Neuer Gaming-PC Ryzen 5900x / 6800xt

FaLLVa

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2021
8
2
Hallo,

wollte mir einen neuen WQHD Gaming-PC zusammenbauen und benötige etwas Hilfe, da es das erste Mal ist :).

Das ist aktuell meine Zusammenstellung:

Macht diese Zusammenstellung Sinn? Wollte eigentlich den 5800x anstatt den 5900x aber der 5900x ist so stark im Preis gesunken, dass er sich momentan mehr lohnt ?

Lüfter fehlen noch, da bin ich mir noch nicht sicher momentan.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Vom Prinzip her ist das ganze nicht schlecht.
Nur warum für WQHD Gaming ein 5900X. Aktuell würde meiner Ansicht nach auch ein 5600X reichen.
Dann wäre auch die AIO nicht mehr unbedingt notwendig aber wenn man die Optik will geht die natürlich auch.
Als Lüfter wäre es vielleicht, wenn die AIO bleibt, keine schlechte Idee beim Corsair Ökosystem zu bleiben.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Find ich ein sehr gutes System - einzig, die Wasserkühlung ist so eine Sache - ich habe eine Abneigung gegen Wasserkühlungen (zu groß ist mir die Gefahr, dass nach einigen Jahren so ein Schlauch brüchig wird und die Flüssigkeit den PC zerstört).

Ich persönlich würde lieber einen guten Luftkühler nehmen, ebenso würde ich auf RGB verzichten (ist halt Geschmacksache), weil es nur Geld kostet, aber nichts bringt in Sachen Performance.

FaLLVa

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2021
8
2
Hey,

vielen Dank für Eure Hilfe. Habe auch ein bisschen Angst vor den AIOs aber teilweise geben die echt lange Garantie, weiß natürlich nicht, ob sich das auch auf eventuelle Folgeschäden bezieht😄

Den 5900x wollte ich nur, um ein wenig für die Zukunft gerüstet zu sein. Habe auch des Öfteren gelesen, dass eine 6Kern CPU für 2021 etwas wenig ist und man sich minimum den 5800x holen soll.

Jetzt kostet der 5600x aber gerade 269€ bei mindfactory.. attraktiver Preis, konnte nicht widerstehen und hab den, das b550 Tomahawk, Kingston 1GB M.2 und das Straight Power 11 850w gold bestellt.

Bei dem Ram war ich nicht sicher aber ihr habt ja anscheinend nichts einzuwenden 😙?

Was brauche ich noch alles, damit mein PC ca. am Ende so aussieht wie so einer auf den Fotos?

-Lüfter
-AIO
-Gehäuse
-Ram
-Sleeve Kabel

Könnt ihr mir zu den Teilen noch Empfehlungen geben?

Reicht der 5600x aus oder sollte ich vllt doch etwas mehr Kerne nehmen? Ich werde nur spielen und surfen..

Alles Corsair wäre natürlich nicht schlecht aber teuer 😄

Als Gehäuse soll es auf jeden Fall ein Lian Li Dynamic 011 sein, nur keine Ahnung, welche Größe gut wäre.

LG

Anhänge

• 20210630_040319.jpg
    20210630_040319.jpg
    680,5 KB · Aufrufe: 5
  • 20210630_040347.jpg
    20210630_040347.jpg
    609,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Also meiner Meinung nach reicht der 5600X für deine Anforderungen.

Als Lüfter wäre in Verbindung mit der AIO natürlich corsair sinnvoll sofern die bleibt. Wenns zu teuer ist wären eine von den beiden eine idee:

Zum CPU kühlen ist da jetzt auch die Frage was als restliche Lüfter zum Einsatz kommt. Das würde ich dan dementsprechend nehmen das das gesamt Bild passt. Also willst due bei Wasserkühlung bleiben und keine Luftkühler nehmen?

Beim Case ist das halt ne platz frage und was dir besser von der Größe her passt.

Als RAM gleiches spiel wie bei den Lüftern. Wenn Corsair kram würde ich beim Vengeance bleiben ansonsten wäre auch ein Crucial Ballistix RGB eine Idee.

Bei kabeln könntest du was von Cabelmod nehmen gegebenenfalls auch eigen angepasste oder Corsair hat glaube ich auch welche.

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Bei dem Ram war ich nicht sicher aber ihr habt ja anscheinend nichts einzuwenden 😙?
Beim Ram würde ich eher Crucial Ballistix nehmen. Hat bessere Speicherchips (lassen sich gut übertakten) und von Werk aus bessere Timings. Gibts ebenfalls mit RGB in weiß und ist sogar günstiger:

Reicht der 5600x aus oder sollte ich vllt doch etwas mehr Kerne nehmen? Ich werde nur spielen und surfen..
Ein 5600x reicht aktuell und auf absehbare Zeit noch völlig aus.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Corsair gibt meiner Meinung nach sogar eine Versicherung drauf, das falls die AiO ausläuft und andere Teile kaputt gehen, das man eine Schadensersatz bekommt. So mein wissen, ich weiß nicht ob es das immer noch gibt.

Aber wie schon gesagt, 6 Kerne sind keinesfalls zu wenig, da gabs mal wieder "experten" die schwach sinn geschrieben haben.
Mit einem 5600x bist du gut gerüstet.

Ich meine es gibt viele die zocken noch mit 4 Kernen :)

Ich selber habe auch ein 5600x und eine 6900XT, da ich nur zocken macht ein 5800x oder höher kein Sinn. Hab mit dem 5600x auch absolut keine Probleme :) Dazu ist er noch deutlich leichter zu kühlen.

FaLLVa

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2021
8
2
Habe mich zwischenzeitlich für einen komplett schwarzen Build entschieden.

Glaube, dass es direkt das Lian Li o11 Dynamic XL wird, in schwarz.

Vielen Dank für den Hinweis mit dem Ram, liegt im Warenkorb 😄. Soll ich 16GB nehmen oder direkt 32GB?

Bei der AIO weiß ich gerade nicht weiter:

Alpenföhn ist wahrscheinlich die beste?

Corsair würden Corsair iCUE h150i Elite und icue h150i RGB pro XT in Frage kommen.

Aber irgendwie ist die kraken z73 schon optisch die schönste, wegen dem Display. Würde wahrscheinlich am liebsten die nehmen.

Würde am meisten Sinn machen, die Lüfter zu nehmen, die auch bei der AIO verbaut sind, oder ?

Hab gesehen, dass bei der Alpenföhn Wärmeleitpaste dabei ist, weiß jemand zufällig, ob bei den anderen auch welche dabei ist?

Bei den Sleeve Kabeln bin ich mega überfordert 🤢

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Zur Wasserkühlung: Da würd ich mal googeln - die brüchigen Kabel sind die eine große Gefahr. Wenn man googelt, findet man auch einige Beispiele, wo sich durch die Hitzeentwicklung im inneren des Gehäuses Feuchtigkeit (so wie Dampf oder sowas) gebildet hat, auch wenn die Kabel nicht brüchig geworden sind.

Wenn es die Garantie wie von CalvinLuca beschrieben gibt, würde ich mir VOR dem Kauf vom Hersteller der Wasserkühlung das schriftlich geben lassen. Nicht, dass du nur die Wasserkühlung ersetzt bekommst, wenn der PC dann im schlimmsten Fall ein Totalschaden ist.

Zu den Kernen: Im Moment reichen 6 Kerne zum Spielen, beim Gamen ist die Grafikkarte die Entscheidende Komponente. Selbst wenn von ersten Games 8 Kerne ausgenutzt werden, kommt im Game nur ein Teil des Geschwindigkeitplus an. Mir persönlich waren (Calvin wird mich jetzt wieder schimpfen) 6 Kerne zu wenig, weil sich zukünftige Spiele auch weiterentwickeln werden, ich denke, 8 Kerne ist ein guter Kompromiss. Wie gesagt, eine gute Grafikkarte ist wichtiger als eine CPU mit vielen Kernen und mit der 6800XT hast du ja eine der besten Grafikkarten. ;)

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Zur Wasserkühlung: Da würd ich mal googeln - die brüchigen Kabel sind die eine große Gefahr.
Tut mir leid, aber das ist Unfug. Das sind robuste PVC, Silikon oder sonstige Gummischläuche, die extra für den Einsatz mit Wasserkühlungen konzipiert werden, die werden nicht einfach so brüchig.

Ebenso bildet sich auch kein Dampf oder sonstiges im Gehäuse. Selbst wenn Flüssigkeit austritt, müsste ein großer Temperatur Unterschied vorherrschen, damit die Flüßigkeit kondensiert, damit die Flüssigkeit verdampft müsstest du nen Heizstrahler einbauen und das Case zum Backofen umfunktionieren. Simple Physik.

So gut wie alle nahmhaften Hersteller geben entsprechend lange Garantie auf ihre AIOs und sichern auch Folgeschäden bei Undichtigkeit in Folge von Konstruktionsfehlern ab. In der Regel sendet man dann das ganze System ein, dann wird das untersucht und wenn es ein Material/Konstruktionsfehler war, wird der Schaden übernommen, sofern der Schaden nicht selbstverursacht ist. Und den Unterschied zwischen Materialermüdung und unsachgemäßem Gebrauch können die wohl erkennen.

Davon abgesehen, findet man immer Schauergeschichten, wenn man Google bemüht. Niemand der zufrieden ist und bei dem alles funktioniert macht sich die Mühe das groß in einem Forum zu posten.

@FaLLVa
Lass dich davon nicht verrückt machen. Wenn du vorsichtig damit umgehst, die Schläuche pfleglich behandelst, nicht übertrieben knickst, dann ist das kein Problem.

Alpenföhn AIOs sind gut, EKWB Aios auch und NZXT auch. Corsair je nach Modell auch, aber die sind auch sehr teuer. NZXT allerdings auch.

Falls du die NZXT Z73 haben möchtest, ich verkauf grad so eine, kannst du für 200€ inkl. VSK haben (neu, noch verschweißt, mit Rechnung, sechs Jahre Garantie). Das ist jetzt keine Beratung, sondern Werbung in eigener Sache. Dir sollte klar sein, dass du eine gleichwertige AIO ohne Display auch günstiger kriegst. Wenn du aber die Spielerei mit dem Display willst, kannst du bei mir knapp 50€ sparen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Ich pflichte @andyt1909 bei, was hier für Horror Geschichten über AiOs erzählt werden ist Unfug.
Keinerlei eigene Erfahrung zu dem Thema, irgendwelche Sachen im Internet gesehen und anhand dessen die Meinung gebildet und nie wieder hinterfragt.
Sorry für die direkten Worte, aber dazu fällt mir nichts anderes mehr ein.

FaLLVa

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2021
8
2
Mir ist bewusst, dass ich gerade bei einem 5600x keine WaKü brauche und eine Luftkühlung wesentlich günstiger und evtl. Störungsunanfälliger ist. Also alles in allem wahrscheinlich die bessere Wahl, sieht aber auch wirklich nicht schön aus xD

Für mich ist der PC aber nicht nur ein Nutzgegenstand, sondern soll auf meinem Schreibtisch auch optisch was her machen.

Wenn es jetzt die z73 wird, nehme ich dazu http://geizhals.at/1872010 diese Lüfter? Wieviele braucht man da und in welchen Größen?
Dazu brauche ich dann wahrscheinlich noch die Lüftersteuerung http://geizhals.at/2275293 ?

@andyt1909 hätte Interesse, können uns gerne drüber unterhalten.

Bin gerade auf dem Weg die 6800xt abzuholen 🥳

Lg

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

FaLLVa

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2021
8
2
So, ein paar Tage stille. Habe mich mit RGB-Lüftern beschäftigt (n):p

Gehäuselüfter: Entweder ich nehme die Corsair QL 120 oder ganz billige 5€ Lüfter .. Und wahrscheinlich dann doch eher die Corsair, weil ich noch weniger Lust hab hinterher unzufrieden zu sein oder iwas wieder auszubauen.

Ram: Wenn es die QL 120 werden, werde ich wohl auch zu Corsair Ram tendieren. Macht Sinn dann wegen ICUE?

Gehäuse: Tendiere mittlerweile zum Metallic Gear Neo Cube statt dem Lian LI o11 Dynamic XL11, weil sie nahezu baugleich sind, der Neo Cube aber nur die Hälfte kostet. Das Midi Gehäuse kommt glaube ich nicht mehr in Frage, da ich meine Grafikkarte auf jeden Fall Horizontal einbauen möchte und dann noch etwas Platz brauche. Kann mir einer da ein günstiges Set empfehlen?

Lian Li Strimer / Sleeve Kabel: Kann man das Lian Li Strimer iwie über Icue steuern oder gibt es da auch noch was von corsair?

Wärmeleitpaste: Hab bei YT-Videos gesehen, dass die auf der z73 vor aufgetragene Wärmeleitpaste entfernt wird und ersetzt wird, da "AIO Hersteller immer schlechte Wärmeleitpaste verwenden". Mache ich das auch? Paar € sind auch egal?

LG

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Bzgl den Lüfter.

Möchtest du mega viel an RGB effekt rumspielen? Oder reicht dir mal Gelb,Blau usw... Oder mal Rainbow what ever.
Falls ja, machen Corsair dinger null sinn :)

Ich Persönlich würde nieeemals soviel Geld für Beleuchtung rauswerfen... Dazu verursacht die NZXT CAM software (Für die AiO) gerne probleme mit ICUE.

Meine Empfehlungen für dich:
Lüfter:
Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 120mm, 3er-Pack ab € 34,99 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM:
Crucial Ballistix RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600 ab € 99,90 (2021) | Preisvergleich Geizhals Deutschland#

Der RAM ist um einiges besser als die Corsair teile, bei den Crucial Ballistix kannst du dir sicher sein das du gute Chips verbaut bekommst. Bei Corsair ist der ehr Random, meistens sind es schlechtere.

FaLLVa

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2021
8
2
Also klar, wenn ich die habe, möchte ich auch ein wenig mit den Effekten spielen. Es geht aber auch nicht nur um die Effekte, sondern auch um den Look im Case und da ist der Corsair QL 120 für mich mit Abstand der schönste.

Nach ewiger Recherche habe ich nur eine Art QL-120 "fake" gefunden, der für mich noch in Frage käme, die gibt es aber leider nur als 140mm. Es sind diese hier Argus RS-141, die kämen dem 120ql optisch schon sehr nahe.

Ja, möchte auch ungern soviel dafür ausgeben, vor allem weil die Produkte meiner Meinung nach auch maßlos überteuert sind. Wenn ich nicht das Lian Li nehme, spare ich aber auch schon 100€. Das wären dann schon 3 Lüfter :rolleyes:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also gerade vor dem Hintergrund, dass du jetzt NZXT AIO hast (die auf dem Weg zu dir ist :) ), würde ich auch abgesehen vom Preis keinen Corsair Kram nehmen. Die beiden Softwares von NZXT und Corsair beißen sich, das führt nur zu Stress.

Würde dann an deiner Stelle die Effekte der Pumpe über die NZXT CAM Software steuern und den Rest dann über die Mainboard Software.

Schau dir mal die Lüfter an:

Sind nicht ganz so wie die QL, aber du hast ein beleuchtetes Lüfterblatt und einen etwas schmaleren Leuchtring außen, sowohl an der Vorder- als auch Rückseite. Und die DeepCool Lüfter sind echt nicht schlecht und gehen preislich auch in Ordnung.

FaLLVa

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 29, 2021
8
2
Nice @andyt1909 !! Bester Mann, die gefallen mir.:love::love::love:
Doppelpost zusammengeführt:

Also das ist dann der Rest? Passt das alles so insb. die Halterung und die Kabel? Brauche ich noch was 🤪?

Der Ram ist , wie ich jetzt rausgefunden habe, auch Mystic Link kompatibel

Zuletzt bearbeitet:

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Nice @andyt1909 !! Bester Mann, die gefallen mir.:love::love::love:
Immer gern, war schon paar mal kurz davor die selbst zu kaufen, hab mich aber dann für andere Optik entschieden.

Bei der vertikalen Halterung würde ich die hier empfehlen:

Die hat @Skorpion82 sich gekauft und war sehr begeistert.

Da du eine PCIe 4.0 Grafikkarte kaufst, solltest du die Karte erst einmal normal ohne vertikale Halterung verbauen, Treiber installieren und dann im Bios den PCIe Mode explizit auf 3.0 stellen und dann die vertikale Halterung samt Riser Kabel verbauen, weil es sonst sein kann, dass du kein Bild bekommst. Alternative ist ein PCIe 4.0 Riserkabel, die sind aber mit rund 80€ recht teuer.

Und bei der Menge an RGB Lüftern würde ich dir ein RGB Hub zur einfacheren Verkabelung empfehlen. Ich hab selbst das hier, das ist top:

Und ein PWM Hub um die Verkabelung für die Lüfterdrehzahl zu vereinfachen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!