Neuer Gaming PC Beratung/ Hilfe

Vensus_7

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 30, 2023
1
0
Hey Zusammen, ich möchte mir gerne einen neuen Gaming PC zulegen. Ich würde sagen, dass ich schon etwas Ahnung von PCs habe, aber auch nicht extrem viel. Würde mir aber zutrauen selber das System zusammen zubauen.

Kurz zu meiner aktuellen Mühle: Die hat jetzt schon 10+ Jahre auf dem Buckel aber läuft immer noch :D. Never Touch a Running System aber ich denke bald macht er die Sense. Damals mit meinem Vater zusammen gebaut, weiß ich tatsächlich auch gar nicht so genau was alles jetzt drin ist. Er ist auf jeden Fall Wassergekühlt mit einem ASUS Rampage 2 Extreme Mainboard, Intel i7 Chip, 12GB RAM und einer GTX 980. Und ja, das langt heute nicht mehr... :D

Budget
- 2500-3000€
- Das Budget ist nur für den PC gedacht.

Einsatzzweck
- Gaming vorerst in 1440p, gerne soll er aber auch 4K schaffen können.
- Ich spiele hauptsächlich Single Player Games und möchte gerne games wie Red Dead Redemption, Cyberpunk oder ähnliche Titel spielen.

Besondere Anforderungen
- Gerne würde ich das Fractal Design North Charcoal Black TG Dark als Case haben.
- Nvidea RTX Grafikkarte und AMD Chip? Macht die Kombi Sinn oder doch lieber auf Intel gehen?
- Von der Leistung der Grafikkarte, sollte sie schon ein paar Jahre halten. Also denke ich ab RTX4080 aufwärts? Oder sollte ich noch auf die neuen Super Karten warten die jetzt kommen?
- Besondere Anforderungen: RGB kann aber muss nicht, gerne als Silent System und nicht mit Wasserkühlung
- Eigentlich will ich mir den PC zusammenbauen lassen wegen der Garantie, oder ist das egal, weil es eh Garantie auf die Komponenten gibt?
- Gerne mit 2TB oder mehr NVME SDD zum Start

Habt Ihr Tipps oder Pre-Build Systeme die Ihr empfehlen könntet? Oder wenn Ihr Zeit und Lust habt mir vllt eine Einkaufsliste geben?

Vielen Dank für jede Hilfe! :)

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Die 4080 verstehe ich nicht ganz, bei dem Budget und für 4K. Ich würde direkt auf die 4090 gehen. Nach dem Motto wenn schon, denn schon.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Die 4080 verstehe ich nicht ganz, bei dem Budget und für 4K. Ich würde direkt auf die 4090 gehen

Ja, die Idee hatte ich zunächst auch, wenn du einen Fertig-PC mit RTX 4090, 1.000 W ATX 3.0/PCIe 5.0 NT , Fractal North und 7800 X3D, aber ohne Crap Board und Ram unter 3.000 € findest, oder auch im Selbstbau, bin ich sofort dabei ;).

Nur zur Erinnerung : "Günstigste" RTX 4090 aktuell bei

https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-4090-sg-1-click-oc-49nxm5md6dsk-a2815749.html?hloc=de

(Und die würde auch nur ganz knapp - 3 mm "Luft" - ins North passen...)

LG N.

Zuletzt bearbeitet:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.265
617
Verdammt ist die wieder stark gestiegen. Okay ich nehms zurück. Wie sieht es mit der rx 7900xtx aus? Die gibt es noch für knapp unter 1000 Euro:

Damit könnte man nochmals 200 Euro sparen für ein bisschen mehr Leistung :)

• Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.085
2.548
Ja, nVidia hatte die UVP "über Nacht" drastisch erhöht, dem Vernhmen nach hängt das mit ser stark angestiegenen Nachfrage in China zusammen, wo man die rTX 4090 als Ersatz für die die nVidia Priofikarten bei KI-Anwendungen einsetzt, die wg. der US-Handelsbeschränkungen nicht mehr nach fChina exportiert werden dürfen.

nVidia weiß als US-Unternehmen eben, wie "Kapitalismus at its best" funktioniert .:rolleyes:

(Nachdem nun wohl auch die RTX 4090 unter das Exportverbot fallen soll, plant man offenbar ein spezielle Version nur für den Cina-Markt namens "RTX 4090 G". Pb dann der Preis der "normalen" RTX 4090 wieder fallen wird, dürfte davon abhängen, wie der Markt auf die Preiserhebung reagiert hat. nVidia senkt nur die Preise, wnen man dem CEO droht, ihm die Lederjacke zu klauen...:ROFLMAO:))

Ja, die 7900 XTX wäre natürlich eine Alternative und würde auch preislich passen. Aber knickt halt bei RT ziemlich stark ein und FSR kann auch (noch?) nicht mit DLSS mithalten. Von daher ist die RTX 4080 - trotz "nur" 16 GB VRAM . mMn der bessere "Allrounder". (zumal wir ja offenbar damit leben müssen, dass immer mehr "AAA-Titel" schon von Haus aus auf DLSS ausgelegt werden für flüssiges gameplay mit "schöner" Grafik).

LG N.