Neue Namensgebung bei Intel?

vooxey

Stammgast II
Themen-Ersteller
Feb 3, 2023
295
41
Guten Abend,
ihr alle wisst es bestimmt schon, aber ich habe erst heute gesehen, dass die neuen Intel CPUs neue Namen bekommen. Keine 15 Generation sondern irgend welche ultra 200 Dinger.
Ich denke ja, dass das praktisch nur durch Marketing geschrieben ist. Verrückt Namen = mehr Kunden.
Was meint ihr dazu und kann mir einer mal das neue System erklären?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.629
11.547
über die namensgebung lässt sich immer streiten,
allerdings wäre es auch nicht gut/sinnig wenn sie den alten namen beibehalten hätten, da der aufbau jetzt grundlgend ein anderer ist
kein hyperthreading mehr, zumindest aktuell was den stromverbrauch senkt, teils bis zu 50% und mehr zum vorgänger
dazu ausbau der taktraten bei den e cores und generell anderer aufbau des packages, bzw wird jetzt bei tsmc gefertigt und es kommen mehrere kleinere packages auch chiplet wie bei den aktuellen ryzen genannt zusammen zu einem chip, sprich nichtmehr monolithisch alles in einem

zum thema verrückter namen gleich mehr kunden? würde ich so nicht sagen, da der normale endkunde immer davon ausgeht dass wenn eine höhere zahl dabei steht diese auch automatisch besser ist, was ja jetzt nicht der fall ist

ich werde mir das aufjedenfall nochmal etwas anschauen und mein lga 1700 mountingkit suchen um dann denk ich mal nach jahren des wartens vllt doch auf die plattofrm zu wechseln, wenn dann auch mal die neuen cu dimms ddr5 raus sind