Neuer Gaming PC

ObiWanFeedNoobi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2024
2
0
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor der Frage, neuer Gaming PC oder doch aufrüsten.

Aktuell habe ich folgendes System:
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: RTX 2070
Ram: DDR4 32GB
MB: MSI B350 Pro Carbon
Netzteil: 600W Pure Power Be Quiet
Gehäuse: Be Quiet Dark Base 700
Festplatte: 1* 1TB M.2 SSD und eine SSD mit 500 GB
Hab noch 3 140 Lüfter von Be Quiet und einen Dark Rock Pro 4 als CPU Kühler.

Habe mir dieses Jahr einen Gigabyte M28U geholt (4K). Hab ihn mir geholt, da daran auch noch eine PS5 angeschlossen ist.

Meine Meinung dazu:
Aufrüsten wäre ein CPU Wechsel möglich auf einen Ryzen 7 5700X3D, glaub mit einem Bios Update sollte das MB das hinbekommen wenn ich mich nicht irre.
GPU Wechsel schwanke ich zwischen einer RX 7800 XT oder eine RX 7900 XT. In einigen Videos sehe ich, dass gute Werte erzielt werden mit der RX 7800 XT, in manchen aber auch nicht. Liegt vielleicht auch daran, ob die Leute bzw. die Spiele FSR einstellen/unterstützen. Dennoch bin ich unsicher ob die RY 7800 XT jetzt ausreicht oder nicht.
Durch die beiden Upgrades brauche ich sicher noch ein besseres, bzw. leistungsstärkeres Netzteil mit 850 Watt.

Die andere Variante wäre, auf einen Ryzen 5 7600X3D, Ryzen 7 7800X3D oder Ryzen 7 7700X zu gehen. Hier kann ich allerdings gleich einen neuen PC bauen bis auf das Gehäuse, die Lüfter und den CPU Kühler.

Aktuell spiele ich (noch) weniger große Titel. Gerade hab ich mit Black Ops 6 angefangen, hier stößt mein System allerdings sehr an seine Grenzen.
Da ich nicht alle neuen großen Games zocke stelle ich mir eben die Frage ob es der Ryzen 7 7800X3D sein muss oder eben einer der genannten z.B. auch ausreicht.
Und auch bei der Grafikkarte bin ich mit unsicher wie oben schon geschrieben.

Wäre über eure Meinung dazu sehr dankbar.

Budget mal außenvor, aber wenn es ein ganz neuer PC wird würde ich so auf die 1.500 - 1.600€ steuern, je nachdem was für oder gegen einen Aufpreis spricht.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Hey,

also ich würde bei deinem Vorhaben definitiv auf einen Neubau setzen, denn du hast jetzt einen neuen 4k Monitor gekauft (hab ich auch und bin damit sehr zufrieden).

Bei deinem aktuellen Build müsste ja somit fast alles erneuert werden.
CPU / GPU / Netzteil

Beim Mainboard lässt sich drüber streiten.

Das Mainboard unterstützt die neuen CPUs durch ein BIOS update, jedoch wäre dies ein Beta BIOS und so wie es aussieht wird hier auch nicht mehr viel kommen.
Die Phasen sind auch nicht so bombe bei dem Board, hier wäre ich auch vorsichtig mit einem 5700x3D.

VRM-Design4+2, 6 virtuelle CPU-Phasen (4+2), 6 reale CPU-Phasen (4+2)

Daher würde ich durch all diese Punkte neu bauen.

Bei 4k würde ich selbst je nach Spiel entscheiden.
Ich persönlich spiele zur Zeit nur WoW, deshalb reicht mir die 7800XT für 4k.
Wenn jedoch auch das ein oder andere neue Spiel gespielt wird, würde ich klar zur 7900XT greifen.

Beim Prozessor ist der 7800x3D die beste Wahl, jedoch ist er momentan einfach zu teuer.
Hier würde ich die evtl. 100€ mehr investieren und den 9800x3D kaufen oder halt den 7600x3D (Mein 7800x3D habe ich für 320€ gekauft -> soviel kostet jetzt der 7600x3D mit seinen 6 Kernen).

Kann dir gerne mal was für ca. 1500-1600€ zusammen stellen.

Dafür bräuchte ich ein paar Informationen:

- RGB / non RGB?
- AIO oder Luftkühlung (Luftkühlung reicht für alle 3 vorgeschlagenen CPUs)
- was für ein Gehäuse gefällt dir denn grob?
- ATX Case oder eher mikro ATX?

ObiWanFeedNoobi

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 19, 2024
2
0
Danke dir für die schnelle Antwort und deine Meinung.

Ja ich tendiere auch eher zu einem neuen System, gerade weil jetzt ja auch wieder die neue Reihe von AMD startet und die alten CPU dadurch eben noch älter werden :)

Kannst mir gerne mal was zusammenstellen wenn du magst.
Von der Konfig finde ich es gerade recht amüsant, habe beim CPU, GPU, MB und Netzteil genau deine Teile gerade im Warenkorb liegen :)
Tendiere gerade auch diese zu kaufen, eben nur die Abwägung mit 7800 oder 7900.
Meine Überlegung war, mein Case und den CPU Kühler zu behalten, dadurch muss es auch kein RGB Ram sein, weil der Kühler einfach so massiv groß ist und alles verdeckt :)
Interessant finde das Endorfy Arx 700 ARGB, finde ca. 120€ für ein Gehäuse mit guten Luftstrom und schon 4 verbauten RGB Lüftern echt fair.
Wenn es das Gehäuse werden sollte, dann würde ich auch auf eine AIO gehen, eventuell auch von Endorfy oder von Be Quiet mit dem Light Loop.
Ram hatte ich mal den Kingston Furry mit RGB gesehen den ich gut fand, aber da gibt es ja auch so viele Möglichkeiten.

Bin bisher immer ein Fan gewesen von Be Quiet was das Gehäuse, das Netzteil und die Lüfter anging, bin aber auch offen für Neues.