Neuer Gaming pc Lüfter drehen hoch Boot Zeit zu lange

Yakoub388

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2024
5
0
Hallo miteinander,

Heute kam mein neuer pc an und gleich Windows 11 Pro N drauf gespielt und nun habe ich folgende Probleme: die Boot Zeit ist viel viel zu lange 130 sek ca dazu kommt wenn ich bei fortnite z.B in der Lobby bin drehen die Lüfter auf ca 3k rpm und sind meiner Meinung nach viel zu laut… ist das normal ? Hoffe das ist was ganz einfaches und hier kann mir wer helfen.

CPU : Ryzen 5 7500f
GPU : RTX 4070 Super KFA2
MB. : MSI MAG X670E Gaming Plus AM5
RAM : kingston fury 32GB 6000hz DDR5
SSD : WD 1 TB m2 5150L | 4900S
Netzteil :
Gigabyte 850W UD850GM! WHITE! PGSW ATX 3.0 Gold FM
CPU kühler :
SI Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
Doppelpost zusammengeführt:

Und ganz vergessen die Performance die man sich erhofft ist auch nicht wirklich gegeben… 40 fps bei fortnite mit 4K Auflösung aber sollte ja dennoch nicht sein

Zuletzt bearbeitet:

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Also die Länge Bootzeit kann durchaus normal sein bei am5 Sockeln. Du kannst Mal probieren "restore memory context" im bios auszuschalten. (Oder an!? Bin mir nicht mehr ganz sicher 🙈)

Außerdem lass Mal hwinfo neben Fortnite laufen und poste Screenshots von den Sensoren und vorallem der Temperatur.
Und 4k auf ner 4070 könnte mMn schon knapp werden und die fps durchaus normal sein... Bin mir da aber nicht ganz sicher, vor allem weil ich kein Fortnite spiele. Aber das braucht (inzwischen) schon halbwegs viel und 4k ist schon ne ziemlich hohe Auflösung für die 4070.

Yakoub388

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2024
5
0
Also die Länge Bootzeit kann durchaus normal sein bei am5 Sockeln. Du kannst Mal probieren "restore memory context" im bios auszuschalten. (Oder an!? Bin mir nicht mehr ganz sicher 🙈)

Außerdem lass Mal hwinfo neben Fortnite laufen und poste Screenshots von den Sensoren und vorallem der Temperatur.
Und 4k auf ner 4070 könnte mMn schon knapp werden und die fps durchaus normal sein... Bin mir da aber nicht ganz sicher, vor allem weil ich kein Fortnite spiele. Aber das braucht (inzwischen) schon halbwegs viel und 4k ist schon ne ziemlich hohe Auflösung für die 4070.
Hab den pc leider schon aus aber kann dir meine bisherigen Ergebnisse mal teilen:

Habe vorhin nochmal ein render Test gemacht mit GPU-Z und mir ist aufgefallen das er im normalen Betrieb über PCIE 4.0 läuft und unter dem render Test 2.0
Daher vermute ich das die GPU oder das Mainboard einen Weg hat.

Auch mal mal mit 3Dmark einen Test gemacht wo ich absolut schlechte Werte raus habe was die Komponenten eigentlich nicht haben sollte…

Anhänge

• Screenshot_2024-08-08_230559.png
    Screenshot_2024-08-08_230559.png
    332,6 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot_2024-08-08_230040.png
    Screenshot_2024-08-08_230040.png
    48,4 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_4968.jpeg
    IMG_4968.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 14

Roko

Stammgast I
Okt 21, 2023
245
50
Ok der 3d Mark Test ist wirklich Shit.
Von wegen nur X2: ich meine runter "takten" wenn nicht benötigt und läuft auf x4 halt nur bei Last. Aber nicht mehr 100% sicher.

Poste morgen Mal die hwinfo Screenshots bitte. :)
Die Treiber hast du ja neu installiert oder? Und ggf auch mit ddu deinstalliert?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hallo,

checke noch mal den korrrekten Anschluss des etwas heiklen 16pin Stromsteckers an der GraKa, evtl. bekommt sie nicht genug "Saft". Der Stecker muss mit einem hörbaren "klick" kompeltt in den Anschluss einrasten.

Alternativ könntest du auch mal statt dieses Steckers die Karte mit 2 herkömmlichen 8 pin PCIe-Stromanschlüssen und mittels des beiliegendne Adfapters an das NT anschließen. Achte darauf, dass der Adapter nicht zu stark gebogen wird, notfalls die Seitenwand des PC abnehmen, falls es zu eng werden sollte.

Bleibt das Problem bestehen, aktiviere im BIOS mal mit F6 die optimized default settings. Dadurch wird auch XmP(EXPO zurückgestezt, also nicht vergessen, dass später wiede rzu aktivieren.

Welche BIOS Version ist installiert?

Hast du Windows mittels Medie Creation Tool und USB Stick installiert?

LG N.

Yakoub388

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2024
5
0
Von wegen nur X2: ich meine runter "takten" wenn nicht benötigt und läuft auf x4 halt nur bei Last. Aber nicht mehr 100% sicher.

Die Treiber hast du ja neu installiert oder? Und ggf auch mit ddu deinstalliert?
Treiber habe ich den neusten runtergeladen und installiert ddu müsste ich mal probieren

Hallo,

checke noch mal den korrrekten Anschluss des etwas heiklen 16pin Stromsteckers an der GraKa, evtl. bekommt sie nicht genug "Saft". Der Stecker muss mit einem hörbaren "klick" kompeltt in den Anschluss einrasten.

Alternativ könntest du auch mal statt dieses Steckers die Karte mit 2 herkömmlichen 8 pin PCIe-Stromanschlüssen und mittels des beiliegendne Adfapters an das NT anschließen. Achte darauf, dass der Adapter nicht zu stark gebogen wird, notfalls die Seitenwand des PC abnehmen, falls es zu eng werden sollte.

Bleibt das Problem bestehen, aktiviere im BIOS mal mit F6 die optimized default settings. Dadurch wird auch XmP(EXPO zurückgestezt, also nicht vergessen, dass später wiede rzu aktivieren.

Welche BIOS Version ist installiert?

Hast du Windows mittels Medie Creation Tool und USB Stick installiert?

LG N.
Graka ist korrekt angeschlossen im BIOS probiere ich gleich mal aus. Installiert ist die 7E16v171(Beta Version) und Windows wurde mit Media creation Tool und einem USB Stick Installiert

Anhänge

• Screenshot 2024-08-09 053907.png
    Screenshot 2024-08-09 053907.png
    88,6 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2024-08-09 054635.png
    Screenshot 2024-08-09 054635.png
    133,8 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot 2024-08-09 054824.png
    Screenshot 2024-08-09 054824.png
    4,4 KB · Aufrufe: 3

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.903
2.046
Hmm, also der gPU Takt scheint okay zu sein.

Das lässt vermuten, dass es nicht an der GraKa, sondern am wahrscheinlichsten am Board liegt, welches die Bandbreute auf PCIe 2.0 statt 4.0 reduziert. Ich würde wie folgt vorgehen:

Zuerst mal die GraKa aus- und wieder einbauen und ggf. die goldene Kontaktschiene mit einem fusselfreien Tuch reinigen., Vergewissern, dass die Karte in den Slot auf ganzer Länge komplett eingerastet ist, gerade sitzt und die Verriegelung am Slot geschlossen ist. Dann:

1. wie schon vorgeschlagen, zuerst die optimized default settings im BIOS testen.

2. Wenn das nicht hlft. Die PCIe-Konfiguration im BIOS manuell auf PCIe 4.0 einstellen (müsste folgender Pfad sein: Settings -> Advanced -> PCIe/PCI Sub-system Settings-> PCI_Ex Gen Switch)

3. Wenn das auch nicht hilft: andere BIOS Verison (am besten die letzte non-beta) installieren.

LG N.

Yakoub388

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 8, 2024
5
0
Hmm, also der gPU Takt scheint okay zu sein.

Das lässt vermuten, dass es nicht an der GraKa, sondern am wahrscheinlichsten am Board liegt, welches die Bandbreute auf PCIe 2.0 statt 4.0 reduziert. Ich würde wie folgt vorgehen:

Zuerst mal die GraKa aus- und wieder einbauen und ggf. die goldene Kontaktschiene mit einem fusselfreien Tuch reinigen., Vergewissern, dass die Karte in den Slot auf ganzer Länge komplett eingerastet ist, gerade sitzt und die Verriegelung am Slot geschlossen ist. Dann:

1. wie schon vorgeschlagen, zuerst die optimized default settings im BIOS testen.

2. Wenn das nicht hlft. Die PCIe-Konfiguration im BIOS manuell auf PCIe 4.0 einstellen (müsste folgender Pfad sein: Settings -> Advanced -> PCIe/PCI Sub-system Settings-> PCI_Ex Gen Switch)

3. Wenn das auch nicht hilft: andere BIOS Verison (am besten die letzte non-beta) installieren.

LG N.
Ich werde das alles mal probieren wenn ich von der Arbeit zurück bin und euch informieren.

Danke und LG.