Neuer Gaming PC

reisii

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 17, 2024
2
0
Hallo Leute
Ich würde mir gerne einen neuen/gebrauchten PC zulegen (Preis bei ca. 1000€) einerseits zum zocken von paar spielen, aber auch fürs arbeiten/studieren!
Ich hab zwar nicht mehr soviel Zeit zum zocken aber aktuell sind gerade wieder einige Spiele draußen und in Aussicht. (darunter Life is Strange double Exposure, Greedfall, das zukünfite Gothic Remake)
Bin leider jetzt schon länger aus der Materie draußen und hoffe, dass mir jemand etwas helfen kann :)

Ich hätte jetzt selbst etwas probiert zusammenzustellen etc.
Konfiguration:
Software

Windows 11 Home 64bit OA3 (Installiert inkl Key)
Hauptkomponenten
ENDORFY Regnum 400 ARGB
AMD Ryzen 7 5700X (8x 3.4GHz / 4.6GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Silentware Bora
MSI B550-A PRO
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
1TB KIOXIA M.2 EXCERIA Plus G3 (L 5000MB/s ; S 3900MB/s)
ohne Festplatte/SSD
16GB AMD RADEON RX 6800 (beliebiger Hersteller)
Grafikkarte wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Was haltet ihr davon? Übertrieben? Schlecht? Irgendwas ganz unpassendes? fehlt etwas?
Vielen Vielen Dank im Voraus!
LG Domi

flydro

Mitglied
Okt 19, 2024
15
2
Hello und willkommen im Forum!

Grundsätzlich sieht die Konfiguration ganz gut aus, folgende Aspekte würde ich vielleicht nochmal überdenken:

- deine SSD ist recht langsam für das, was man aktuell so in der Preisklasse kriegt. Beispielsweise diese von Lexar hat deutlich bessere Schreib- und Leseraten

- Hast du dir mal überlegt den PC selbst zusammen zu bauen? Dann sparst du dir nochmal etwas Geld, was man vor allem in dieser Preisklasse nochmal in hochwertigere Komponenten stecken könnte (bspw anderes Gehäuse oder direkt DDR5 RAM, da du ja auch 2-3 Jahre Ruhe haben möchtest)

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.140
3.793
Am4 beschreibt den Sockel auf den AMD CPUs passen.
Mittlerweile ist aber ein neuer Sockel (AM5) rausgekommen, mit dem auch neue CPUs (Ryzen-7000-Prozessoren der Architektur Zen4) und DDR5 ram darauf laufen.

Wenn du also auf den AM5 Sockel gehst, bist du deutlich zukunftssicherer aufgestellt, weil du noch richtig leistungsstake aktuelle CPUs darauf verbauen werden kannst