Neuen PC erst nächstes Jahr bauen?

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Moin,

ich wollte mir im Spätsommer/Herbst einen neuen Gaming-PC bauen. Die Konfiguration ist noch nicht ausgereift und fertig, aber bei ein paar Komponenten bin ich mir sicher.
RAM: 16GB
GPU: Nvidia Geforce RTX 2070 Super (MSI)
CPU: Ryzen 5 3600
Preisbereich: 800 - 1100/1200 (sehr vage)
Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe mich vorhin mit jemandem unterhalten, der meinte einen neuen Gaming PC zu bauen, lohnt sich erst nächstes Jahr, weil die Teile wohl momentan viel zu teuer sind und man auf die neue AMD Gen 4000er warten muss.
Was sagt ihr dazu? Einfach mal raushauen, was ihr meint. Empfehlt mir gerne auch eine Konfig.

Ich habe in den letzten Wochen immer wieder viele Fragen hier gestellt und mittlerweile viel gelernt. Vielen Dank dafür!
Aber: Ich habe auch schon Posts erstellt, wo ich nach 1100 - 1300 Euro Konfigs gefragt habe. Wer sich wundert, warum mein Preisbereich so locker ist: Ich bin mir nicht sicher, wieviel Geld ich für mein System in die Hand nehmen soll und höre mich in alle (sinnvollen, nicht zu billig, nicht zu High.End) Richtungen um.

LG, vielen Dank, Remo!

notcamora

Stammgast II
Feb 21, 2020
353
108
Das Argument dass die Teile im Moment zu teuer sind kannst du ja jeden Monat bringen.
Du kommst an Teile mancher Hersteller im Moment schwerer ran wegen diesem Virus.
Aber ansich halten sich die Preise wie sonst auch.
Ich kann zumindest keine krassen Anstiegt sehen.
Außerdem steht ja noch nicht genau fest wann RTX 3000 und Ryzen 4000 rauskommen.

Was hast du den genau vor mit dem System ? Auf welcher Auflösung willst du spielen und was?

Zuletzt bearbeitet:

Remo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Jun 16, 2020
168
16
Das Argument dass die Teile im Moment zu teuer sind kannst du ja jeden Monat bringen.
Du kommst an Teile mancher Hersteller im Moment schwerer ran wegen diesem Virus.
Aber ansich halten sich die Preise wie sonst auch.
Ich kann zumindest keine krassen Anstiegt sehen.
Außerdem steht ja noch nicht genau fest wann RTX 3000 und Ryzen 4000 rauskommen.

Was hast du den genau vor mit dem System ? Auf welcher Auflösung willst du spielen und was?
Auflösung vor allem FHD, später dann evtl. WQHD.
Vor allem grafikinteressante Spiele wie AC odyssey/Valhalla, Red Dead Redemption 2, sonst auch ältere und einfachere Spiele. Von allem etwas, aber kaum shooter.
Ich will auch einfach mal mehrere Programme, Browser, Spiel, TeamSpeak, discord, etc. Nebeneinander laufen lassen. Multitasking also.
Relativ leise sollte er sein.
Gehäuse mit einem Glasfenster.
Etwas RGB. Gerne auch zentral steuerbar über Mainboard. Vielleicht kannst du mir mehrere System zeigen, für 700 Euro, 800
900, 1000, 1200 etc.
Vielen Dank.