Neue Komponenten im PC alles Arsch

Glaskinn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
6
0
Mahlzeit,
ich habe vor gut einem halbem Jahr meinen PC aufgerüstet und seit dem nur noch Probleme. Der Rechner läuft einfach schlechter, ich weis nicht weiter.
Ich habe einfach in jedem Spiel weiniger FPS als vor der Ausrüstung, Spiele die vorher Problemlos liefen sind nur noch ein Brei von 15FPS+
Grafikkartentreiber immer auf dem neusten Stand, keine Überhitzung (soweit ich das beurteilen kann). Dennoch immer Komplette Auslastung meiner Grafikkarte selbst bei alten Spielen wir Fallout 4, die ich vor Umbau problemlos spielen konnte. Vor der Aufrüstung hatte ich die NVIDEA auch schon drinne!

Verbaut sind:
-NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
-AMD Ryzen 5 3600 6Core
-16GB Arbeitsspeicher
-Mainboard ASRock B550M Pro4
-Windows 10 64-bit

Ich habe auch schon diverse Foren durchsucht, werde daraus aber nicht sonderlich schlau. Ist vielleicht etwas mit der GPU nicht inordnung? Ist irgendwas nicht kompatible? habe ich doch den falschen Treiber?
Ich habe wirklich wenig Ahnung von Computern und würde mich über Leien-freundliche Ratschläge freuen!
Vielleicht weis ja einer von euch weiter.
MfG Jonas

Anhänge

• Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    58,4 KB · Aufrufe: 17
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    63,4 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    63,8 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    59,5 KB · Aufrufe: 16
  • Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    489,7 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    31,7 KB · Aufrufe: 15

Glaskinn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
6
0
Welche der Komponenten sind neu? Was war vorher verbaut?
Mainboard, CPU, SSD und RAM sind neu. Hatte vorher nen Intel Prozessor, welchen kann ich dir aber mehr nicht sagen.
Könnte es vielleicht sein das meine Grafikkarte beim Umbau einen Schaden bekommen hat? Diagnosetool ist leider nicht sonderlich hilfreich.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.786
2.867
Moin, laut dem Lügentool HWMonitor ist das Kabel 6Pin der GTX1060 nicht angeschlossen! Prüf mal ob das PciE Kabel sauber im Netzteil und in der Grafikkarte steckt.

Glaskinn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
6
0
Moin, laut dem Lügentool HWMonitor ist das Kabel 6Pin der GTX1060 nicht angeschlossen! Prüf mal ob das PciE Kabel sauber im Netzteil und in der Grafikkarte steckt.
Danke!!! War ein super hinweis. Das PciE-Kabel ist nivht optimal für meine Grafikkarte. Es werds kommende Woche austauschen. Das wirds wohl sein 🤝

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.786
2.867
Also du hast jetzt einfach ein anderes Kabel an dein altes Netzteil angesteckt und es kommt trotzdem kein Strom? Das war Gefährlich! Man kann nicht einfach so andere Kabel anstecken. Es muss zum Netzteil passen. Dann hast du ein komplett anderes Netzteil genommen und der PC blieb aus?

Glaskinn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
6
0
Also du hast jetzt einfach ein anderes Kabel an dein altes Netzteil angesteckt und es kommt trotzdem kein Strom? Das war Gefährlich! Man kann nicht einfach so andere Kabel anstecken. Es muss zum Netzteil passen. Dann hast du ein komplett anderes Netzteil genommen und der PC blieb aus?
Nene. Altes Netzteil neues Kabel wollte der PC nicht angehn und mit dem 400W Netzteil bekomme ich dieselbe Meldung für den 6er Pin der Grafikkarte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.786
2.867
Ok. Stellt sich jetzt die Frage ob das andere Netzteil auch kaputt ist oder die Grafikkarte. Auch wenn die GPU keine Last hat sollten paar Watt über diesen Anschluss laufen. Da bei dir Null steht, gehe ich davon aus das dort nix fliest. Las mal HWMonitor offen, starte GPU-Z , dort ist rechts ein kleines Fragezeichen neben der PciE Angabe, dahinter ist ein Benchmark, starte den mal für 30 sec, danach wechsel zu HWMonitor und schau ob der 6Pin ein Paar Watt anzeigt

1721149967480.png
Meine RTX 2060 ohne Last in Windows

1721150023307.png
Mit aktiven Bench

Hast mehrere PciE Anschlüsse am Netzteil ? Steck mal um. Oder hast du sogar einen Y adapter bei der Grafikkarte dabei gehabt um vom SATA den Strom zu bekommen?

Zuletzt bearbeitet:

Glaskinn

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2024
6
0
Habe beide Anschlüsse beim 730W-Netzteil ausprobiert. Beim 400W gibt nur festes Kabel. Habe die Grafikkarte gebraucht gekauft, müsste also einen Adapter nachkaufen. Meine 1060 hat aber nur einen 6er-Pin Anschluss und beide Netzteile wollten ja nicht.
Hier nochmal eine Übersicht mit HW-Monitors und GPU-Z nach -30sek.
Danke für deine Hilfe und Lösungsansätze!!

Anhänge

• Screenshot (24).png
    Screenshot (24).png
    385,9 KB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.786
2.867
Moin. Die GPU zieht nix über ihren Stromanschluss, ich tippe dann auf eine Defekte GPU ! Prüf mal den Stromanschluss, ist der vielleicht leicht verkokelt? Kann auch sein das dir die Sicherung auf der Grafikkarte durchgebrannt ist, dafür musst du sie zerlegen und durchmessen. Kann dir ein Video schicken wo sowas geprüft wird.