Neue Konfiguration ~2800€: zweite Meinung

Crew

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2022
2
0
Hallo zusammen! :D

Hardwaredealz folge ich schon sehr lange und nun habe ich mich entschlossen, einen neuen PC zu kaufen.
Mein Wissen über Hardware ist nicht vollumfänglich, weshalb ich mich hier angemeldet habe, um eine zweite Meinung meiner Konfiguration einzuholen.

Den PC würde ich nicht selbst zusammenbauen, sondern über Dubaro bestellen.
Zur Konfiguration: (Dubaro ID: 1975605)

PC GehäuseSharkoon Gehäuse REV300 mit Glasfenster rechts
Prozessor:Intel i7-13700KF mit 8C+8c/24T/ 5.40GHz Turbotakt, 30MB Cache
CPU Kühler:Corsair H150i RGB Elite schwarz
Mainboard:ASROCK Z790 PRO RS/D4 DDR4
Arbeitsspeicher:32GB (2x16GB) DDR4 Corsair 3600MHz Vengeance RGB PRO SL
SSD M.2:2TB Kingston Fury Renegade M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7300MB/s ; S 7000MB/s)
Grafikkarte:16GB Powercolor RX 6950XT Red Devil Empfehlung (nicht vormontiert)
Netzteil:850W be quiet! Straight Power

Ich weiß leider nicht, ob es bei diesem Gehäuse sinn macht, die Grafikkarte mit einem vertical mount anzubringen.
Zusammen liegt man hier mit Garantieverlängerung und Windows 11 Windows 10 bei ~ 2.800 €.

Ein neuer Monitor wird auch kommen. Hierbei dachte ich an einen 4k curved Monitor, wobei ich mich noch nicht festgelegt habe.

- MSI ARTYMIS 343CQRDE 34 Inch 1000R Curved Gaming Monitor, 3440 x 1440 (UWQHD), 165 Hz, 1ms, AMD FreeSync Premium, VA, 21:9 Ultrawide, HDR400, Black

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Crew ~

Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Sieht so wirklich sehr gut aus.

Das Gehäuse muss man denke ich mögen, scheint aber an sich nichts schlechtes zu sein.
Ist eben alles gedreht.

Du hast dort jetzt ein UWQHD Monitor und kein 4K ?

Ich denke es wäre evtl. klug, noch auf die RX7000er zu warten.
Release ist am 12.12. :)
Dann kannste evtl. eine deutlich stärkere 7900XT rein packen.

ChonccFanboy

Mitglied
Nov 16, 2022
26
4
Würde eventuell zu Windows 10 greifen, Windows 11 ist nicht besonders stabil - ist aber deine Sache was du präferierst.
Windows 11 kommt mit den E-Cores halt besser klar hat aber einige Bugs.
Außerdem kannst du bei Bedarf sowieso kostenfrei auf Windows 11 upgraden.

Zuletzt bearbeitet:

Crew

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 29, 2022
2
0
Vielen Dank für euer Feedback :)

@CalvinLuca :
Das Gehäuse muss man denke ich mögen, scheint aber an sich nichts schlechtes zu sein.
Ist eben alles gedreht.
Zwangsläufig hab ich mir ein Gehäuse mit Öffnung zur rechten Seite ausgesucht, da ich den PC sonst nicht auf den Tisch stellen kann, ohne die Rückwand im Gesicht zu haben. Mein L-Schreibtisch hat das lange Stück leider zur linken Seite.

Du hast dort jetzt ein UWQHD Monitor und kein 4K ?
Oh stimmt du hast absolut recht. Da muss ich mich nochmal auf die Suche begeben. :D

Ich denke es wäre evtl. klug, noch auf die RX7000er zu warten.
Release ist am 12.12. :)
Dann kannste evtl. eine deutlich stärkere 7900XT rein packen
.
Hab mir eben Berichte zu den neuen RX7000er angeschaut. Preistechnisch würden die auch grob zwischen 800€ - 1.000€ liegen.
Wenn der Release am 12.12.ist, würde sich das warten echt noch lohnen, gerade im Bezug auf 4k Gaming.

@ChonccFanboy
Würde eventuell zu Windows 10 greifen, Windows 11 ist nicht besonders stabil - ist aber deine Sache was du präferierst.
Windows 11 kommt mit den E-Cores halt besser klar hat aber einige Bugs.
Außerdem kannst du bei Bedarf sowieso kostenfrei auf Windows 11 upgraden.
Macht absolut Sinn, danke. Habs in der Konfiguration abgeändert :D

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Hab mir eben Berichte zu den neuen RX7000er angeschaut. Preistechnisch würden die auch grob zwischen 800€ - 1.000€ liegen.
Wenn der Release am 12.12.ist, würde sich das warten echt noch lohnen, gerade im Bezug auf 4k Gaming.
Ja ich denke auch das sich das lohnen kann.
Muss man halt schauen, wie schnell die bei Dubaro verfügbar sind und wie gut.
Natürlich auch wichtig, wo die dann Preislich liegen. Möglicherweise droppen die 6000er Karten dann aber nochmals etwas.
Aber gerade für 4K wäre das nochmals deutlich besser.

4K Monitor und Curved ist so eine Sache... Die sind P/L nicht so gut, wie die Flat's.
Der wäre eine Option, allerdings halt nur VA Panel.

Das wäre einer, den würde ich dir empfehlen. Habe diesen selber und bin absolut begeistert.
144Hz, HDMI 2.1, IPS und alle nötigen "Gaming" features.
P/L ist derzeit extrem gut, kostet eben deutlich weniger.