Guten Morgen, xFaile.
Von Razer würde ich generell Abstand nehmen da ihre Tastaturen und allgemein fast alle Peripherie verlangen, dass du Razer Synapse im Hintergrund laufen hast ansonsten geht die RGB Beleuchtung in die Grundeinstellung zurück - was in diesem Fall Regenbogenwechsel ist. Das würde MICH stören, da ich einheitliche Farben bevorzuge - weiß, oder notfalls helles blau. Außerdem schluckt diese Software wirklich EXTREM VIEL RAM. Viel zu viel, für meinen Geschmack. (300 - 400 MB im Hintergrund!?)
Daher würde ich bei deiner Auswahl zur Ducky raten. Wobei ICH persönlich mit Ducky schlechte Erfahrungen gemacht habe. Sie genießen in der Community zwar einen hohen Ruf, für mich ist jedoch das einzige was bei Ducky gut ist, ihre Keycaps. Double-Shot-PBT, Shinethrough, DE-Layout? Das findest du sehr selten. Aber anderseites sind ihre Keyboards die einzigen die bei mir regelmässig unter Keychattering leiden - bei ALLEN ihren Boards. Besondes schlimm bei den blauen oder braunen Schaltern. Außerdem kann ich die Cherry Switches ungeschmiert nicht ertragen. Und der Support von ihnen ist nicht gerade... hilfreich.
Darf ich dir alternativ die Keychron K8 Serie vorschlagen, falls du auf RGB verzichtet kannst? Sie verwendet Gateron Swichtes, die von Haus aus geschmiert sind falls du dir die Arbeit nicht machen willst. Ist TKL, relativ günstig und Hotswapable. Wenn du sie mit RGB willst kostet sie allerdings etwas mehr als 100 €.
Linear:
https://www.alternate.de/Keychron/K8-Gaming-Tastatur/html/product/1804925
Tactile:
https://www.alternate.de/Keychron/K8-Gaming-Tastatur/html/product/1804924
Alternativ kann ich auch die Xtrfy K4 empfehlen. Die Kailh Red Switches sind zwar nicht geschmiert aber auch deutlich besser im Gefühl als die Cherry Red.
Außerdem ist auf diesem Keyboard die Leertaste wirklich zum niederknien gut. Das Board ist allerdings nicht Hotswap.
Angemerkt sei jedoch, dass die alle keine PBT Keycaps aber hochwertigere ABS haben - fangen jedoch früher oder später das Glänzen an. Aber PBTs im Cherry Style kann man ja ohne Probleme nachrüsten wenn man möchte.
Beste Grüße,
Val