Neue SSD wird nicht erkannt.

Vik

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2021
7
0
Hallo,
kann mir jemand bei meinem SSD Problem helfen? ich hab das Asus ROG Strix b450f Gaming 2 als Mainboard, meine jetzige SSD ist eine Crucial p2, habe mir eine Crucial p3 310 gekauft um diese als zweit SSD benutzen zu können. Beide SSD funktionieren im oberen m2 SSD Slot aber keine von beiden im unteren SSD Slot. In Windows wird auch keine von beiden erkannt solange sie im unteren Slot sind aber im BIOS werden alle beide erkannt.

sonstige PC Teile:
RX 6600 Gigabyte Eagle
16gb Corsair Vengeance Pro
AMD Ryzen 7 5700g
Netzteil 600 Watt Be Quiet Bronze

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.383
537
Hiho, mal sehen... aus dem Handbuch:

1740721920338.png
Weiß jemand, welche Generation CPU das ist? Sieht irgendwie so aus, als wäre der zweite M.2-Port aus, wenn die CPU 1. oder 2. Generation ist und eine Grafikeinheit enthält.

Und:
1740722048833.png
Wenn der zweite Slot belegt ist, reduziert das den ersten PCIe-Slot von x16 auf x8 (aber vermutlich nur, wenn der M.2-Slot auch funktioniert).

Weiß da jemand mehr?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.374
3.027
Moin
Die Handbücher werden vielleicht nicht gepflegt ist ja noch ein B450 Chipset, der 5700G ist Ryzen Gen 3 , am besten erstmal ein Bios Update machen.

Achtung, die Bios Datei muss umbennant werden, siehe Anleitung und Renamer Tool

1740722921904.png

Und Glück gehabt mit deiner GPU, der 5700G hat nur 16Lanes, da du eine M2 im ersten Slot hast, beläuft sich dein Lanesharing auf NUR x8 am Pcie Port, da deine GPU ehh nur 8 Lanes nutzt ist das nicht ganz so tragisch, doof ist aber das der 5700G nur PciE 3.0 unterstützt, egal welches Mainboard verbaut ist, also laufen deine PciE Geräte die an die CPU angebunden sind nur im PciE 3.0 Modus , auch weil dein Mainboard nur PciE 3.0 kann, aber das ist nur eine INFO, nichts was dich aufregen muss ;)

Zuletzt bearbeitet:

Vik

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 12, 2021
7
0
Moin
Die Handbücher werden vielleicht nicht gepflegt ist ja noch ein B450 Chipset, der 5700G ist Ryzen Gen 3 , am besten erstmal ein Bios Update machen.

Achtung, die Bios Datei muss umbennant werden, siehe Anleitung und Renamer Tool

Anhang anzeigen 48415

Und Glück gehabt mit deiner GPU, der 5700G hat nur 16Lanes, da du eine M2 im ersten Slot hast, beläuft sich dein Lanesharing auf NUR x8 am Pcie Port, da deine GPU ehh nur 8 Lanes nutzt ist das nicht ganz so tragisch, doof ist aber das der 5700G nur PciE 3.0 unterstützt, egal welches Mainboard verbaut ist, also laufen deine PciE Geräte die an die CPU angebunden sind nur im PciE 3.0 Modus , auch weil dein Mainboard nur PciE 3.0 kann, aber das ist nur eine INFO, nichts was dich aufregen muss ;)
Heyo danke für die hilfreichen Infos,

also Blockiert meine CPU die neue SSD im zweiten Slot wenn ich das richtig verstanden habe?
Kann ich irgendwas machen damit die SSD doch irgendwie klappt? Neue CPU würde meinem Geldbeutel schmerzen.
Gibts es irgendwelche Adapter oder sowas