Neuer Gaming PC

Gojo_61

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2023
5
0
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5700x
  • Arbeitsspeicher (RAM):G.Skill Rip Jaws 32 GB,DDR4-3600
  • Mainboard:Gigabyte B550 AORUS Elite V2
  • Netzteil:pure Power 12M 650W ATX 3.0
  • Gehäuse:pure Base 500 FX
  • Grafikkarte:ASRock Radeon RX 6700XT Phantom Gaming D OC
  • HDD / SSD:Western Digital WD Blue 2TB
  • CPU Kühler: Thermalright Assasins X 120 Refined SE
  • Monitor: LG 27GN600 144Hz 1080p

2.Das ist mein PC

Nun bin recht neu in allem und ich quäle mich seid Tagen damit,dass meine Spiele ruckeln und sogar manchmal wenig FPS habe,nun ist auch der Spielspaß weg.Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll oder was ich einstellen muss damit ich doch am Ende ohne Fehler oder ruckler spielen kann.Andere die die selben Komponenten besitzen spielen alles ohne Probleme.Im BIOS habe ich auch nicht richtig gewusst was ich einstellen sollte.Mein GPU war nie auf über 90% obwohl ich alles auf Max.Settings hatte könnte mir einer irgendwie weiterhelfen?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nicht viel da ich mich nicht auskenne

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.912
2.469
Hallo,

treten die Probleme nur bei Spielen auf oder auch bei anderen Programmen oder im Idle?

Hast du die aktuellen Treiber für das Mainboard und die Graka installiert?

Schaue mal im Windows-Gerätemanager (im Suchfeld unten links Gerätemanager eingeben) nach, ob dort gelbe Warnzeichen auftreten.

Hast du im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktiviert? Und sind es 2 x16 oder 4 x 8 GB?

Welcher Virenschutz ist installiert?

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Gojo_61

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2023
5
0
Hallo,

treten die Probleme nur bei Spielen auf oder auch bei anderen Programmen oder im Idle?

Hast du die aktuellen Treiber für das Mainboard und die Graka installiert?

Schaue mal im Windows-Gerätemanager (im Suchfeld unten links Gerätemanager eingeben) nach, ob dort gelbe Warnzeichen auftreten.

Hast du im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktiviert? Und sind es 2 x16 oder 4 x 8 GB?

LG N.
Also ich merke es nur in Spielen egal in welchem Spiel ruckelt es und bekomme nicht die volle Leistung.Es sind 2 x16 GB ram Module verbaut.Eigentlich sind auch alle Treiber installiert könnte die auch von vorne runterladen eventuell ich weiß wirklich nicht wie ich weitermachen soll.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.912
2.469
Bitte noch checken:

Hast du im BIOS das XMP-Profil für den RAM aktiviert?

Welcher Virenschutz ist installiert?

Außerdem:

Welche Programme sind abgesehen von den Treibern, dem Browser und den Anwendungen, die Windows automatisch installiert, noch auf dem PC vorhanden und laufen im Hintergrund, wenn du ein Spiel spielst? Also z. B. Mainboard-Tools oder Steuerung von ARGB o. ä.

Hast du den PC selbst gebaut oder war es ein Fertig-PC? Wenn ja, von welchem Händler und wann wurde er gekauft?

Wer hat Windows installiert? Wenn du selbst: Hast du eine aktuelle Verison direkt von der microsoft-HP auf einen USB Stick koüpioert und dann mittels Medi Creation Tool installiert wie hier gezeigt?

Lief der PC von Anfang so schlecht oder erst später?

Und, ganz wichtig: Rickeln auch off-line Games oder nur welche, die on-line gespielt werden?

Auch wichtig: welche Bildschirmauflösung hat dein Monitor (Full HD, WQHD/1440p oder UHD/4K)?

Und: wenn du im Game.Menü die Grafikqualität verringerst (also z. B. von high auf medium), läuft das Spiel dann flüssiger?

Nenne mal ein paar Beispiele, wo das Spiel besonders "ruckelt"!

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

ingoknito

Mitglied
Jul 8, 2023
17
6
Servus.

Laut der HCL für dein Board sind deine RAMs nicht geeignet. Unterstützt werden DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200
Auch die CPU in der von dir genannten Versionierung ist nicht aufgeführt.
Vielleicht liegst daran..?

Grüsse
Claus

Gojo_61

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 28, 2023
5
0
Servus.

Laut der HCL für dein Board sind deine RAMs nicht geeignet. Unterstützt werden DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2667, DDR4-2933, DDR4-3200
Auch die CPU in der von dir genannten Versionierung ist nicht aufgeführt.
Vielleicht liegst daran..?

Grüsse
Claus
Nein,alles funktioniert außer Fortnite es ruckelt zwischendurch sonst sind Spiele wie Valo,Rainbow6 oder Warzone 2 auf 144fps begrenzt und laufen flüssig also hat es mit der Optimierung von Epic Games zu tun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.912
2.469
Also ich merke es nur in Spielen egal in welchem Spiel ruckelt es und bekomme nicht die volle Leistung.

Nein,alles funktioniert außer Fortnite
Ähm - was denn nun :unsure:

Also nur Fortnite ruckelt?

Auch wichtig: welche Bildschirmauflösung hat dein Monitor (Full HD, WQHD/1440p oder UHD/4K)?

Und: wenn du im Games Menü die Grafikqualität verringerst (also z. B. von high auf medium), läuft das Spiel dann flüssiger?

LG N.

ingoknito

Mitglied
Jul 8, 2023
17
6
Nein,alles funktioniert außer Fortnite es ruckelt zwischendurch sonst sind Spiele wie Valo,Rainbow6 oder Warzone 2 auf 144fps begrenzt und laufen flüssig also hat es mit der Optimierung von Epic Games zu tun

Dann hast du doch schon mal einen Ansatz. Ich bin kein Zocker, deshalb kann ich da nicht wirklich helfen. Mal kurz "How To Change Frame Rate In Fortnite" in die große Suchmaschine eingegeben ergibt schon Treffer. Ich würde da mal ansetzen wenn ich die Framerate als Ursache in Verdacht hätte.

Viel Erfolg!

Grüsse
Claus