Neuer Desktop pc

Flyingbanana

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
4
0
Hallo zusammen,
Ich würde mir gerne einen neuen PC zusammenstellen.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1000€ - 1200€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur der PC selbst. !
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nichts vorhanden. !

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, etwas Bildbearbeitung und etwas CAD.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
Baldurs gate 3, Enshrouded,
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Bestenfalls die höchsten Einstellungen
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 1440p 60fps
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Photoshop, Inventor,

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? Hätte gerne die Möglichkeit einen kartenleser und evtl. Ein DVD Laufwerk einzubauen
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Keine
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich würde ihn selber zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Genug um einige Spiele aufm Rechner zu haben und zu besitzen die ich aktiv spiele. !

Ich habe mir mal folgendes System überlegt...

Ist das sinnvoll? Ist das System so für längere Sicht sinnvoll abgestimmt?

Viele Grüße

Flyingbanana

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Kannst du deine Wunschliste auf öffentlich Stellen? Sie muss auf einem Account gespeichert sein.
Ich kann es leider nicht sehen.

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Find ich in Ordnung.
Man könnte darüber nachdenken auf ein AM5 System zu gehen, ist wahrscheinlich sogar sinnvoller.
Schau mal den 1200€ PC an.

Flyingbanana

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 29, 2024
4
0
Ist es sinnvoller eine günstigere Grafikkarte (rx 6750 xt) und dafür den 7600er Prozessor zu nehmen?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Ist im Endeffekt deine Entscheidung.
Die 7800 XT ist stärker als die RX 6750 XT und das doch relativ deutlich. Zum jetzigen Zeitpunkt bekommst du mit dieser Konfig mehr Gamingleistung.

Allerdings, wenn dir mal in Zukunft der Prozessor zu schwach wird, dann musst du gleich mal RAM, Mainboard und CPU ersetzen.
Mit der 7000er Serie hast du das Problem nicht. Erstens ist die CPU stärker und du hast noch upgrade Potential.

Meine Empfehlung wäre nochmal 100€ zu sparen (vielleicht bei der Oma Rasenmähen oder Heckenschneiden:ROFLMAO:) und dann eigentlich fast 1 zu 1 die 1200€ Konfig (die eigentlich 1300€ kostet) zu kaufen.

MiniMe

Moderator
Mitarbeiter
Dez 20, 2023
1.060
425
Ja kann man so machen. du könntest dir noch überlegen ob du einen anderen RAM Riegel nimmst, mit CL 30 / CL32. Wird dir noch etwas an Leistung bringen, aber nur marginal.