Neuen PC erstellen, aber vorhandene 1060 6GB verwenden

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Moin liebe Community,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken mir einen vernünftigen PC zusammen zustellen. Da ich aktuell einen 7 Jahre alten "fertig" PC besitze. In diesem habe ich mal eine GTX 1060 6GB nachgerüstet, welche mir in GPU-Z mit PCIe x16 Gen3.0 angezeigt wird , aber aktuell nur auf Gen 1.1 betrieben wird (ich vermute mal das liegt am schlechten Mainboard ?!?).

Jetzt wissen wir ja alles wie der Grafikkarten Markt aktuell aussieht. Jetzt hatte ich aber überlegt mir trotzdem z.B das 2000€ oder 2500€ SetUp von Hardwaredealz zusammen zustellen, eben ohne die vorgeschlagene Grafikkarte, und erstmal meine 1060 zu verwenden, bis sich eventuell der Markt wieder einpendelt und man an neue Grafikkarten kommt.

Würde das Sinn ergeben? Oder ist meine Überlegung irgendwie total falsch gedacht, und wenn ja aus welchen Gründen?

Ich hätte nämlich Angst das zu dem Zeitpunkt an dem ich wieder an Grafikkarten komme, der dann neue PC nicht mehr so optimal wäre. Aber vielleicht übertreibe ich hier auch mit meinen Bedenken.

Wie seht ihr das?

Vielen Dank für eure Hilfe

Und liebe Grüße

Krachgarten aka Tim
 

Assemie

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
2.175
643
Als aktuell dank den tollen GPU marktes eine gute Idee eine Übergangs GPU zu nehmen.
Wenn du den PC für Gaming nutzt würde auch weniger als der 2000€ PC reichen. Irgendwas mit einem 5600X zum Beispiel.
 

krachgarten

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2021
21
5
Danke für die Antwort. Mir geht es halt darum einen PC zu erstellen der wieder möglichst Lange eine gute Gameing Leistung erbringt. Sprich zum ZEitpunkt der Neuanschaffung sollte er alle Spiele auf Maximalen Einstellungen Problemlos schaffen. Damit ich in mehreren Jahren die neusten Spiele zumindest noch auf mittleren und niedrigen Einstellungen spielen kann. (natürlich unter der Annahme das man die entsprechende Grafikkarte verbauen würde, denn mir ist schon klar das in den Hochpreisigen Systemen meine 1060 der bottleneck wäre/ist).