Neuer Gaming PC - Random Blackscreen (Lüfter, Kühler und RGBs laufen weiter)

Kiashui

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2024
6
0
Hallo zusammen,

gleich im Voraus bitte ich um Verständnis falls wichtige Infos fehlen, da das mein erster selbst zusammengebauter PC ist :D

Ich habe letzte Woche einen PC aus folgenden (neu bestellten) Komponenten zusammengebaut:

AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY
Endorfy Fera 5 ARGB Tower Kühler
32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance RGB grau DDR5-6000 DIMM CL30-36-36-76 Dual Kit
MSI B650M Gaming Plus WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 mATX Retail
16GB XFX Radeon RX 6800 SWFT 319 Core Gaming Aktiv PCIe 4.0 x16
750 Watt Corsair RM750x Modular 80+ Gold
be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower Gehäuse

Alles richtig verkabelt, GPU beide 8Pin Anschlüsse jeweils mit einem separaten Kabel an das Netzteil angeschlossen.
Natürlich auch die restliche Stromversorgungen den Beschriftungen nach richtig angeschlossen.
Anschließend einen Stick vorbereitet für das BIOS Update (Flash) und Windows 11.
Hat alles Problemlos geklappt, PC eingerichtet, Chipsatztreiber etc. installiert.
Habe dann im Bios noch die Lüfter auf Smart-Fans eingestellt und EXPO für den RAM aktiviert + Pre-Size BAR Support Enabled.
Mehr habe ich im BIOS nicht eingestellt (diese Einstellungen sollen ja grundliegend für Gaming aktiviert werden laut diversen Videos).
Nun konnte ich auch direkt gut und mit Full HD auf höchsten Einstellungen ohne Probleme spielen (Borderlands 3).
Plötzlich mitten im Spiel auf einmal ein Black Screen auf beiden Monitoren (einer per HDMI und einer per DP angeschlossen direkt an der GPU).
Auch der Sound einfach weg. Die Lüfter vom Gehäuse und die des CPU Kühlers laufen einfach weiter und die der GPU gehen direkt aus.
Auf dem Mainboard schaltet dann die VGA-Kontrollleuchte ein und leuchtet weiß. Ab dann passiert nichts mehr auch nach längerem warten.
Schalte den PC dann über den Powerbutton wieder aus und ein, dann startet der langsam wieder (nicht so schnell wie sonst nach normalem runterfahren).
Anschließend kann ich normal weiterspielen und irgendwann nach unterschiedlichster Dauer kommt der Fehler dann wieder.
In den Windows Logs keinerlei Meldungen außer der klassische Kernel Fehler welcher aber durch das ausschalten kommt.

Bit mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht woher der Fehler kommt...

Habt ihr eventuell noch Ideen woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
618
183
Hallo,

hast du die aktuellen Grafiktreiber deiner Grafikkarte installiert?
Benutzt du dafür AMD Adrenalin oder wie wurde dies sichergestellt?
Die VGA LED zeigt im Normalfall ein Grafikkarten / Mainboad (PCIE Slot) Problem an.

Kiashui

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2024
6
0
Hallo,

hast du die aktuellen Grafiktreiber deiner Grafikkarte installiert?
Benutzt du dafür AMD Adrenalin oder wie wurde dies sichergestellt?
Die VGA LED zeigt im Normalfall ein Grafikkarten / Mainboad (PCIE Slot) Problem an.
Danke für die schnelle Antwort!
Ja der aktuellste GPU Treiber ist drauf durch die AMD Adrenalin Software.
Den Anschluss habe ich mehrfach geprüft und die GPU auch schon öfters aus- und eingebaut um sicher zu gehen dass der Anschluss passt.

Nachtrag:
Vielleicht noch als Info (auch wenn ich denke, dass es keine Rolle spielt) die Spiele welche ich spiele, hab ich auf der SSD welche in meinem alten PC drin war einfach so übernommen und von Steam neu aufbauen lassen.

LG

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Danke für die schnelle Antwort!
Ja der aktuellste GPU Treiber ist drauf durch die AMD Adrenalin Software.
Den Anschluss habe ich mehrfach geprüft und die GPU auch schon öfters aus- und eingebaut um sicher zu gehen dass der Anschluss passt.

Nachtrag:
Vielleicht noch als Info (auch wenn ich denke, dass es keine Rolle spielt) die Spiele welche ich spiele, hab ich auf der SSD welche in meinem alten PC drin war einfach so übernommen und von Steam neu aufbauen lassen.

LG
Also du hast die SSD von deinem alten PC in den neuen mit den ganzen Spielen übernommen?

Das kann schon Probleme machen, am besten ist es immer eine neue SSD zu verwenden oder die alte davor komplett Platt zu machen

Kiashui

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2024
6
0
Also du hast die SSD von deinem alten PC in den neuen mit den ganzen Spielen übernommen?

Das kann schon Probleme machen, am besten ist es immer eine neue SSD zu verwenden oder die alte davor komplett Platt zu machen
Ja ich habe die alte übernommen aber extra für das Betriebssystem eine neue geholt.
Auf der alten sind wirklich ausschließlich die Spiele drauf.
Habe also zwei M.2 SSDs verbaut.

holzi0407

Stammgast I
Jun 5, 2023
189
32
Du könntest mal 1 Game auf der neuen installieren und testen ob der Fehler dann immer noch auftritt

Kiashui

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2024
6
0
Du könntest mal 1 Game auf der neuen installieren und testen ob der Fehler dann immer noch auftritt
Okay ich werde das mal versuchen, danke.
Habe aber so langsam die Vermutung dass das Mainboard einen Schuss hat oder die GPU.
GPU ist nur etwas unrealistisch da ja Bild und Ton verschwinden, als würde das Mainboard alle Anschlüsse abschalten aber Lüfter etc. weiterversorgen.

Kiashui

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2024
6
0
Konnte neues feststellen. Habe 3DMark laufen lassen und nach ca. einer halben Minute tritt der Fehler auf… damit kann man eventuell mehr anfangen oder?

CPU war bei ca. 60 Grad und GPU bei 70 als ich den Test laufen lassen habe also echt ganz normal.

MHC-1

Neuling
Aug 6, 2024
3
0
Hallo, hast du das Problem bereits lösen können? Habe nämlich genau das gleiche Problem. PC auch frisch gebaut und alle Teile neu gekauft :/
Vllt. könntest du mir ja helfen, wenn du es überhaupt schon gelöst hast.
Mfg

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
618
183
Könnt ihr mal. den 3d Timespy laufen lassen und die Ganzen Graphen mit CPU temp GPU temp GPU takt usw. posten?
Evtl ist hier was zu sehen.

Kiashui

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 15, 2024
6
0
Hallo, hast du das Problem bereits lösen können? Habe nämlich genau das gleiche Problem. PC auch frisch gebaut und alle Teile neu gekauft :/
Vllt. könntest du mir ja helfen, wenn du es überhaupt schon gelöst hast.
Mfg

Hey, also bei mir war jetzt tatsächlich die GPU das Problem, diese hatte einen Defekt. Habe sie zurückgeschickt und eine neue bekommen. Anschließend die neue eingebaut -> System nochmal sauber neuinstalliert mit allen Treibern und seither kam der Fehler nie wieder. (Sind jetzt ca. 1-2 Wochen)
Doppelpost zusammengeführt:

Könnt ihr mal. den 3d Timespy laufen lassen und die Ganzen Graphen mit CPU temp GPU temp GPU takt usw. posten?
Evtl ist hier was zu sehen.

Danke aber wie gesagt bei mir läuft es mit der neuen Graka nun ohne Probleme. Habe bei Mindfactory in den Bewertungen der 6800 gesehen, dass ich auch nicht der einzige war mit dem selben Problem.

MHC-1

Neuling
Aug 6, 2024
3
0
Hey, also bei mir war jetzt tatsächlich die GPU das Problem, diese hatte einen Defekt. Habe sie zurückgeschickt und eine neue bekommen. Anschließend die neue eingebaut -> System nochmal sauber neuinstalliert mit allen Treibern und seither kam der Fehler nie wieder. (Sind jetzt ca. 1-2 Wochen)
Doppelpost zusammengeführt:

Danke aber wie gesagt bei mir läuft es mit der neuen Graka nun ohne Probleme. Habe bei Mindfactory in den Bewertungen der 6800 gesehen, dass ich auch nicht der einzige war mit dem selben Problem.
Darf ich Fragen, wie du herausgefunden hast, dass es die GPU ist? Noch kurz zu meiner Konfiguration:
  • AMD Ryzen 7 5700X
  • MSI B550-A Pro Mainboard
  • XFX Radeon RX 6800
  • 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 (2x16GB)
  • Endorfy Spartan 5 Max ARGB Tower Kühler (CPU Kühler)
  • 650 Watt Seasonic G12 GM Teilmodular 80+ Gold
Kleine Ergänzung noch da ich mein Setup geöffnet habe ist mir das erste mal ein Geräusch aufgefallen, welches von der Grafikkarte kommt wenn sie eine hoch ausgelastet ist. Es ist ein Hochfrequentes Geräusch, da ich leider noch echt wenig Erfahrung mit PCs habe bin ich mir unser ob es normal ist. Habe auch mal eine Audio aufgenommen wo es zu hören ist, kann man hier leider nicht Anhängen.

Zuletzt bearbeitet:

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
618
183
Kleine Ergänzung noch da ich mein Setup geöffnet habe ist mir das erste mal ein Geräusch aufgefallen, welches von der Grafikkarte kommt wenn sie eine hoch ausgelastet ist. Es ist ein Hochfrequentes Geräusch, da ich leider noch echt wenig Erfahrung mit PCs habe bin ich mir unser ob es normal ist. Habe auch mal eine Audio aufgenommen wo es zu hören ist, kann man hier leider nicht Anhängen.
Hört sich nach dem altbekannten Spulenfiepen an.

kannst du mal auf YouTube eingeben und schauen ob es sich so ähnlich anhört.

Haben viele Karten egal ob Nvidia / AMD und ist kein Garantiefall.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Moin. Prüf mal ob die 6800 ein paar LEDs an ihren Stromanschlüssen hat. Welche Farbe leuchten die wenn sie funzt? Und welche Farbe wenn sie auf Störung ist?

MHC-1

Neuling
Aug 6, 2024
3
0
Moin. Prüf mal ob die 6800 ein paar LEDs an ihren Stromanschlüssen hat. Welche Farbe leuchten die wenn sie funzt? Und welche Farbe wenn sie auf Störung ist?
also, LEDs gibt es leider keine, aber das Problem haben laut Mindfactorybewertungen viele... Werde am Wochenende das System mal mit einem anderen Netzteil prüfen und falls das Problem weiterhin besteht richte ich mich an den Support von XFX/dem Händler.

Auszüge aus den Bewertungen falls es jemanden Interessiert:
"Ich hatte sie da mit voller Vorfreude und dann kam die Ernüchterung. Bei Witcher 3 hat es manchmal nur Sekunden gedauert, da wurde das Bild schwarz und die Lüfter drehten auf 100%, das habe ich in mehreren PCs gehabt. [...]"

"Meine erste Karte hatte Probleme mit Blackscreens & abstürzen des Treibers,
nachdem ich dies bei Mindfactory angemerkt hatte und mit Rücksprache des XFX-Supports, lag ein Hardware defekt vor. [...]"

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Ja, anscheint hat XFX mit dieser Serie so manche Qualitäts Probleme, kein Wunder bei dem Preis, die Karten sind schon ne ganze Ecke günstiger als die Konkurrenz