Neuer Gaming-PC soll her

Mond

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2024
2
0
Hallo zusammen,

ich wende mich an euch in der Hoffnung, etwas Unterstützung bei der Auswahl meines neuen Gaming-PCs zu erfahren. Da ich mich zuletzt 2011 aktiv mit Hardware auseinander gesetzt habe bin ich ehrlich gesagt komplett überfordert und wurde mir derzeit auch nicht unbedingt zutrauen, meinen neuen Gaming-PC selbst zusammen zu bauen.

Dementsprechend währe ich echt dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit den zahlreichen Anbietern und gerne auch bestimmte Builds mit mir teilt...

Zunächst einmal zum Budget und meinen Vorstellungen:

-ca. 2000€ stehen zur Verfügung

-gerne einen AMD Ryzen 7 7800X3D oder Vergleichbares

-gerne eine Geforce GTX 4070 Super oder Vergleichbares (hatte noch nie eine Radeon...)

-so leise wie möglich

Vor Allem der letztere Grund hält mich davon ab, mir einen Gaming-PC bei MediaMarkt & Co zu kaufen, da mich die lauten Lüftergeräusche in der Vergangenheit echt immer gestört haben. Prinzipiell bin ich am Überlegen, ob eine AiO Wasserkühlung (aus optischen und akustischen Gründen) evtl. eine Option wäre...ich bin mir da allerdings im Hinblick auf den Wartungsaufwand (Austausch nach Verfall der Garantie) echt unsicher...

Im Hinblick auf Prozesser und GraKa bin ich jetzt nicht festgefahren...aber so wie ich hier gelesen habe ist der 7800X3D gerde für Gaming wohl extrem gut und die neuere Variante ist evtl. bei dem Budget nicht drin und vllt auch gar nicht notwendig.

Ich bin sehr gespannt auf eure Anregungen und extrem dankbar für jede Hilfe!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.036
Hallo,

grundsätzlich ist Selbstbau meist die bessere Option, weil man fast immer Geld spart, das man in stärkere Hardware investieren kann. Es gibt auch div. Anleitungen und Videos im www, hier z. B. in einem sehr ausführlichen Livestream und das dort verbaute Gehäuse würde auch für dein System gut passen, so dass du dich beim Zusammenbau an dem Video orientieren könntest:

Es ist allerdings möglich, dass der eine oder andere seriöse (also nicht MM&Co. ;) ) Anbieter von Fertig-PCs zum Black Friday besondere (jedoch limitierte) Deals auflegt, bei denen man dann taädhlich nichts oder kaum gegenüber Selbstbau sparen würde (weil diese Firmen andere Einkaufspreise als Privatleute haben); so hat das z. B. Krotus Computer angeteasert:

Also das könntest du noch abwarten und dir in der Zwischenzeit überlegen, ob du nicht doch den Selbstbau wagen willst, falls es keine attraktiven Angebote geben sollte.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Mond

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 13, 2024
2
0
Hallom

grundsätzlich ist Selbstbau meist die bessere Option, weil man fast immer Geld spart, das man in stärkere Hardware investieren kann. Es gibt auch div. Anleitungen und Videos im www, hier z. B. in einem sehr ausführlichen Livestream und das dort verbaute Gehäuse würde auch für dein System gut passen, so dass du dich beim Zusammenbau an dem Video orientieren könntest:

Es ist allerdings möglich, dass der eine oder andere seriöse (also nicht MM&Co. ;) ) Anbieter von Fertig-PCs zum Black Friday besondere (jedoch limitierte) Deals auflegt, bei denen man dann taädhlich nichts oder kaum gegenüber Selbstbau sparen würde (weil diese Firmen andere Einkaufspreise als Privatleute haben); so hat das z. B. Krotus Computer angeteasert:

Also das könntest du noch abwarten und dir in der Zwischenzeit überlegen, ob du nicht doch den Selbstbau wagen willst, falls es keine attraktiven Angebote geben sollte.

LG N.
Huhu, danke für die Antwort! Du hast sicherlich recht...das Zusammenbauen bekomme ich mit Anleitung etc. (danke dafür) sicherlich noch irgendwie hin...jedoch hört es bei mir spätestens beim Airflow auf...Wo setze ich die Lüfter, wieviele Lüfter brauche ich, wie stelle ich das Ganze effizient und leise ein...

Ich habe mich in den letzten Tagen schon sehr viel über verschiedene Quellen informiert und mittlerweile habe ich natürlich schon das Eine oder Andere mitbekommen, aber so richtig Plan habe ich da echt nicht.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.885
2.036
Wo setze ich die Lüfter, wieviele Lüfter brauche ich, wie stelle ich das Ganze effizient und leise ein...

Das ist kein großes Problem, wenn du ein Gehäuse mit bereits vormontierten Lüfftern kaufst wie z. B. da sin dme Video verbaute Phanteks und die Lüfteranshclüsse werden dort ja auch erklärt. Ist nicht wirklich schwer, die Stecker sind normiert und meist v"idiotensicher" ausgeführt, im Mainboard-Handbuch sowie in der Gehäuse-Anleitung ist alles erklärt und im Zweifel einfach hiernachfragen...:D

Du musst bei den Lüftern auch prinzipiell nichts einstellen, es gibt zwar im BIOS Optionen, um die Lüfter optimal an die Kühlung und Lautstärke anzupassen, aber der pC funktioniert auf jeden fall auch mit den Standard-Einstellungen. Was nach dem Zusammenbau kommt, dafür gibt es auch gute Hoiw-tos:

Klar ist das "erste Mal" immer bissl aufregend aber du wärest wirklich der Erste, der es NICHT (auch nicht mit Support unsererseits) hinbekommt, jedenfalls soweit ich das hier schon ne Weile verfolge...

Und wenn doch alle Stricke reißen sollten, göbe es noch die Helferliste im CB-Forum:

Also wenn du nicht gerade am Nordpol, auf dem Mounrt Everst oder in der dritten Hütte jenseits vom Gelben Fluss hausen solltets, wäre da bestimtm jmd. mit einer "helping hand" fürn Bier, Benzingheld o. ä., zur Stelle :)

Einfach überdenken und wieder melden, falls du einen Konfig-.Vorschlagh möchtest!

LG N.