Neuen RAM CPU Motherboard und kein Bild

PCWillNichtMehr

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 20, 2024
1
0
Hallo Leute!

Ich habe meinen PC aufgerüstet aber leider erhalte ich kein Bild.
Die CPU und DRAM Lämpchen leuchten auf und ich habe hier schon viel dazu gelesen, nur leider ohne Lösung die bei mir passt.
CPU Lampe rot
DRAM Gelb

PC Specs lauten:
Motherboard B650M Gaming Plus WIFI
CPU AMD Ryzen 7 7800
RAM Flare X 5 DDR5 F5-6000J3038F16GX2-FX5
FAN Peerless Assasine
GPU Nvidia 3060 TI

Muss anmerken, dass ich ein 600 Watt Netzteil habe. Ggf. ist das nicht genug?
Die CPU hat soweit ich gelesen habe keine Möglichkeit die Onboard Grafik zu nutzen also kann ich nur die GPU nutzen wenn ich das richtig verstanden habe.

Danke für die Antworten!
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hatte nun gelesen, dass man den PC einfach mal laufen lassen soll. Hat dann geklappt. Habe jetzt den zweiten RAM eingebaut und hoffe, dass alles wie gewünscht funktioniert.
Falls es klappt schreibe ich dies hier nieder
Doppelpost zusammengeführt:

Update:
Nach warten wurde Windows gebootet aber nur mit einen RAM Block.
Habe den zweiten Block eingelegt und wieder beide Lampen an (rot und gelb). Habe den schon funktionierenden RAM Block in den nicht genutzten Slot gesteckt und wieder Rot+Gelb. Dann habe ich den noch nicht funktionierenden RAM Block in den funktionstüchtigen Slot gesteckt und auch Rot+Gelb. Anschließend den funktionierenden in den funktionstüchtigen Slot gesteckt und kriege dort nun auch wieder Rot+Gelb.

Nun habe ich beide angeschlossen und warte für's erste.

Nach ca. 45 Minuten keine Reaktion. Habe nun CMOS resetet und warte erneut. Habe aber ein schlechtes Gefühl.
Bin etwas verwirrt da er beim launchen mit 1x RAM Ca 20 min gebraucht hat und nun sitze ich hier schon wieder so lange und nichts tut sich.

Irgendwelche Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.872
Hallo,

solche Probleme mit der rAM Kompatibilität treten bei AM 5 leider immer wieder mal auf :( Häufig sind mSI Boards betroffen, das kann aber auch darna liegen, dass sie öfter gekauft werden als andere Hersteller. (Mein eigener MSI AM 5 Versuch war alleridngs auch ausgesprochen mühselig und unbedriedigend, bin dann auf AsRock gewechselt, da klappte es auf Anhieb...)

Ich hehme an, XPM/EXPO sind im BIOS nicht aktiviert? Das sollte dann auch erstmal so bleiben, bis der pC regulär bootet.

Bootzeiten von deutlich über 1 Minute (vom einschalten bis zum Windows-Anmeldebildschirm) sind nicht normal und deuen auf ein Hartdwareproblem hin.

Teste mal mit jedem Riegel einzeln im 2. Slot nach der cPU (DIMM A2). Wenn einer der Riegel nicht bootet, der andere aber schon, könnte es an eeinem defekten RAM Riegel liegen.

Wenn jeder Riegel einzeln, aber nicht beide zusammen (in A2 und B2) booten, liegt ein Problem entweder mit der cPU (Speichercontroller) oder dem Board vor.

In diesem Fall könntest du mit dem funktionierenden Riegel ins BIOS booten und das BIOS mittels des M-Flash-Menüs aktualisieren:



Sollte der pC gar nicht mehr booten, kannst du ihn auch ohne CPU und RAM auf das neueste bIOS flashen mittels des USB BIOS Flashback-Features:


Achte darauf, den USB Stick mit dem neuen BIOS in den richtigen USB Port einzustecken: = Nr. 9 auf diesem Bild;

1718932195716.png


Es gibt aber leider keine Garantie, dass das BIOS Update das Bootproblem löst. Einen Versuch ist ves aber wert...


LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: