Neuer Gaming PC nach knapp 10 Jahren, 650€+- für wie lange ausreichend?

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Guten Morgen Männers,

erst ein Mal möchte ich eine Lanze brechen. Der Support, der Leuten wie mir hier entgegen gebracht wird, ist enorm von eurer Seite aus. Vielen Dank dafür!

PC nur zum Spielen, kein Streamen, keine Videoschnitte oder sonstiges. RGB und Optik völlig uninteressant. FHD ist völlig ausreichend.
Spiele: eig. alles, worauf ich Bock habe. Habe kein Problem damit, die Grafikdetails etwas runterzuschrauben. Überwiegend Strategiespiele (Total War Serie), ab und zu CS:Go, AC..bin da recht breit gefächert.

Budget: 650€ +-
Plan war es in den nächsten 2-3 Monaten aufzurüsten.

Kurzes Feedback: Das Gigabyte Board lief die ganzen Jahre nur im Beta Status, keine Updates, nichts. Daher etwas skeptisch was Gigabyte Produkte betrifft. Die Grafikkarte von XFX hatte das bekannte "Flickering" Problem von Anfang an. Ja, hätte sie zurückschicken sollen, aber habe gehofft das die Patches und Treiber das beheben. Daher auch sehr skeptisch XFX und AMD Grafikkarten gegenüber.

Aktuelles System:
CPU: i5 3450 4 x 3,1 GHZ
MB: Gigabyte Z33-DS3H
RAM: 8GB DDR3 Kingston Hyper X
GPU: R9 280X von XFX
Netzteil: be quiet! Pure Power BQT L7-630W
SSD 840 EVO 250 GB

Die Frage ist, kann ich mit 6 Kernen die 4-5 Jahre solide spielen, oder müssen es 8 sein, wenn ich in 4-5 Jahren deutlich unabhängiger vom Budget aufrüste? Selbe Frage mit der GPU, reichen 6GB RAM noch, oder müssen es da auch 8GB RAM sein?

Ryzen 5, 3600
16 GB Aegis DDR4
B450 MSI Gaming Plus Max
6GB MSI 1660 GTX TI Venus // 6GB MSI Radeon RX 5600XT Mech OC // 8GB MSI Radeon RX 5700XT Mech GP OC

Das ist jetzt eine Empfehlung für P/L von einem Bekannten. Im Budget sollte natürlich noch eine SSD Festplatte enthalten sein. Um die 900-1TB wären nice. Mein alte 250GB würde wahrscheinlich keinen Sinn mehr als Betriebssystem machen, da sie eben etwas älter ist trotz gutem Zustand laut dem Tool.

Bin für alle Vorschläge offen, auch wenn es eine gute Intel Alternative zu meinem Vorhaben gibt, höre ich mir das gerne an. Ich denke, der Sprung vom aktuellen System zum Zukünftigen, wird für mich ein Quantensprung sein. :D

Danke für eure Zeit und Hilfe.:)

Viele Liebe Grüße

Randy

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.450
5.492
Folgende Änderungen würde ich vorschlagen:
Gskill Aegis zu Gskill RipJaws. da der Aegis häufig Probleme macht.
Gtx 1660ti zu einer 1660Super, da die ti 1% Mehr Leistung für 30€ mehr hat

• Gefällt mir!
Reactions: Randy

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Danke dir für deine Antwort!

Wie würdest du denn das Thema "Zukunft" beurteilen? Klar, ewig wird das System auch nicht laufen aber für den von mir angepeilten Zeitraum ausreichend?

Hilfmir

Stammgast I
Mrz 27, 2020
243
63
Also die Thematik mit der Zukunft ist immer schwer zu sagen aber langsam werden auch schon 4gb knapp für Full HD also in 4 Jahren wird dein PC wahrscheinlich noch spielen können nur nicht mit höchsten settings und so

• Gefällt mir!

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Ich würde dir die hier empfehlen: https://geizhals.de/?cat=WL-1532901

würde an deiner Stelle die SSD nach deiner wunschgröße anpassen, oder eine HDD als Datengrab hinzufügen. Da SSDs aber günstig geworden sind könntest du auch einfach eine größere SSD nehmen.

Thema Zukunftssicherheit ist in dem Preissegment immer so ne Sache...

• Gefällt mir!

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Danke für deinen Beitrag und deine Mühe. :)

Ich weiß, dass das immer schwer zu pauschalisieren ist. Daher ja auch das Budget eben angepasst. In 4-5 Jahren hoffe ich, dass es anders aussieht und aus dem Vollen geschöpft werden kann. :D

Gehäuse und Netzteil habe ich noch. Interessant das du nicht den "Standard" Ryzen 5 3600 empfiehlst. Reine Preisentscheidung, oder was anderes der Grund?

Ansonsten gefällt mir das auch sehr gut. SSD hatte ich als Plan da ich kaum Daten habe (Musik und Filme), daher auch erst mal keine HDD.

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Der 3600 ist natürlich nochmal nen Stück leistungsstärker, aber ich denke nicht dass du den brauchst bei einer relativ schwachen Grafikkarte, da du das potenzial sonst nicht ausschöpfen kannst, wäre also verschwendetes Geld. Daher denke ich passt der 1600 besser, ggf. der 2600 falls etwas Geld übrig bleibt. :)

• Gefällt mir!

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Danke für deine Ausführungen.

Da ich eh nur in FHD spielen will, reicht die CPU dafür? Also müsste ich etwas "mehr" in die GPU stecken damit sich das ausgleicht bzw. die Balance ausgewogen ist? Da ich ja kein Netzteil und Gehäuse benötige, wäre da noch etwas Puffer.

Wie gesagt, es müssen nicht maximale Grafikdetails sein, schraube da auch gerne 1-2 Schalter runter! :)

Zuletzt bearbeitet:

Imperbrator

Aktives Mitglied
Dez 14, 2019
85
38
Danke für deine Ausführungen.

Da ich eh nur in FHD spielen will, reicht die CPU dafür? Also müsste ich etwas "mehr" in die GPU stecken damit sich das ausgleicht bzw. die Balance ausgewogen ist? Da ich ja kein Netzteil und Gehäuse benötige, wäre da noch etwas Puffer.

Wie gesagt, es müssen nicht maximale Grafikdetails sein, schraube da auch gerne 1-2 Schalter runter! :)
Wenn das Geld drin ist kannst du auch ruhig den 3600 nehmen, da haste gegebenenfalls auch nochmal paar fps mehr (je nach game), aber wenn es am Geld mangeln sollte dann reicht da eben auch ein 2600 oder 1600 :)
Aber unabhängig davon ist die 1660 Super ein dem Preissegment denke ich eine gute Wahl für FHD. Für ~60€ mehr ist da ein günstigeres Custom Design der Rtx 2060 drin, da haste dann Features wie RTX und DLSS.

Zuletzt bearbeitet:

Randy

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 8, 2020
15
2
Natürlich jetzt die Frage, mit einem 100€ CPU gehen und dann in eine RT2060 320€~ investieren? Ob dann die Balance noch gegeben ist wenn man sagt, man nimmt den neuen 1600 mit 12nm...:) oder eben den 3600 nehmen und dann in eine 1660S stecken. :unsure: