Neuen, selbst zusammengebauten PC, auf "Herz und Nieren" überprüfen

RockYouKill47

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2019
12
8
Nabend Leute :)
Ich habe nun meinen Pc komplett fertig gebaut.. es war harte arbeit da ich noch nie vorher einen Pc zusammen gebaut habe und ich immer unsicher bin ob alles richtig ist. Habe die rtx 2080 trio von Msi, i5 9600K und MAG Z390 Tomahawk mit einem 750watt netzteil von bequit. Nun dumme Frage: Wie checke ich den Pc auf Herz und Nieren das alles klappt? Bin grad am einrichten und was mir direkt auffiel im taskmanager das er mir oft den Task anzeigt im Vordergrund bzw den ich gerade aktiv Nutze zb. den Browser mit hohem Stromverbrauch oder sehr hoch.
Also meine Frage: Wie checke ich ( zb. mit Software oder im Bios) ob alles in Ordnung ist und nicht eventuell defekt? Das mit dem Stromverbrauch finde ich schon merkwürdig, da es keine Anspruchsvollen Anwendungen sind.
Vielen dank für Antworten :)

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Du könntest dir den firestrike und den Prime95 Benchmark runter laden und nacheinander jeweils so 30-60min laufen lassen, zu dem nebenbei jeweils hwinfo 64 offen haben und dann schauen wie sich die Temperaturen bei der Grafikkarte (firestrike) und der CPU (prime95) entwickeln, sollen die im grünen Bereich sein, sollte dein PC auch ganz normal funktionieren

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Jau Prime und Superposition Benchmark mit hwinfo zusammen laufen lassen.. und Temperaturen checken.

Cpu-z CPU und RAM Timings checken.

Das mit dem hohen Stromverbrauch ist meist nen Tab das viel der CPU usage auf sich zieht..
Im Endeffekt nur ne anzeige wo der meiste saft gerade hin geht.
Mehr oder weniger unbedenklich.

Kleiner Tipp Energie Profil auf Höchstleistung stellen

RockYouKill47

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 29, 2019
12
8
Vielen dank für eure Antworten :)
Ich meine egal was ich mache, ob Zb irgend ein Spiel läuft oder zb ein Installer. Was gerade aktiv im Vordergrund läuft springt im Task Manager beim Stromverbrauch zwischen Hoch oder Sehr Hoch. Aber ich werde heute alles durch checken lassen und dann mal schauen. Vielen Dank nochmal :)

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak