Gelöst Neue Komponenten, es läuft noch nicht rund

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Ich habe etwas Geld in die Hand genommen und einige Teile meines PCs ersetzt.

Vorher, eine Konfiguration um 2019,

Gehäuse: CoolerMasters Scout 2
Hauptplatine: MSi x470 (gaming plus max)
Prozessor: Ryzen5 3600 (mit dem AMD Lüfter der dabei lag)
Arbeitsspeicher: G.Skill DDR4-3000c16 2x8 GB kit
Grafikkarte: geforce GTX1060 3GB mini
Netzteil: Corsair cx750m (pre 2021 Modell)

Windows 10 lief auf einer SSD von Kingston, plus 2TB HDD für Daten und Spielinstallationen

Es gibt einen Frontlüfter und Rückenlüfter.

Spielen tu ich gerne Simulationsspiele wie Planet Zoo und ich wollte Planet Zoo in schöner spielen können, unteranderem. Mit etwas Hilfe habe ich folgende zusammengesucht. Also Auslöser war es eine neue Grafikkarte zu finden. Die mehr als 3GB hat. :D

Arbeitsspeicher: Kingston Fury Renegade DDR4-3600c16 2x16GB kit
Grafikkarte: Radeon rx 6950 xt 16GB

Plus Bei Mediamarkt habe ich eine Samsung SSD 980 Pro 500GB für 65 Euro gesehen. Dort ist nun unteranderem Windows drauf.

Eigentlich hat der Einbau gut funktioniert. Das ist das erste Mal gewesen, dass ich den Austausch ganz alleine gemacht habe. Den "Turm" der beiden Festplatten habe ich abmontiert, damit die 6950 ihren Platz hat, die Festplatten sind nun im Gestell auf der Höhe des Prozessors. An das Netzteil habe ich das zweite Pinkabel angeschlossen und die Grafikkarte damit verbunden. Der Arbeitsspeicher sitzt und ist festgeklippt.

Mir wurde gesagt, dass ich beim Austausch des Arbeitsspeichers im Bios etwas beachten sollte, weiß aber nicht mehr genau was. War etwas wegen den MHz die erstmal auf 2400 laufen statt der richtigen Leistung?

Jedenfalls Windows ist installiert. Updates liefen durch. Treiberupdates ausgeführt. PC läuft.
Nun habe ich Steam und Planet Zoo installiert. Von PlanetZoo die PreSettings benutzt die das Spiel meinte meinem System nehmen zu müssen (PreSettings wurden auf Hoch gesetzt).
Aber nach wirklich kurzer Zeit ist der PC neugestartet. Jetzt lasse ich im Hintergrund von GPU-Z die logfile laufen.

Ich habe eine weile andere Spiele gespielt wie Die Sims 1 und nun Dragon Age Origins. Das lief alles ruhig durch. Bei Dragon Age Origins mit AA x2 liegt die Betriebstemperatur der Grafikkarte bei 55 Grad,. Im FurMark ist er am Ende irgendwo unter 80 Grad (max. 71 Grad) nach dem Test sinkt die Temperatur unter 1 Minute wieder auf unter 50 Grad.
Die CPU hatte nun bei Dragon Age Origins eine Betriebstemperatur bei 65 Grad.

Dazu ergänze ich, dass die Wärmepaste vor gut 2 Wochen erst erneuert wurde.
Braucht es noch ein paar mehr Infos?^^

edit: die CPU Temperatur ist nach dem Spiel auf 43 Grad zurückgegangen.

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Also dein Problem ist, dass dein PC sich beim spielen neustartet oder wie?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Moin. Womöglich ein Update von Windows? Das hat Win7 zu gerne gemacht! Mitten im Game, Win wird herrunter gefahren wegen mini Update. Hab den Mist dann abgeschaltet 😂 poste mal CPU-Z die Reiter Mainboard und Memory bitte

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Moin. Womöglich ein Update von Windows? Das hat Win7 zu gerne gemacht! Mitten im Game, Win wird herrunter gefahren wegen mini Update. Hab den Mist dann abgeschaltet 😂 poste mal CPU-Z die Reiter Mainboard und Memory bitte
Eigentlich sagt Windows Update, dass es auf dem aktuellen Stand ist.

Sorry, darin bin ich noch neu. Was meinst Du mit den Reitern Hauptplatine und Speicher?

Nach über 15 Minuten Laufzeit von PlanetZoo in den niedrigsten Einstellungen ist die GPU bei 55 Grad/ 69W (ich mag die Zahl), die CPU ist bei 71Grad/41W. Sie kühlt immer wieder runter.
Nach beenden von Planet Zoo fällt die CPU auf 46Grad.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.206
2.728
Deine Temps sind vollkommen OK. Das Tool CPU-Z installieren, oben gibts verschiedene Karteikarten. Die Übersicht von Mainboard und Memory hätte ich gerne als Screenshot. Da kann ich feststellen ob dein Bios aktuell ist und ob dein RAM richtig taktet

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Hoffentlich habe ich richtig geguckt.

was macht die Grafikkarte da im TimeSpy Benchmark. Ist das "normal"? Besonders die FPS finde ich erstmal sonderbar. Oder bin ich schlicht eine gtx1060 gewohnt?
DSC_0028[1].JPG

TimeSpy zeigt am Ende 15 725 an(GPU 20 586 und CPU 6726). Ich weiß, dass meine CPU nun nicht ganz die GPU bedienen kann, solange halt die Tiere in PlanetZoo hochwertiger aussehen und auch die Umgebung schöner dargestellt werden kann, bin ich damit ok. Solange die CPU keinen Schaden nimmt, habe ich nun erstmal nicht vor diese zu ersetzen.
Es stehen irgendwann mal Cyperpunkt 2077 an(bevorzugt eine Complete Collection, zum reduzierten Preis) und Life by You, das eine GTX2070/RX 5700 8GB empfiehlt.

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hi,
sorry wenn ich so doof frage aber ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Ist dir der Neustart des PCs nur das eine mal passiert oder passiert das öfters?
hier wäre noch wichtig dass du einmal ins BIOS gehst und da das XMP Profil aktivierst, damit du die maximale RAM Frequenz nutzen kannst :)

• Gefällt mir!
Reactions: Dukemon

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Hi,
sorry wenn ich so doof frage aber ich verstehe das Problem noch nicht ganz. Ist dir der Neustart des PCs nur das eine mal passiert oder passiert das öfters?

Dieser plötzliche Neustart des PC während des Spielens von Planet Zoo, mit dem Grafikprofil Hoch vom Spiel ausgewählt, hat mich etwas besorgt. Planet Zoo ist dabei eigentlich eher ein CPU lastiges Spiel und hier geht jedenfalls auch bei niedrigen Grafikeinstellungen die Temperaturen bei der CPU hoch über 60, 70 Grad. Sobald das Spiel aber aus ist, fällt die Temperatur in den 36 Grad Betrieb.
Besonders nach dem ich das erstemal selbst die Teile ausgetauscht habe an meinem System. Vorher hatte ich Teile nur mal heraus genommen um Staub zu entfernen oder die Wärmepaste zu erneuern.

hier wäre noch wichtig dass du einmal ins BIOS gehst und da das XMP Profil aktivierst, damit du die maximale RAM Frequenz nutzen kannst

Ist das im Bios die A-XMP Schalterfläche mit den zwei Profilen des Speochermoduls?

Zuletzt bearbeitet:

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Dieser plötzliche Neustart des PC während des Spielens von Planet Zoo, mit dem Grafikprofil Hoch vom Spiel ausgewählt, hat mich etwas besorgt
Das ist aber nur einmal vorgekommen oder mehrmals?
auch bei niedrigen Grafikeinstellungen die Temperaturen bei der CPU hoch über 60, 70 Grad. Sobald das Spiel aber aus ist, fällt die Temperatur in den 36 Grad Betrieb
der Standard Kühler der AMD CPUs ist halt nicht gut, und angesichts dessen sind die Temperaturen absolut im Rahmen also kein Grund zur Sorge. Wenn du niedrigere Temperaturen haben willst, könntest du dir einen anderen Kühler kaufen.

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Das ist aber nur einmal vorgekommen oder mehrmals?

Nur ein mal und nun sind die Lüfter bei Planet Zoo seltsamerweise auch alle ruhig. Auch bei einer Spielzeit von knapp einer Stunde.
Einstellungen wie Temporales Antialiasing sind allerdings ausgeschaltet. Schatten und Wasserspiegelungen sind auch erstmal aus.

der Standard Kühler der AMD CPUs ist halt nicht gut, und angesichts dessen sind die Temperaturen absolut im Rahmen also kein Grund zur Sorge. Wenn du niedrigere Temperaturen haben willst, könntest du dir einen anderen Kühler kaufen.

Normalerweise habe ich die Hardware und deren Werte im Betrieb auch so gar nicht im Blick. Solange das alles "normal" ist bei Spielen wie Planet Zoo ist ja ok. Bei der Auswahl der Komponenten wurde bei mir ein bisschen Alarm gemacht, wegen dem Platz den die Arbeitsspeicher brauchen und den Platz den der CPU Kühler gebrauchen könnte.
Es ist aber wie gesagt nur der AMD Kühler der Ryzen 5 und Besonderheiten sind mir bis heute nicht aufgefallen.

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Kann man denn irgendwo einstellen wie sehr die Grafikkarte den Prozessor beanspruchen darf?
Wenn die Grafikkarte dann nicht so groß Leistungsintensiv arbeitet, würde sie ja auch am Ende weniger Strom brauchen oder?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Du kannst das Powerlimit der Grafikkarte herabsetzen oder die Grafikkarten undervolten.
1. ist einfacher, 2. wäre besser, ist aber auch zeitintensiver und man muss wissen, was man da verändert.

• Gefällt mir!
Reactions: Dukemon

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Ich bin irgendwie nicht sicher, ob ich die rx6950tx behalten soll. Es gilt ja noch das Rückgaberecht.
Mein Ziel jedenfalls ist es A. ich möchte Planet Zoo in schön spielen können, Das Spiel würde ich allerdings nicht höher als 1080p spielen wollen, weil mir die Benutzeroberfläche nicht ausreichend mitskaliert (zu klein). Cyberpunk 2077 würde ich gerne spielen können, aber nicht mit Minecraft Grafik. Gefolgt von einem Life by You, das 6GB vRAM und mindestens eine 2070 haben will. Gerne auch mal in 2160p, aber das hängt meistens davon ab wie die Benutzeroberfläche mitskaliert. B Vielleicht nicht bei erbrachter Leistung so viel Strom ziehen. Ich weiß, nur weil eine Grafikkarte drei Stromanschlüsse hat zieht so gleich sofort alles auf was geht.

Momentan sieht es so aus. Ich bleibe bei der rx6950tx und habe eine Grafikkarte, die erstmal mit dem Arbeitsspeicher von 16GB nicht so schnell veraltet, wie meine 1060 mit 3GB und hoffe das die 5 3600 weiterhin bei hohen Spieleinstellungen bei 90 Betriebstemperatur bleibt. Oder es wäre eben jetzt noch möglich die Grafikkarte zurückzugeben und etwas preiswerteres zu finden, wo man dann vielleicht auch ein neuer Porezssor drin wäre.
Was wäre cleverer?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Also womit du deiner CPU und deinen Ohren wirklich einen Gefallen tun würdest, wäre ein neuer CPU Kühler. Kostet nicht die Welt (gibt schon für 40€ absolut solide Kühler) aber kühlt deinen Ryzen um Welten besser als das Boxed Ding und ist dementsprechend auch (deutlich) leiser.
Für 4k wirst du wahrscheinlich keine günstige(re) Grafikkarte finden die v.a. Cyberpunk mit soliden Settings schafft, halt was gleichteures aus dem Nvidia Lager (Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege)

Dukemon

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 6, 2023
59
5
Also womit du deiner CPU und deinen Ohren wirklich einen Gefallen tun würdest, wäre ein neuer CPU Kühler. Kostet nicht die Welt (gibt schon für 40€ absolut solide Kühler) aber kühlt deinen Ryzen um Welten besser als das Boxed Ding und ist dementsprechend auch (deutlich) leiser.
Für 4k wirst du wahrscheinlich keine günstige(re) Grafikkarte finden die v.a. Cyberpunk mit soliden Settings schafft, halt was gleichteures aus dem Nvidia Lager (Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege)
Hier habe ich erstmal bedenken, meinem Netzteil noch einen leistungsstärkeren CPU Kühler ans Netz zu hängen. (Netzteil: Corsair cx750m pre 2021) Ich habe bei Hardware keinen trainierten Sinn für Zahlen, außer das mein Netzteil von Corsair von vor 2020 ist. Allein deshalb würde ich mich erstmal nicht trauen dem Netzteil eine Grafikkarte der neuen Generation dran zu hängen.
Plus würde ein CPU Kühler, der den AMD Kühler ersetzt, im CM Scout2 nicht noch mehr Platz wegnehmen?

Hydrablades

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Okt 26, 2019
2.740
4.169
Hier habe ich erstmal bedenken, meinem Netzteil noch einen leistungsstärkeren CPU Kühler ans Netz zu hängen.
ein CPU Kühler verbraucht meistens Strom im einstelligen Wattbereich, also nicht der Rede Wert.
Plus würde ein CPU Kühler, der den AMD Kühler ersetzt, im CM Scout2 nicht noch mehr Platz wegnehmen?
ja aber ich meine der Platz im Gehäuse ist ja dafür da, dass er genutzt wird. Außerdem würde es dem Airflow nicht schaden wenn du einen CPU Kühler hast der in die gleiche Richtung pustet wie In/Outtake Lüfter falls das deine Sorge ist.

Ist es dieses Gehäuse dass du hast?
Und falls ja, hast du einen Seitenlüfter montiert? Von dem hängt ab wie hoch der CPU Kühler sein dürfte

Wie gesagt, ist nur mein Ratschlag, aber hol die einen neuen CPU Kühler, weil durchgehend auf 90° laufen kann die CPU zwar, aber ist jetzt nicht der Optimalfall.