Neue SSD, Alte klonen? Gibt's was schlaueres?

JoGro

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
7
0
Hi,
ich habe gestern zu Weihnachten einen neue 1TB SSD bekommen. Ich hab bereits 1TB bei mir drinnen, aber der reicht nicht mehr. Mein Plan war es jetzt die neue(schnellere) SSD bei mir einzubauen, dann die alte einmal zu klonen und danach zu formatieren. Und dann meine ganzen Steam und Epic Spiele auf die neue SSD neu zu installieren.
Jetzt möchte ich gerne kurz wissen ob das so Sinn macht oder nicht. Bzw ob es bessere Methoden geben würde um auf das Ergebnis zu kommen: Windows und alle "normalen Programme und Dateien" auf der neuen schnelleren SSD und die ganzen Games auf der "alten" zu haben.
Kurze Antwort wäre echt mega nice
Danke und Schöne Feiertage
JoGro

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.430
986
Rein für windows wäre eine neu instalation am besten. Könnte sonst sein das fehler auftreten. Persönliche daten würde ich dann einfach verschieben

Habe ansonsten aber keine erfahrung mit ssd`s clonen

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.811
1.582
würde ich genauso machen.
bei der installation allerdings die 2. bzw. alte platte entfernen.

Phuindrad

VIP
Nov 17, 2018
1.630
2.529
Hallo.
Persönlich würde ich Windows und entsprechenden Programme neu installieren, alle anderen Daten werden normal rüber kopiert.
Erst wenn alles wirklich sicher läuft würde ich die andere SSD formatieren.

JoGro

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 23, 2024
7
0
Alles klar danke
Dann werd ich jetzt die neue ssd mit der alten Tauschen. Darauf Windows installieren. Dann die alte wieder rein. Daten rüber schieben. Kann ich Programme auch einfach rüber kopieren oder muss ich die komplett neu installieren?