Neuer Desktop PC

Mareike

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2023
5
0
Da mein derzeitiger PC fürs Homeoffice eine lahme Krücke geworden ist, will ich mich mir jetzt einen neuen bestellen. Der PC sollte eine 1 TB SSD haben sowie mindestens 16 GM RAM. Bloß kenne ich mich mit den verschiedenen Prozessoren nicht aus. Nachfolgende 2 Modelle sind in die engere Auswahl gekommen. Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?

Dell Business Office Multimedia Computer

Ankermann Business V2 PC

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Beide zu teuer. Die Basis bekommt man für deutlich weniger und SSD Speicher ist auch so günstig, wie nie.

Was hast du denn aktuell in deinem PC verbaut, vielleicht reicht es da aus was nachzurüsten?

Mareike

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2023
5
0
Beide zu teuer. Die Basis bekommt man für deutlich weniger und SSD Speicher ist auch so günstig, wie nie.

Was hast du denn aktuell in deinem PC verbaut, vielleicht reicht es da aus was nachzurüsten?
Danke für dein Feedback. Hier mal die Daten von meinem aktuellen PC:

Lenovo H30-05
Prozessor: AMD A8-6410 APU with AMD Radeon R5 Graphics 2.00 GHz
8 GB RAM
Windows 10 Home 64bit
1 TB SSD

Ich denke, so schlecht ist der gar nicht. Blos extrem langsam. Der braucht schon alleine 20 min zu hochfahren :(

Mareike

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2023
5
0
Noch nie. Dazu bräuchte ich bestimmt auch den Produkt-Key, der aber nicht mehr auffindbar ist.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Brauchst du nicht.

Speicher die wichtigen Daten vorher und dann Windows einmal mit dem Media Creation Tool neu installieren, das kann Wunder bewirken.

Mareike

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2023
5
0
Okay, ich werde das mal probieren. Bisher hatte ich nur diverse Tools aus dem Internet runtergeladen zum Bereinigen/Beschleunigen des PC, was jedoch nicht wirklich was gebracht hat.

Wenn ich Windows neu installiere, dann sind aber auch alle installierten Programme weg, Oder? Dann müsste ich das ja erstmal irgendwie sichern. Um alle Dateien auf einen USB Stick zu kopieren, ist es aber viel zu viel.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Diese "Tools" machen genau das Gegenteil, müllen die SSD voll und verbrauchen Ressourcen.

Die Programme musst du dann wieder installieren, ja. Wenn die Daten zu groß für einen Stick sind, dann musst du sie auf eine externe Festplatte oder ähnliches packen.
Das sind aber alles Dinge, welche du auch bei einem neuen PC machen müsstest.

Mareike

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 21, 2023
5
0
Auf den USB Stick passt es schon, bloß eben in Summe nicht alles. Bei einem neuen PC hätte man die Dateien und Programme stückenweise rüberschieben können und der USB Stick ist dann wieder leer für die nächsten Daten. Aber dann werde ich mir erstmal eine externe Festplatte bestellen. Es ist sowieso mal gut, ein externes Backup zu machen.

voodoo36

Stammgast I
Mrz 31, 2023
192
45
Hallo, ich würde aber trotzdem einen Kauf in Erwägung ziehen, dein Rechner ist schon ziemlich alt und ein Office PC bekommst du ab 250€ oder vielleicht reicht auch ein Mini PC. Natürlich musst du vorher deine bestehenden Daten sichern.