst da meistens die Lordose-Stützte auf deinen Rücken einstellen, also die Intensität und auch die Höhe einstellen. Oftmals bieten sie eine auf dein Körpergewicht einstellbare Synchronmechanik (für aktives Sitzen). Die Sitzfläche ist horizontal verstellbar, um die Sitztiefe zu optimieren und einige Stühle bieten sogar die Einstellung der Sitzneigung an. Wenn man sehr lange vor dem PC sitzt können diese Features schon lebensverlängernd sein.

Ansonsten, einen Stuhl zu empfehlen ist schwierig, es kommt auf deine Sitzgewohnheiten und Vorlieben an. Es gibt z.B. Stühle mit fester oder mit verstellbarer Lordose-Stütze, die in die Rückenlehne eingebaut ist und es gibt Stühle mit einem Kissen, welches die Funktion einer Lordose-Stütze erfüllen soll. Da scheiden sich ein wenig die Geister, was nun besser ist bzw. was einem selbst zusagt. Eine fest verbaute Lordose-Stütze, die nicht verstellbar ist, würde ich aber ablehnen!

Kann dir aber ein paar nennen, die bei mir in die engere Wahl kommen: Der Corsair T3 Rush soll wohl gut sein, nur da ist die Rückenlehne relativ eng, das kann auf Dauer unbequem sein. Razer Stühle (die höherpreisigen, Enki usw.) werden auch häufiger mal gelobt. DX Racer Formula, DX Racer Prince... das sind auch so Kandidaten, aber musst die richtige größe Wählen (mindestens größe L), weil die kleinen DX Racer sind Kinderstühle... Der Backforce V sieht auch interessant aus