Neuen PC zusammen gebaut und direkt was falsch gemacht

Hypnos47

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 2, 2021
1
0
Hallo Community ,

Schon seit längern wollte ich einen neuen PC kaufen und habe endlich genug Geld zusammen um mir eins zu bauen.
Als Vorlage habe ich mir den 1200 Gaming PC genommen (mit ein paar Veränderungen).

Mein PC: AMD 5600x, M2 1Tb Samsung 980pro (ja ich weis overkill), MSI Pro-vdh, Nvidia Pegasus 3600 und Crucial ballistix 16Gb(3600mhz)..

Als hab ich mein PC zusammengebaut und angemacht, soweit ohne Probleme. Natürlich habe ich vorher schon, auf einen neuen unbenutzten USB-Stick den "media creation tool" geladen.

Nun zum Problem:

Dann habe ich ganz normal Windows installiert und als der PC neu gestartet hat (vorher hab ich den USB-stick entfernt), kam die Meldung : "Der Computer wurde unerwartet neu gestartet ...." Nach einigen neu Starts hat sich auch Windows gemeldet mit den Fehlercode: 0xc0000001 (Kommt aber selten).
Nach ein paar mal Googeln habe ich festgestellt das Problem entweder an der SSD oder am RAM liegen müsste. Also habe ich meine M2 aus dem System einfernt und meine Backup HDD (1TB Toshiba P300) angeschlossen und dann darauf WIN geladen. Das exact gleiche Problem wieder .......

Also muss das Problem wohl wahrscheinlich am RAM liegen.
Da ja HardwareDealz eine Karte mit 3200Mhz empfiehlt, hab ich vordem Kauf geguckt, ob der Mainboard auch mit 3600mhz zurecht kommt. Laut der Seite von MSI, sollten bis 4400Mhz kein Problem sein.

https://www.msi.com/Motherboard/B550M-PRO-VDH/Specification ( Und ja die sind auf den richtigen Slots angeschlossen und auch wirklich drinnen).

Aber auf Caseking habe ich heute zufällig gesehen das: "Die vier RAM-Bänke unterstützen bis zu 128 GB DDR4-Arbeitsspeicher mit einer Taktrate von bis zu 3200 Megahertz und können per OC sogar Taktraten bis 4400 MHz. " Ufffff...

https://www.caseking.de/msi-b550m-pro-vdh-wifi-amd-b550-mainboard-sockel-am4-mbmc-408.html#:~:text=Die Ausstattung des MSI B550M Pro-VDH WiFi im Detail:&text=Die vier RAM-Bänke unterstützen,Einer der M.
Ist zwar das Wifi Model, aber sollte sich ja nicht unterscheiden?

Meine Frage ist jetzt, kann das fehlerhafte Laden von Win10, etwas mit der Mhz zutun haben und wenn ja,
kann ich es mit den ändern der Einstellungen irgendwie zum Laufen bringen oder muss ich wirklich eine RAM Karte mit 3200Mhz holen.
(Leider habe ich zuhause keine anderen passenden Ram Karten liegen)

Oder kann es noch andere Ursachen dafür geben ?

Für jeden hilfreichen Rat bin ich wirklich dankbar

MfG

Andreas

Anhänge

• img_7361.jpg
    img_7361.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 10
  • img_7364.jpg
    img_7364.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 10
  • img_7365.jpg
    img_7365.jpg