Zur Wasserkühlung: Da würd ich mal googeln - die brüchigen Kabel sind die eine große Gefahr.
Tut mir leid, aber das ist Unfug. Das sind robuste PVC, Silikon oder sonstige Gummischläuche, die extra für den Einsatz mit Wasserkühlungen konzipiert werden, die werden nicht einfach so brüchig.
Ebenso bildet sich auch kein Dampf oder sonstiges im Gehäuse. Selbst wenn Flüssigkeit austritt, müsste ein großer Temperatur Unterschied vorherrschen, damit die Flüßigkeit kondensiert, damit die Flüssigkeit verdampft müsstest du nen Heizstrahler einbauen und das Case zum Backofen umfunktionieren. Simple Physik.
So gut wie alle nahmhaften Hersteller geben entsprechend lange Garantie auf ihre AIOs und sichern auch Folgeschäden bei Undichtigkeit in Folge von Konstruktionsfehlern ab. In der Regel sendet man dann das ganze System ein, dann wird das untersucht und wenn es ein Material/Konstruktionsfehler war, wird der Schaden übernommen, sofern der Schaden nicht selbstverursacht ist. Und den Unterschied zwischen Materialermüdung und unsachgemäßem Gebrauch können die wohl erkennen.
Should our Kraken all-in-one liquid cooler leak due to a manufacturing defect, we will either replace or refund you the cost of the damaged parts as per our limited warranty policy. Valid proof of ...
support.nzxt.com
Davon abgesehen, findet man immer Schauergeschichten, wenn man Google bemüht. Niemand der zufrieden ist und bei dem alles funktioniert macht sich die Mühe das groß in einem Forum zu posten.
@FaLLVa
Lass dich davon nicht verrückt machen. Wenn du vorsichtig damit umgehst, die Schläuche pfleglich behandelst, nicht übertrieben knickst, dann ist das kein Problem.
Alpenföhn AIOs sind gut, EKWB Aios auch und NZXT auch. Corsair je nach Modell auch, aber die sind auch sehr teuer. NZXT allerdings auch.
Falls du die NZXT Z73 haben möchtest, ich verkauf grad so eine, kannst du für 200€ inkl. VSK haben (neu, noch verschweißt, mit Rechnung, sechs Jahre Garantie). Das ist jetzt keine Beratung, sondern Werbung in eigener Sache. Dir sollte klar sein, dass du eine gleichwertige AIO ohne Display auch günstiger kriegst. Wenn du aber die Spielerei mit dem Display willst, kannst du bei mir knapp 50€ sparen.