Neuen Gaming/ Videobearbeitung PC konfigurieren

Hydro

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
6
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 2000-3000 €
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur auf den PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Nein

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Zocken und Videos schneiden/bearbeiten etc.
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Hunt showdown, Warthunder, Ark, Storyspiele etc.
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? mind. 120 fps für Singleplayer-Games in nach Möglichkeit Max Settings
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? WQHD
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? noch keine aber zuküftig verschiedene Viedeoschnittprogramme

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut Cases mit Sichtfenster und RGB Lüfter
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Gerne RGB
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Vorliebe zum Selbstzusammenbauen, kann aber auch schon fertig sein
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 2 TB SSD

Nach Möglichkeiten würde ich gerne Grafikkarten von Nvidia verbaut haben.

ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe :)

Hydro

Neuling
Themen-Ersteller
Sep 2, 2023
6
0
Das ist schon sehr viel Leistung für WQHD, höher als 4080, würde ich aber nicht mehr gehen. Schau dir mal die Konfi an:

Schonmal vielen dank für deine Antwort!

eignet sich der AMD Ryzen 7 7800X3D demnach auch gut für Videos schneiden bearbeiten etc, oder sollte man da evtl. doch eher auf Intel i7/i9 setzen?

und reicht die Luftkühlung für die 4080 aus oder sollte man doch lieber auf Wasserkühlung setzen?

Beste Grüße

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Für den Anfang reicht die Cpu mehr als aus. Man könnte natürlich auch gleich was besseres nehmen, aber Am5 bietet dir auch die Möglichkeit, später noch upzugraden, Ryzen 7000 ist ja erst die 1. Generation für den Sockel.