Gelöst Neue Komponenten, es läuft noch nicht rund

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Ok, danke. Lasse ich gerade mal auf diesen Einstellungen laufen. FurMark war bereits installiert, weil ich da schon mal Tests mit gemacht habe.
Darf ich jemandem die Logfiles eventuell per PM schicken? Ich weiß nicht, ob ich mich wohlfühle die hier zu posten.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Kannst du ehh nicht hier posten. Schick mir den Log. Ich schick dir meine Email. Hab aber erst Morgen Zeit zum schauen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Hab mir mal dein Logfile angeschaut. Nicht wirklich auffälliges. 1min vor Ende des Logs geht die Last weg, alle Werte gehen in den Idle Modus über, danch ruhe. Ich geh davon aus das dann der PC neu gestartet ist? Sieht so aus das Win alles ordnungsgemäß beendet und dann einfach einen Neustart macht. Grund ist unbekannt.
Wie siehts denn jetzt eigentlich aus bei dir?

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Den letzten Neustart gab es wie gesagt mit Diablo 4 auf maximalen Grafikeinstellungen, reduzierter Partikelqualität, um dem Prozessor nicht zu viel Arbeit zuzuschieben. Bei PlanetZoo taste ich mich noch ran auch die AA Einstellungen zubenutzen.
Aber nach über 3,5 Stunde Spielzeit zeigen die Sensoren der CPU Temperaturen bis zu 85Grad, obwohl die Kühlung es scheinbar schafft auch wieder zwischen 79Grad und 82Grad zu kommen. Bei Die Sims 4 mit maximalen Einstellungen hören ich ebenfalls nach langer Spielzeit den CPU Kühler, die Kühler der Grafikkarte klingen jedenfalls anders, wenn die aktiv werden im Vergleich zum CPU Kühler.
Der Neustart macht mich halt immer noch "wuschig". Die Ereignisanzeige von Windows gibt die EventIDs 41 und 3006 an zu den Zeitpunkten der Neustarts. 41 Aber _nur_ beim Neustart durch D4.
Die Spannung der 6950tx habe ich mit herantasten auf 1130 mV heruntergesetzt. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit das hilfreich ist.

Sieht so aus das Win alles ordnungsgemäß beendet und dann einfach einen Neustart macht.

Kann das ein "mir gefällt das Verhalten des Netzteils nicht" Neustart sein?

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Kann das ein "mir gefällt das Verhalten des Netzteils nicht" Neustart sein?
Welches NT ist den Verbaut ? und welche Graka wird damit betrieben bzw. welche Hardware ...
Sry hab mir jetzt nicht alles durch gelesen ,

Nur um dein Hauptproblem mal zu erörtern . Dein PC Startet Random in Games neu ? Zuletzt bei der D4 Beta ?

Könntest du mal bitte in die Suchleiste "Zuverlässig Anzeige" tippen und hier Posten?
des weiteren Bitte Poste mal von der "Ereignisanzeige" die Fehlermeldungen

Ähm hast du mal einen Ram Test gemacht ?
Welches Windows hast du ?

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Netzteil: corsair cx750m(vor 2021)
Grafikkarte: rx6950tx
Windows 10 pro 64-bit

Neustarts gab es bis jetzt 2. Nach dem Einbauen und dem starten von Planet Zoo auf der neuen Windows Installation, vermutlich hat Steam aber die alten Einstellungen des Profils heruntergeladen. Grafikdetails wie Wasserspiegelungen und Schatten waren ausgestellt. Aber es war temporales AA mit der Option TAA eingestellt. Dann gab es einen Neustart nach nicht mal 5 Minuten. Nun lasse ich PZ in 1080p weiterhin laufen, Schattenqualität steht auf hoch und Wasserspeigelungen auf Mittel. Trotz der neuen Grafikkarte habe ich nicht alle Einstellungen auf maximal, und AA ist komplett aus. Bis jetzt gab es keine weiteren Neustarts.
Die zweite Beta von D4 habe ich noch mit der alten PC Konfi gespielt (noch mal: 1060 3gb mini und 16gb RAM), ich nehme mal an D4 hat da dann auch nicht die maximalen Einstellungen geladen. Bei der letzten Beta hatte ich schon die neue Konfi (noch mal: 6950tx 16gb und 32GB RAM) und D4 hat die maximalen Einstellungen mit MSAA x16 und 4K Auflösung geladen. Im Spiel hatte ich später noch die Partikeleffekte reduziert, um den Prozessor (ryzen 5 3600) zu entlasten. Ich konnte um die 2,5h Spielen dann hat der PC neugestartet.

Nein RAM Test habe ich noch nicht gemacht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Im letzten Thread mit spontanen Neustarts war der CPU kaputt. Mal Prime95 laufen lassen um zu schauen obs nen Fehler anzeigt?

• Gefällt mir!
Reactions: Hauzuu

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Liste bitte mal deinen Kompletten PC auf ..
Also NT ist eine CORSAIR CX 750 , da sollte denke ich mal genug STROM für die Graka sein. Wenn du die Möglichkeit hast , wäre es eventuell hier Ratsam das NT Mal zu tauschen ( von einem KOLLEGEN oder so )

Graka ist eine RX 6950xt , die sollte Spiele wie D4 und Planet Zoo locker in 4k Darstellen können

Welche CPU ist Verbaut ?
Welcher RAM ?

Der RAM Test hat keine Fehler gefunden.
Wie lange hast du den Ram Test gemacht ? Und wie hast du den Ram Getestet ?

Eventuell hast du es überlesen aber bitte poste einmla die "ZUVERLÄSSIG ANZEIGE" und "EREIGNISANZEIGE"

"Könntest du mal bitte in die Suchleiste "Zuverlässig Anzeige" tippen und hier Posten?
des weiteren Bitte Poste mal von der "Ereignisanzeige" die Fehlermeldungen"

Dankeschön =)

Seit wann Tritt das Problem auf ?
Welcher AMD Treiber ist Installiert? ( bitte mit Screenshot / Foto als Post )
Aktueller Chipsatz Treiber ?
Bios Aktuell ?
Hast du schonmal Windows 10 Neu installiert ?

Um einen Hardware Defekt auszuschließen sollten wir mal die Ganze Schiene Durchlaufen ;)

wie unser Freund @MetallicaSun schon gesagt hat , könnte man einen Prime95 durchlaufen lassen.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Wie genau ist die GPU angeschlossen ?
Alles richtig Verkabelt? Richtige PCIe Anschlüsse am Netzteil genommen ?

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Austausch Komponenten habe ich nicht. Vielleicht noch das CombatPower 750Watt Netzteil, aber mir wurde so oft nahe gelegt schnellstens das Teil mit besseren Marken auszutauschen, das ich das nicht mehr einbauen will. Ich habe auch noch nie ein Netzteil gewechselt und verkabelt.

Gehäuse: CoolerMasters Scout 2
Hauptplatine: MSi x470 (gaming plus max)
Prozessor: Ryzen5 3600 (mit dem AMD Lüfter)
Arbeitsspeicher: Kingston DDR4-3600c16 2x16 GB kit
Grafikkarte: ASRock Phantom RX6950tx 16GB
Netzteil: Corsair cx750m (pre 2021 Modell)
HDD: WD20EZRZ-00Z5HB0 (2TB) benutzt für Eigene Dateien (Dokumente, Bilder, Videos, Spielstände, etc.)
SSD: Kingston SA400S37480G (500GB) benutzt für Programminstallationen
NVMe SSD: Samsung 980 pro 500GB benutzt für Windows 10 pro 64 als Neuinstallation, 2 Patition für Programme.

Das Bios Mai Update ist noch nicht aufgespielt. Samsung Magician und das Kingston SSD Tool zeigen an, dass alle aktuellen Treiber installiert sind. Ebenso Radeon Adrenalin mit dem April Update.

RAM Test lief in den Standardeinstellungen die Windows vorgeschlagen hat.

Seit wann gab es die beiden Neustarts? Seit der Neuinstallation von Windows und der neuen Hardware (RAM und Grafikkarte).
Die Treiber liste ich auf, wenn Prime95 durch ist. Ich will jetzt nicht in den Test reingrätschen. Zeigt mir das Tool Ergebnisse an, wenn es durch ist mit dem Test?

Wie genau ist die GPU angeschlossen ?
Alles richtig Verkabelt? Richtige PCIe Anschlüsse am Netzteil genommen ?

Am PCIe 16x Port 1. Die Kabel sind alle in ihren vorgesehenen Steckplätzen.

Anhänge

• ereignissprotokolle.zip
    10,2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Nicht den Port am Mainboard, sondern der Anschluss am Netzteil.

Ich weiß nicht genau, wie viele Pins am dicken Strang liegen, aber ich vermute 2x 6+2. Du wirst denke ich für deine GPU 3x 6+2(8) Pin benötigen.
Wichtig ist da eben, dass das weitere PCie Kabel oben Rechts im Netzteil sitzt und unten rechts das für die CPU.

So sollte deins ja von hinten aussehen:

CNT.JPG

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Austausch Komponenten habe ich nicht. Vielleicht noch das CombatPower 750Watt Netzteil, aber mir wurde so oft nahe gelegt schnellstens das Teil mit besseren Marken auszutauschen, das ich das nicht mehr einbauen will. Ich habe auch noch nie ein Netzteil gewechselt und verkabelt.
Gut =)

Das Bios Mai Update ist noch nicht aufgespielt. Samsung Magician und das Kingston SSD Tool zeigen an, dass alle aktuellen Treiber installiert sind. Ebenso Radeon Adrenalin mit dem April Update.
Dann mach mal ein Bios Update , oft liegt es einfach an den "kleinen" Dingen.

Natürlich wollen wir hier einen Defekt der Hardware nicht ausschließen. Vielleicht Bringt ja Prime95 etwas.

Hast du Rein zu fälliger weiße 2 Monitore oder sogar 3 ?

Das Ereignisprotokoll einfach bitte per Screenshot hier rein Posten, genau wie die Zuverlässigkeitsanzeige.

Seit wann gab es die beiden Neustarts? Seit der Neuinstallation von Windows und der neuen Hardware (RAM und Grafikkarte).
Dann wie oben schon gesagt, eventuell das neuste Bios Update Drauf spielen.

Das was @CalvinLuca sagt... =)
Eventuell Hier auch einfach mal ein Bild von deinem PC-Inneren Machen

Eine Fern Diagnose ist in Soweit nur Möglich wenn der Gegenüber auch jegliche Information Bieten kann =), daher sind hier Bilder und genaue Angaben sehr wichtig

Hast du DOCP im Bios Aktiviert ? Sollte auf Profil 1 Stehen

Beantworte das hier erstmal , dann habe ich eine Aufgabe für dich =)
wie gesagt wäre es mir wichtig , die Zuverlässigkeitsanzeige zu sehen

Eventuell kannst du auch mal DXIDAG in die Suchleiste eintippen und die "Informationen" Speichern und hier hoch laden ich schau mir das dann mal an

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Nicht den Port am Mainboard, sondern der Anschluss am Netzteil.

Ich weiß nicht genau, wie viele Pins am dicken Strang liegen, aber ich vermute 2x 6+2. Du wirst denke ich für deine GPU 3x 6+2(8) Pin benötigen.
Wichtig ist da eben, dass das weitere PCie Kabel oben Rechts im Netzteil sitzt und unten rechts das für die CPU.

So sollte deins ja von hinten aussehen:

Anhang anzeigen 36402
Genau so sieht es bei mir auch aus.

Hast du Rein zu fälliger weiße 2 Monitore oder sogar 3 ?

Angeschlossen ist nur mein Asus vp28u.

Hast du DOCP im Bios Aktiviert ? Sollte auf Profil 1 Stehen

Ich habe das XMP Profil 1 aktiviert.

Wie lange läuft denn Prime95? Es arbeitet bereits seit 45 Minuten.

Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Angeschlossen ist nur mein Asus vp28u.
OK und das bedeutet das du eigentlich 2 oder 3 hast ?

Ich habe das XMP Profil 1 aktiviert.
XMP heißt bei AMD DOCP ...

Wie lange läuft denn Prime95? Es arbeitet bereits seit 45 Minuten.
Es Testet deinen CPU auf Herz und Niere. Man kann ihn Stunden Laufen lassen.
Was sehr interessant wäre , wären mal deine Temperaturen. Eventuell hier mal bitte HW INFO drauf machen und die Sensoren Posten =)

Und bitte ein Screenshot der Zuverlässigkeitsanzeige nicht vergessen sowie Ereignisprotokoll und noch den DXDIAG

Dankeschön! =)

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
OK und das bedeutet das du eigentlich 2 oder 3 hast ?
Das bedeutet, dass ich nur diesen einen Monitor verwende. Ich habe noch einen Fernseher der mit HDMI verbunden werden kann. Aber meistens ist er nicht mit dem PC verbunden. Auch jetzt nicht, am neuen System noch gar nicht.

Am 19. habe ich bei der Grafikkarte die Leistung reduziert auf 1130 mV. Spielen ist damit bis jetzt möglich gewesen.

Das neue Bios Update hat jede Menge neuer Treiber heruntergeladen, auch für den Chipsatz. Und auch das MSI Center und was nicht alles, Nur Norton360 hatte ich ihm untersagt herunterzuladen.

Anhänge

• DxDiag.txt
    93,1 KB · Aufrufe: 2
  • ereigniss1305_6008.jpg
    ereigniss1305_6008.jpg
    145 KB · Aufrufe: 6
  • ereigniss1305_41.jpg
    ereigniss1305_41.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 5
  • ereigniss0605_6008.jpg
    ereigniss0605_6008.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 4
  • ereigniss0605_41.jpg
    ereigniss0605_41.jpg
    164 KB · Aufrufe: 6
  • hwinfo1.jpg
    hwinfo1.jpg
    659,7 KB · Aufrufe: 6
  • zuverlaessigkeitanzeige.jpg
    zuverlaessigkeitanzeige.jpg
    300 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Das neue Bios Update hat jede Menge neuer Treiber heruntergeladen, auch für den Chipsatz. Und auch das MSI Center und was nicht alles, Nur Norton360 hatte ich ihm untersagt herunterzuladen.
Ein Bios Update kann keine Neuen Treiber Runter laden. schon gar nicht solche Programme wie Norton360 .sowie das MSI CENTER ...

DAS Bios Update lädst du HIER Runter:

wie man ein BIOS Updatet siehst du hier :

Am 19. habe ich bei der Grafikkarte die Leistung reduziert auf 1130 mV. Spielen ist damit problemlos möglich.
Welcher AMD Treiber ist hier installiert ? Und warum Hast du die Leistung Reduziert ?

Deine Zuverlässigkeitsanzeige sagt dir schon das du wohl ein Hardware Fehler hast, klick bitte mal Doppel auf alle 3 Hardwarefehler und Mach ein Screenshot.

Des weiteren wäre es denke sinnvoll hier mal "BLUESCREEN-VIEW" runter zu laden und zu starten, sowie auch ein Screenshot zu machen

Zu Bluescreenviewer geht es hier:

Deine Sprache , In dem Fall German, Auswählen und Runterladen =)

Deine Neustarts werden wohl durch ein Software Fehler hervorgerufen, oder irgendwas stimmt nicht in deinem PC.
WO Stecken die RAM Riegel ? Kannst du bitte ein Foto Machen und hier Posten ?

Alles was ich jetzt von dir verlange dient nur um dir zu Helfen, und um auch gewisse sachen auszuschließen .

BTW. Welche Programme Laufen so in deinem Hintergrund , bzw. sind in der Taskleiste ( Bei der Uhr )

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Das Bios Update ist installiert. Beim Neustart nach dem Update meldet sich prombt ein MSI Fenster, dass die Treiberupdates für den Chipsatz, Realtek usw. herunterladen wollte.

Die Leistung habe ich reduziert, damit sie nicht all zu viel Strom zieht und die CPU nicht überfordert wird. Das wurde als Möglichkeit empfohlen.

Bitte den Staub ignorieren. ^^' Ich habe vor einen Stabilisator für die Grafikkarte zu bestellen, beim Einbau wird auch wieder etwas entstaubt.

Anhänge

• DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 5
  • DSC_0031.JPG
    DSC_0031.JPG
    392,1 KB · Aufrufe: 4
  • DSC_0032.JPG
    DSC_0032.JPG
    1 MB · Aufrufe: 5
  • ereigniss0605_41b.jpg
    ereigniss0605_41b.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 3
  • ereigniss0605_41a.jpg
    ereigniss0605_41a.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 4
  • ereigniss0605_6008a.jpg
    ereigniss0605_6008a.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 3
  • ereigniss0605_6008b.jpg
    ereigniss0605_6008b.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 3
  • ereigniss1305_41a.jpg
    ereigniss1305_41a.jpg
    178,9 KB · Aufrufe: 4
  • ereigniss1305_41b.jpg
    ereigniss1305_41b.jpg
    196 KB · Aufrufe: 4
  • ereigniss1305_6008a.jpg
    ereigniss1305_6008a.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 4

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Bitte den Staub ignorieren. ^^' Ich habe vor einen Stabilisator für die Grafikkarte zu bestellen, beim Einbau wird auch wieder etwas entstaubt.
Alles gut , denkst du eventuell noch über ein Update deiner CPU nach ? BZW Auch CPU-Kühler ?

Das Bios Update ist installiert
Kannst du das bitte mal mit CPU-Z gegen Checken ( Sprich ein Screenshot machen und hier posten bitte )

Beim Neustart nach dem Update meldet sich prombt ein MSI Fenster, dass die Treiberupdates für den Chipsatz, Realtek usw. herunterladen wollte.
Warum hast du solche Software überhaupt drauf ? die können dir auch ziemlich Quer Kommen :D

Die Leistung habe ich reduziert, damit sie nicht all zu viel Strom zieht und die CPU nicht überfordert wird. Das wurde als Möglichkeit empfohlen.
Klingt Legitim. Aber wie ich schon oben Geschrieben habe , überlegst du deine CPU auch mal zu Upgraden ?

Nicht die EREIGNISANZEIGE sondern die ZUVERLÄSSIGANZEIGE
Und dann auf HARDWAREFEHLER ... =)

Des weiteren bitte die Anderen Schritte noch machen ... Danki =)

DIESE HIER :
Deine Zuverlässigkeitsanzeige sagt dir schon das du wohl ein Hardware Fehler hast, klick bitte mal Doppel auf alle 3 Hardwarefehler und Mach ein Screenshot.

Des weiteren wäre es denke sinnvoll hier mal "BLUESCREEN-VIEW" runter zu laden und zu starten, sowie auch ein Screenshot zu machen

Zu Bluescreenviewer geht es hier:
Deine Sprache , In dem Fall German, Auswählen und Runterladen =)

Deine Neustarts werden wohl durch ein Software Fehler hervorgerufen, oder irgendwas stimmt nicht in deinem PC.
WO Stecken die RAM Riegel ? Kannst du bitte ein Foto Machen und hier Posten ?

Alles was ich jetzt von dir verlange dient nur um dir zu Helfen, und um auch gewisse sachen auszuschließen .

BTW. Welche Programme Laufen so in deinem Hintergrund , bzw. sind in der Taskleiste ( Bei der Uhr )

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Warum hast du solche Software überhaupt drauf ? die können dir auch ziemlich Quer Kommen
Das MSI Center wurde vom Bios Update drauf geworfen und habe den Installer alle weiteren aktuellen notwendigen Treiber für den Chipsatz und co herunterladen lassen.

denkst du eventuell noch über ein Update deiner CPU nach ? BZW Auch CPU-Kühler ?
Eigentlich nicht solange diese CPU es noch tut. Vorhin beim Prime95 Test war die Temperatur bei 94Grad und konnte nebenbei entspannt auch noch andere Dinge machen, zum Beispiel Paint für die Bildschirmfotos benutzen.
CPUs sind nicht gerade billig und ich habe bereits mir eine teure Grafikkarte gegönnt.
Den Kühler vielleicht.

Beim BluescreenViewer verstehe ich nicht wie der funktioniert. In den Standardeinstellungen findet er kein Minidump Ordner. Und die memory.dmp von Windows existiert ebenfalls nicht auf meinem Rechner.

Anhänge

• cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 5
  • FehlerA.jpg
    FehlerA.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 5
  • FehlerB.jpg
    FehlerB.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 5
  • FehlerC.jpg
    FehlerC.jpg