Moin und frohe Ostern!
Ich bin schon lange aus dem Thema Grafikkarten raus, daher würde ich mich über eine Kaufberatung freuen.
Wie der Titel schon sagt, plane ich, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Derzeit habe ich folgende Komponenten verbaut:
Speichergeräte:
Sonstiges:
Ursprünglich hatte ich die RX 7600 ins Auge gefasst, habe dann aber gesehen, dass es sie nur mit 8 GB VRAM gibt. Daher habe ich an die RX 7600 XT mit 16 GB gedacht.
Ich wäre auch nicht abgeneigt, mal eine Intel Arc auszuprobieren, weiß aber nicht, wie laut diese Karten sind. Damals hatte ich eine ASRock RX 580 und war mit der extrem unzufrieden – die war einfach nur laut. Meine aktuelle RX 6600 ist dagegen flüsterleise, und das wünsche ich mir auch von der neuen Karte.
Ich nutze den PC hauptsächlich für typische Anwendungen wie Surfen, Streaming, etwas Videoschnitt und natürlich Gaming. Neben älteren Titeln spiele ich auch gerne neuere wie Indiana Jones, Tempest Rising, Cyberpunk und ähnliche.
Das Budget sollte so bei 400€ liegen. Ich brauche jetzt keine HighEnd Karte, aber meine jetzige Karte ist wohl doch schon ein Flaschenhals.
Danke schon mal
Gruß
Ich bin schon lange aus dem Thema Grafikkarten raus, daher würde ich mich über eine Kaufberatung freuen.
Wie der Titel schon sagt, plane ich, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen.
Derzeit habe ich folgende Komponenten verbaut:
- CPU: AMD Ryzen 7 7700
- Mainboard: ASRock X670E Pro RS AM5
- RAM: 32 GB G.Skill DDR5 Aegis 5600
- GPU: PowerColor AMD RX 6600 8 GB Hellhound
- Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
- Netzteil: Seasonic Focus PX-650 Platinum
Speichergeräte:
- Samsung M.2 NVMe 970 Evo Plus 1 TB (System + Software)
- Crucial MX500 SSD 500 GB (Spiele)
- WD M.2 SSD 250 GB (leer)
- WD Blue 2 TB HDD (Datengrab)
Sonstiges:
- Externer Slim Blu-ray-Brenner (Stromversorgung per USB)
- Außerdem hängen an drei USB-Kabeln regelmäßig 2,5"-Festplatten für Backups. Sie sind nicht dauerhaft angeschlossen, aber aus Bequemlichkeit meistens eingesteckt (unterschiedliche Steckerformate).
Ursprünglich hatte ich die RX 7600 ins Auge gefasst, habe dann aber gesehen, dass es sie nur mit 8 GB VRAM gibt. Daher habe ich an die RX 7600 XT mit 16 GB gedacht.
Ich wäre auch nicht abgeneigt, mal eine Intel Arc auszuprobieren, weiß aber nicht, wie laut diese Karten sind. Damals hatte ich eine ASRock RX 580 und war mit der extrem unzufrieden – die war einfach nur laut. Meine aktuelle RX 6600 ist dagegen flüsterleise, und das wünsche ich mir auch von der neuen Karte.
Ich nutze den PC hauptsächlich für typische Anwendungen wie Surfen, Streaming, etwas Videoschnitt und natürlich Gaming. Neben älteren Titeln spiele ich auch gerne neuere wie Indiana Jones, Tempest Rising, Cyberpunk und ähnliche.
Das Budget sollte so bei 400€ liegen. Ich brauche jetzt keine HighEnd Karte, aber meine jetzige Karte ist wohl doch schon ein Flaschenhals.
Danke schon mal
Gruß