Neuer Gaming PC nach 4 Jahren (bis ~2000Euro)

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Schließe mich OutCast an. Sind immer noch paar Sachen, die nicht stimmig sind. Eine Gaming X Trio im geschlossenen Gehäuse grenzt an Blasphemie 😅 .

Vorschlag mit Fokus auf Leistung

Niklas Herz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
27
6
Erstmal vielen lieben Dank für die vielen Rückmeldungen. Ihr seid echt spitze. Hier mal mein überarbeitetes System
Doppelpost zusammengeführt:

Schließe mich OutCast an. Sind immer noch paar Sachen, die nicht stimmig sind. Eine Gaming X Trio im geschlossenen Gehäuse grenzt an Blasphemie 😅 .

Vorschlag mit Fokus auf Leistung

Hast du den CPU Kühler vergessen oder extra keinen drinne? Kommt mir nämlich komisch vor. Ist doch eigentlich ein Muss oder? Ist der Ryzen 7 3700x ein starkes Upgrade vom Ryzen 5 3600?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
CPU Kühler ist nicht zwingend, kannst aber einen reinpacken. Arctic Freezer 34 eSports (Duo) ist vollkommen ausreichend und deutlich günstiger.
Bei der CPU hast du recht, dachte du hast noch andere Einsatzzwecke als Gaming. :whistle:

Netzteil und RAM würde ich dir aber definitiv aus meiner Konfi empfehlen. Beim Fractal Gehäuse müsste man vorne einen Lüfter entfernen, damit die Grafikkarte reinpasst.

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast

Niklas Herz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
27
6
Danke, aber ich sehe gerade du hattest gar nicht die trio 2080ti drin. Ich habe die jetzt aber noch geändert, da sie mir von vielen Seiten empfohlen wurde. Macht es jetzt mehr Sinn den 3600 oder den 3700x zu nehmen? Vielleicht auch noch zukunftsorientiert..

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Der Kühler ist überhaupt nicht zu stark....
Es gibt nämlich kein zu stark.
Und das Gehäuse ist einfach schlicht was ja auch das Ziel des Pc's sein sollte.
Das Mainboard ist das Beste für den Preis und auch ein B450 Gaming Pro Carbon wäre hier unnötig.
Wow es hat noch WLAN und RGB aber das braucht er beides nicht...

Edit: NImm den Ryzen 5 3600 da er für dich und was du machst am besten geeignet ist (Single Core Performance etc)

Dazu ist die Msi Karte die mit einem der besten Kühldesign die es gibt!

Niklas Herz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
27
6
Danke für deine hilfreichen Tipps. Bin ich froh, dass das Forum hier so nett und hilfsbereit ist....Wie war das mit dem Netzteil und dem Ram, den @rudiyahudi mir empfohlen hat? Würde ansonsten deine Konfi nehmen @Skyfay . Nur dann halt das case in der variante mit sichtfenster und evtl. dann ram und netzteil von rudis konfi. Sonst schaut das echt schon gut aus. Würde den pc nämlich gerne heute um 24 Uhr bestellen (bei den versandkosten geiz ich mal gerne rum xD)

Habe jetzt nochmal ein bisschen was geändert. Das Mainboard erscheint mir ein bisschen günstig... Ich habe jetzt ca. 30 euro übrig, wäre da noch eine sinnvolle möglichkeit für ein upgrade? Hier mal mein Warenkorb, ich dachte, dass das aorus vllt eine sinnvolle alternative wäre:

Zuletzt bearbeitet:

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Danke für deine hilfreichen Tipps. Bin ich froh, dass das Forum hier so nett und hilfsbereit ist....Wie war das mit dem Netzteil und dem Ram, den @rudiyahudi mir empfohlen hat? Würde ansonsten deine Konfi nehmen @Skyfay . Nur dann halt das case in der variante mit sichtfenster und evtl. dann ram und netzteil von rudis konfi. Sonst schaut das echt schon gut aus. Würde den pc nämlich gerne heute um 24 Uhr bestellen (bei den versandkosten geiz ich mal gerne rum xD)

Habe jetzt nochmal ein bisschen was geändert. Das Mainboard erscheint mir ein bisschen günstig... Ich habe jetzt ca. 30 euro übrig, wäre da noch eine sinnvolle möglichkeit für ein upgrade? Hier mal mein Warenkorb, ich dachte, dass das aorus vllt eine sinnvolle alternative wäre:

Für was das Mainborad mit nem x470 Chipsatz? NImm eins mit einem B450 Chipsatz so sparst du ein bisschen. Ich würde statt der Crucial P1 eine Silicon Power A80 nehmen: https://geizhals.de/silicon-power-p34a80-1tb-sp001tbp34a80m28-a2078647.html?hloc=de
Die ist viel schneller als die Crucial P1 und hat DDR4 Cache und keinen DDR3 wie die Crucial.

Niklas Herz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
27
6
okay danke danke. Der rest war aber okay so?
Mal ne dumme frage xD Ich habe in meinem jetzigen pc 2x4gb ram verbaut. Könnte ich die zusätzlich zu den neuen 2x16 einbauen und hätte dann 40gb?

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Das X470 Board ist unnötig und hat eine schlechtere Ausstattung als das B450 Gaming Pro Carbon. Dieses bietet dir nicht nur WLAN und Bluetooth, sondern auch einen besseren Soundchip und das für nur 30€ Aufpreis. Wäre mir mehr wert als ein Kühler für knapp 60€ 😅.
Das Seasonic Netzteil ist zu bevorzugen und bietet nicht umsonst mit 10 Jahren doppelt solange Garantie wie das Straight Power und ist sogar noch günstiger. Die Crucial Ballistix Sticks lassen sich ohne Probleme auf 3600MHz CL16 übertakten.

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
okay danke danke. Der rest war aber okay so?
Mal ne dumme frage xD Ich habe in meinem jetzigen pc 2x4gb ram verbaut. Könnte ich die zusätzlich zu den neuen 2x16 einbauen und hätte dann 40gb?
Mach das auf keinen Fall dann kannst du den Dual Channel nicht nutzten

Und nimm den Crucial Ballistix RAM und nicht den g.skill Ripjaws

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Die Ram Sticks können unabhängig von einander im Dual Channel laufen, nur passt sich der gesamte RAM dem langsameren an.
Welcher RAM ist es genau?

Niklas Herz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
27
6
Das ist wahrscheinlich dann die beste lösung. Nehme jetzt den box kühler von amd. Beim Mainboard steht gar nicht, dass es auch DDR4-3000 unterstützt. Steht das woanders oder bin ich blöd xD Nochmals vielen lieben Dank an alle die mir hier helfen. Ohne euch hätte ich schon direkt das falsche gekauft <3

ich lese gerade, dass es wohl mit den msi b450 boards kompatibilitätsprobleme mit den ryzen 3000ern cpus geben soll.... ist das noch aktuell und wie viel ist da dran?

Niklas Herz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
27
6
HAHAHA. Verdammt jetzt weiß ich wieder nicht was ich nehmen soll. Viele beschreiben das Carbon pro als upgrade vom tomahawk. Also doch das Tomahawk? Was macht es besser? Und zum Thema Kompatibilität.... Funktioniert das denn jetzt zusammen?

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.548
3.549
Das Tomahawk reicht!
Das B450 Pro Carbon würde ich nehmen, wenn du Wlan und RGB Beleuchtung brauchst...
Ist bei dir ja nicht der fall...

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
B450 Gaming Pro Carbon :p

Sehe, dass du jetzt doch die Grafikkarte gewechselt hast. Kannst dann auch die normale Ventus nehmen, sind immerhin 130€ Unterschied.
Beide Boards sind Ryzen 3000 kompatibel und werden auch ~ 3600MHz RAM unterstützten.

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast

Niklas Herz

Mitglied
Themen-Ersteller
Feb 28, 2020
27
6
Ne ich bleibe bei der msi. Die soll so gut gekühlt werden und sieht geil aus. Als Mainboard habe ich keine Lust 32 Euro mehr nur für wlan(brauch ich nicht) und rgb (lässt sich im nachhinein auch noch nachrüsten) auszugeben, deshalb nehme ich das tomahawk. Ansonsten bleibt alles so wie es ist. Ich werde den ganzen krams dann um 0 bestellen. Euch nochmals vielen Dank <3

• Gefällt mir!
Reactions: OutCast und Skyfay