Neuen PC zusammenstellen und später mit Grafikkarte aufrüsten

Averell

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
0
Möchte für meinen Sohn einen neuen PC im Preisbereich 700 - 800 Euro zusammenstellen. Ich würde mich z.B. an dem Vorschlag "Bester 700 Euro Gaming PC" orientieren. Also
Prozessor AMD Ryzen 5 3600, Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max, etc. Diese Leistung würde ausreichen.

Ich überlege ob es Sinn macht, derzeit auf die Grafikarte (hier: Nvidia GeForce GTX 1660 SUPER) zu verzichten und diese, oder vergleichbare, später nachzukaufen, wenn die Preise wieder runtergehen. Der PC sollte aber sofort einsatzbereit sein, um ihn zunächst nur für Homeoffice bzw. Homeschooling nutzen zu können.

Ist das sinnvoll? Wenn ja, was brauche ich zum Anfang als günstigen Ersatz für die Nvidia GeForce GTX 1660 SUPER, damit die

Bin im übrigen nicht auf den Vorschlag "Bester 700 Euro Gaming PC" festgelegt. Wenn hier eine alternative Konfiguration sinnvoller ist, mit ähnlicher Leistung, passt das auch.
Bin zwar absoluter Laie, würde aber versuchen den PC selber zusammenzubauen. Bildschirm, Tastatur ist vorhanden. Der PC wird vollständig neu benötigt.


 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
heyho

für homeschooling kann man die grafikkarte weglassen dass siehst du vollkommen richtig,
soll in der zwischenzeit an dem pc auch etwas gespielt werden? sprich spiele die nicht arg viel leistung fressen oder kommt das gaming dann erst mit der grafikkarte in frage?

edit: was ist denn am pc wichtig? sagen wie wlan oder bestimmt anschlüsse?
 

Averell

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 8, 2021
7
0
Hui, Danke für die schnelle Antwort.

Vorerst ist nur Homeschooling wichtig. Spielen dann erst, wenn die Grafikkarte ergänzt wird. PC bekommt LAN-Verbindung. WLAN also nicht so wichtig. Ich denke die Standardanschlüsse reichen aus, oder sollte ich da noch auf etwas achten?
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
standard reicht aus genau
dann würde ich hier eventuell etwas unkonventionell vorgehen und anstelle einer amd apu gleich einen intel verbauen mit grafikeinheit der dann in der zeit das bild liefert, preislich zwar etwas teurer aber dafür nachher gute leistung, alternativ kannst du auch einen intel nehmen ohne grafkeinheit (circa 20€ günstiger wie der mit) und dann einfach gebraucht für circa 20€ eine ganz billige grafikkarte verbauen die dann das bild liefert

hier mein vorschlag, dazu wäre dann eine grafikarte notwendig


alternativ den i5 10400 verwenden dann ist keine grafikkarte nötig
 

Rago

Neuling
Jan 13, 2021
6
2
Hallo zusammen,
aufgrund der derzeitigen Hardwarepreise spiele ich mit dem gleichen Gedanken. Allerdings würde ich gerne das ein oder andere Game auf mittlerer oder zumindest niedriger Einstellung spielen. Wäre das mit der i5 10400 onboard Grafik möglich? ZB denke ich da an Spiele wie AoE II: Definitive Edition, C&C Remastered und so kram auf FHD.
Was für eine Graka wäre dann denkbar wenn sich die Preise wieder stabilisieren? Sind in der Kombination 2080 Ti/Super oder RX5700 XT möglich?
 

Samuel

Stammgast III
Mai 5, 2020
883
1.163
Hallo zusammen,
aufgrund der derzeitigen Hardwarepreise spiele ich mit dem gleichen Gedanken. Allerdings würde ich gerne das ein oder andere Game auf mittlerer oder zumindest niedriger Einstellung spielen. Wäre das mit der i5 10400 onboard Grafik möglich? ZB denke ich da an Spiele wie AoE II: Definitive Edition, C&C Remastered und so kram auf FHD.
Was für eine Graka wäre dann denkbar wenn sich die Preise wieder stabilisieren? Sind in der Kombination 2080 Ti/Super oder RX5700 XT möglich?
Eigener Thread bitte danke