Neuer Gaming PC

Gojo_61

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2023
5
0
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill Rip Jaws 32 GB,DDR4-3600
  • Mainboard:Gigabyte B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil:pure Power 12M 650W ATX 3.0
  • Gehäuse:pure Base 500 FX
  • Grafikkarte:ASRock Radeon RX 6700XT Phantom Gaming D OC
  • HDD / SSD:Western Digital WD Blue 2TB
  • CPU Kühler: Thermalright Assasins X 120 Refined SE
  • Monitor: LG 27GN600 144Hz 1080p

2.Das ist mein PC

Nun bin recht neu in allem und ich quäle mich seid Tagen damit,dass meine Spiele ruckeln und sogar manchmal wenig FPS habe,nun ist auch der Spielspaß weg.Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll oder was ich einstellen muss damit ich doch am Ende ohne Fehler oder ruckler spielen kann.Andere die die selben Komponenten besitzen spielen alles ohne Probleme.Im BIOS habe ich auch nicht richtig gewusst was ich einstellen sollte.Mein GPU war nie auf über 90% obwohl ich alles auf Max.Settings hatte könnte mir einer irgendwie weiterhelfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nicht viel da ich mich nicht auskenne

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.912
2.469
Hallo,

treten die Probleme nur bei Spielen auf oder auch bei anderen Programmen oder im Idle?

Hast du die aktuellen Treiber für das Mainboard und die Graka installiert?

Schaue mal im Windows-Gerätemanager (im Suchfeld unten links Gerätemanager eingeben) nach, ob dort gelbe Warnzeichen auftreten.

Hast du im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktiviert? Und sind es 2 x16 oder 4 x 8 GB?

Welcher Virenschutz ist installiert?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Gojo_61

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2023
5
0
Hallo,

treten die Probleme nur bei Spielen auf oder auch bei anderen Programmen oder im Idle?