Neue Grafikkarte

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
hey zusammen,
weil meine alte grafikkarte (rx 6800xt) den geist aufgegeben hat, benötige ich nun eine neue für mein system:
AsRock B550m Pro 4
Ryzen 5600
32Gb Kingston Fury Beast 3600
be quiet! pure power 12 m 850w

ich zocke in wqhd und habe schwanke nun zwischen der 7800xt und der 7900xt. würde gerne zukunftssicher aufgestellt sein, damit ich die gpu die nächsten 4-5 jahre auf sehr hohen einstellungen nutzen kann und tendiere daher zur 7900xt. weil diese karte aber doch noch ein stückchen teurer ist als die 7800xt, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob sich die mehrkosten auch lohnen oder ob ich für meine bedürfnisse nicht auch mit der 7800xt gut bedient wäre.

wenn ich mich für die 7900xt entscheide, komme ich dann noch mit meinem prozessor hin oder bräuchte ich da ein weiteres update? in wqhd liegt die hauptlast ja ohnehin auf der gpu und bisher kam ich mit der 6800xt nicht ins cpu bottleneck. reicht der ryzen 5600, um eine 7900xt zu befeuern?

liebe grüße!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Was hast du eigentlich mit der 6800xt gemacht? Zurück auf Garantie?
Je höher du die Auflösung schraubst umso nebensächlicher wird der CPU, da kann dein 5600 auch die 7900xt auslasten. Suche mal auf Youtube nach Videos dieser Kombination

• Gefällt mir!
Reactions: Pfeifenheini

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin. Also mit der RX 6800 XT ist die CPU bei WQHD schon am Limit und hat je nach Spiel ein paar FPS weniger, verglichen mit einer stärkeren CPU.

Ich denke, dass du dich je nach Spiel bereits mit der 7800 XT im CPU-Bottleneck befindest (ja, auch auf WQHD) und dass ein Upgrade beider Komponenten hier sinnvoll wäre.

Ich würde die CPU auf einen Ryzen 7 5800x3d upgraden, damit dürftest du die 7900 XT in nahezu allen Spielen befeuern können.

Hier noch ein Video dazu, da gab es die 7800 XT leider noch nicht, da siehst du aber dass bei einer 6900 XT der Ryzen 5 5600 schon einknickt, bei der 7900 XT dementsprechend erst recht.

Viele Grüße

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
Was hast du eigentlich mit der 6800xt gemacht? Zurück auf Garantie?
habe durch tests ausschließen können, dass cpu, mainboard und ram beschädigt sind. bei timespy ist mein pc dann abgestürzt, weshalb ich auf die grafikkarte gekommen bin. habe sie dann eingeschickt, weil noch garantie drauf war. demnach habe ich das budget auch noch für die 7900xt :D

@Schakara: werde mir das video gleich anschauen, aber die kombination, die du vorschlägst, habe ich auch ins auge gefasst. im moment gibts die cpu bei mindfactory auch immerhin wieder unter 300€.
mit dem 5800x3d habe ich dann auch alles mögliche (in bezug aufs gaming) aus der am4 plattform rausgeholt.

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
für die neue cpu benötige ich einen neuen kühler. komme ich für den 5800x3d mit dem endorfy fortis 5 dual fan aus? den gibts im moment bei alternate für schlanke 33€ zu haben. https://www.alternate.de/ENDORFY/Fortis-5-Dual-Fan-CPU-Kühler/html/product/1878225
und noch eine frage zum bios: ich habe die biosversion 2.30 und laut mainboardspezifikation kann ich den 5800x3d damit laufen lassen. sollte ich das bios trotzdem updaten? die neueste version ist meine ich 2.50

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Also ich selbst habe einen Arctic Freezer 34 eSports Duo im Einsatz und der ist für diese CPU schon sehr knapp bemessen. Der Endorfy Fortis 5 Dual Fan ist soweit ich das in den Tests sehe noch einmal eine Ecke schlechter als der AF34eD, von daher würde ich dir von dem Kühler abraten.

Sinnvoller wäre ein Blick in Richtung Thermalright Peerless Assassin 120 oder BeQuiet Dark Rock Pro 4, die sind definitiv ausreichend.

Hier etwas Lektüre dazu: https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2023.html#page-14

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, die CPU mithilfe des Curve Optimizers etwas zu undervolten, damit kannst du den Stromverbrauch und Temperatur noch ein Stück reduzieren, während die Leistung dabei steigt. Mein 5800x3d ging bis -14% runter und die CinebenchR23-Score ist dabei um 100-200 Punkte gestiegen. Ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

Ein BIOS-Update auf die neueste Version macht bei einem CPU-Tausch immer Sinn, ebenfalls würde ich dir mit dem Wechsel einen CMOS-Reset empfehlen.

• Gefällt mir!

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
Danke dir! Der Dark Rock Pro 4 passt leider nicht in mein Gehäuse (Phantec Eclipse G360 A) - laut Handbuch fehlt 1mm :D der Thermalright Peerless Assassin 120 würde passen, ist aber laut deines verlinkten Artikels recht laut. Gibt es noch eine andere Alternative? Andererseits ist der Assassin deutlich günstiger.

Ich würde dir ebenfalls empfehlen, die CPU mithilfe des Curve Optimizers etwas zu undervolten, damit kannst du den Stromverbrauch und Temperatur noch ein Stück reduzieren, während die Leistung dabei steigt. Mein 5800x3d ging bis -14% runter und die CinebenchR23-Score ist dabei um 100-200 Punkte gestiegen. Ist nicht viel, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)

Ein BIOS-Update auf die neueste Version macht bei einem CPU-Tausch immer Sinn, ebenfalls würde ich dir mit dem Wechsel einen CMOS-Reset empfehlen.
Habe noch nie mit dem Curve optimizer herumprobiert. mache ich das auch übers bios?

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
In der Thematik Kühler kenne ich leider nur einen Bruchteil der guten + günstigen Modelle, weitere Optionen wüsste ich nicht, vielleicht weiß das aber wer Anders, ich verlinke mal ein paar Leute die das wissen könnten ;)

@Willi2505 @CalvinLuca @PRA_Ghost @Schwede @Nobbi56
Zusammenfassung: Guter (günstiger) Kühler für einen Ryzen 7 5800x3d, neben dem Dark Rock Pro 4 und Thermalright Peerless Assassin 120?
CPU Kühler max. 162mm Höhe

Habe noch nie mit dem Curve optimizer herumprobiert. mache ich das auch übers bios?
Ja, über's BIOS. Variiert etwas, je nach Boardpartner / Modell, bei mir (Gigabyte Aorus B550 Elite V2) musste ich "Hyper Precision Boost Overdrive" auf Advanced umstellen, danach ist die Option für den Curve Optimizer erschienen. Hier wählst du anschließend All Cores und kannst du dann angeben, ob du eine Erhöhung des Stroms (positive) oder eine Reduktion des Stroms (negative) auswählen möchtest (bitte negative) und danach den Wert. Hier musst du dann etwas rumspielen und gucken, wie der PC bootet. Das geringste was bei mir ging waren -14%, ab -15% hat der PC nicht mehr gebootet. Das kann aber je nach CPU und Board variieren, ich würde mich in 2-3%-Schritten voran tasten.

• Gefällt mir!

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Habe mal diesen hier gefunden. Sollte passen und auch groß genug sein. Wir reden aber von 3mm

Alternative könntest du ne AIO verbauen. kostet natürlich auch aber ein Dark rock pro 4 kostet ja auch nicht wenig

Habe zwar keinerlei Erfahrung mit diesen Kühlern aber ich liste sie mal auf, Die sollten sowohl Stark genug sein als auch ins Case passen

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
dann werde ich mich für den alpenföhn entscheiden. den bekomme ich für 50€ bei alternate. vielen dank für eure ratschläge!
falls ich später beim bios verzweifeln sollte, melde ich mich erneut

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

also von der Kühlleistung sollte jeder Dual-Tower Kühler ausreichen. Zumindest solange man ein Modell von irgendeinem halbwegs bekannten Kühlerhersteller nimmt und nicht irgendwelche Amazon/Aliexpress 10€ Modelle.

Wenns gut und günstig sein soll würde ich zu den Thermalright Modellen raten (Peerless Assassin/Phantom Spirit).
Im Bezug auf Lautstärke ist meiner Meinung nach eher der Idle Betrieb wichtig, bei geringer Drehzahl sollte ein lautloser Betrieb möglich sein.
Da machen die Thermalright Modelle soweit ich weiß keine Probleme, eher die Deepcool Lüfter (z.B AK620) sollen da ein wenig "brummen".
Wenn die CPU unter Vollast läuft, wird bei einem Gaming PC meist auch die Grafikkarten unter Last sein und die übertönt normalerweise auch den CPU-Lüfter.

Bei den ganz leisen Modellen hab ich bloß Erfahrung mit BeQuiet und Noctua, haben beide sehr leise Modelle, sind aber auch dementsprechend teuer.
Hab mir selbst vor ein paar Tagen bei den Mindfactory "DAMN!-Deals" den Dark Pro 5 geholt (für 79€ musste ich mir den zum Testen holen).
Betreibe den jetzt nur mit dem mittleren Lüfter, ohne den furchtbar hässlichen aufgesetzten Frontlüfter, wer weiß was BQ sich dabei gedacht hat.
Optisch macht er so auch einiges her und er reicht trotzdem noch aus um den i5-13600k mit leichtem OC zu bändigen. (Das Modell ist aber für dein Gehäuse zu hoch.)

Ganz wichtig bei Dual-Towern ist auch deine RAM-Höhe, wenn der RAM nämlich zu hoch ist müsstest du den Frontlüfter (je nach Modell eventuell) nach oben verschieben, was bei wenig Platz im Gehäuse nicht möglich sein wird/könnte.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
Also ich selbst habe einen Arctic Freezer 34 eSports Duo im Einsatz und der ist für diese CPU schon sehr knapp bemessen. Der Endorfy Fortis 5 Dual Fan ist soweit ich das in den Tests sehe noch einmal eine Ecke schlechter als der AF34eD, von daher würde ich dir von dem Kühler abraten.

Sinnvoller wäre ein Blick in Richtung Thermalright Peerless Assassin 120 oder BeQuiet Dark Rock Pro 4, die sind definitiv ausreichend.

Hier etwas Lektüre dazu: https://www.pcmasters.de/testbericht/133712154-cpu-kuehler-test-vergleich-2023.html#page-14

Hey,
ich melde mich noch einmal, weil ich meinen 500x3d noch optimieren möchte. Du hast mir ja schon freundlicherweise eine Anleitung geschrieben und ich möchte nochmal nachfragen, weil ich unsicher bin: du hast geschrieben, dass dein PC bei 15% Stromreduktion nicht mehr gebootet ist. Wie bekomme ich den PC anschließend wieder zum Laufen, sollte ich zu viel Strom reduzieren? cmos resetten?
Und: ich würde auch gerne meine Grafikkarte undervolten (RX 7900xt von Speedster Merc). Reicht es, wenn ich das über das AMD-Programm mache oder muss ich das auch über bios-Einstellungen regeln?

Liebe Grüße!

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Und: ich würde auch gerne meine Grafikkarte undervolten (RX 7900xt von Speedster Merc). Reicht es, wenn ich das über das AMD-Programm mache oder muss ich das auch über bios-Einstellungen regeln?
Das geht nicht im BIOS, aber z.B. über die AMD Software.

Da kommt es dann darauf an was du genau mit Undervolting meinst, da gibts nämlich mehrere Optionen die meist unter dem Begriff zusammengefasst werden aber nicht dasselbe sind.

Da hätten wir:

(1) Powerlimit reduzieren: damit reduzierst du die mögliche Leistungsaufnahme der Grafikkarte um den gesetzen Wert, dadurch benötigt die Karte nicht so viel Strom, erreicht dadurch aber auch geringere Taktraten und folglich auch Rechenleistung. Da du die Karte hier nicht im eigentlichen Sinne "undervoltest" sondern nur die Leistung beschränkst läuft ein reduziertes Powerlimit immer stabil, d.h. du musst keine Stabilitätstests machen.
Bei der RX 7900 XT bist du hierbei aber auf -10% beschränkt, weswegen es meiner Meinung nach nicht wirklich Sinn macht.

(2) Undervolting:
(a) reines Undervolting: du versuchst die gegebenen Taktraten bei geringerer Spannung zu erreichen. Dies ist möglich da alle Chips eine unterschiedlich Güte haben und die Standardspannung so ausgelegt ist, dass auch die schlechtesten Chips mit dieser den gewünschten Takt erreichen. Daher laufen eigentlich alle mit deutlich mehr Spannung als für den gegebenen Takt benötigt ist. Beim UV versucht man nun dieses Delta aus standardmäßig angelegter Spannung zu real für diesen Chip benötigte Spannung gegen 0 zu bringen. Bei dieser Einstellung läuft dann der Chip für den gegebenen Takt am effizientesten, wodurch man bei gleichbleibender Rechenleistung die Leistungsaufnahme der Karte reduziert. Da man aber vorher nicht weiß wo der Punkt genau liegt (unterscheidet sich wie gesagt von Chip zu Chip) muss man sich da stückweise herantesten und anschließend auf Stabilität testen. (gilt für jedes UV)
(b) undervolting + overclocking:
Viele Chips (insbesondere die aktuellen AMD-GPUs) sind Powerlimitiert, d.h. die Rechenleistung der Grafikkarte ist ausschließlich durch die Leistungsaufnahme der Grafikkarte begrenzt. Da wir durch UV die Gesamtleistungsaufnahem der Grafikkarte reduzieren, bleibt uns nun ein Spielraum um den Takt noch weiter zu erhöhen um so bei gleicher Leistungsaufnahme (im Vergleich zur Werkseinstellung) höheren Takt zu fahren und somit mehr Rechenleistung zu haben.
Das kann man bei den aktuellen AMD GPUs sehr gut betreiben, macht meiner Meinung nach aber nur für Benchmarks/Rekordjagd Sinn, da sich die Karten dort schon in einem nicht sehr effizienten Bereich der Spannungs-/Taktkurve befinden.
(c) undervolting + underclocking:
Hierbei reduziert man den Takt und die Spannung. Durch die Taktreduktion kommt man in einen Bereich wo die Chips deutlich effizienter laufen wodurch man sehr geringe Spannungen fahren kann. Dadurch sinkt zwar auch die Rechenleistung, aber viel weniger stark als die Leistungsaufnahme der Karte.
Gleichzeitig sinkt auch die Lautheit der Karte (sowohl Lüftergeräusch als auch Spulefiepen) am stärksten.
Meiner Meinung nach ist das für den Alltagsbetrieb die sinnvollste Tuningoption, wenn man etwas Rechenleistung dafür eintauschen kann/will (weil man sonst z.B. eh ins Freesynchlimit des Monitors läuft)

Hierzu mal ein kurzer Guide wie das in der AMD Software aussehen könnte:

>Leistung >Konfiguration > Benutzerdefiniert

unter > GPU Steuerung > Erweiterte Steuerung
den Punkt Spannung auf das Minimum setzen (700mV)
und max. Frequenz für den Anfang auf 2000MHz (das sollte bei den meisten RX 7900 XT problemlos laufen, kann man später in z.B 50er oder besser 25er Schritten steigern, im Bereich zwischen 2000-2200MHz sind da die meisten (die ich getestet hatte))

Da durch das starke undervolting die Leistungsaufnahme soweit reduziert wird dass die Lüfter erst deutlich später anlaufen (da die GPU-Temperatur langsamer steigt) würde ich empfehlen
unter >Lüftersteuerung den Punkt >Null U/min. zu deaktivieren,
da ansonsten je nach Partnermodell und Lüftersteuerung die VRAM Temperatur recht hoch steigen kann, bevor die Lüfter starten.
Man kann aber auch mit HWiNFO die Temperaturen für den Speicher beobachten, vielleicht ist diese Einstellung nicht nötig.

Anschließend Stabilitätstests machen.
Dafür am Besten die Spiele die man spielt nehmen, da unterschiedliche Anwendung unterschiedlich "empfindlich" gegen das UV sind.
Falls alle bis auf ein bestimmtes laufen, kann man auch im AMD Treiber für jedes Spiel ein eigenes Profil erstellen.

Man sollte auch darauf achten dass der Treiber die >Benutzerdefiniert Einstellung schnell und gerne mal zurücksetzt, wenn irgendwas am PC nicht stabil läuft, auch wenn die GPU-Settings gar nicht dafür verantwortlich waren.
Daher ist es sinnvoll zuerst CPU und RAM OC respektive UV auf Stabilität zu testen.

Anhänge

• AMD-RX7900XT_UV.png
    AMD-RX7900XT_UV.png
    334,7 KB · Aufrufe: 6
  • Liebe!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Hey,
ich melde mich noch einmal, weil ich meinen 500x3d noch optimieren möchte. Du hast mir ja schon freundlicherweise eine Anleitung geschrieben und ich möchte nochmal nachfragen, weil ich unsicher bin: du hast geschrieben, dass dein PC bei 15% Stromreduktion nicht mehr gebootet ist. Wie bekomme ich den PC anschließend wieder zum Laufen, sollte ich zu viel Strom reduzieren? cmos resetten?

Moin.

Ganz einfach, wenn der PC die Einstellung nicht annimmt, dann führt er 3 "Startversuche" durch. Schlagen alle fehl, dann setzt er beim anschließenden Boot die Einstellung automatisch wieder zurück. So war's zumindest bei mir. Ein Fehlboot erkennst du übrigens, wenn du einen Piepser auf das Board setzt, dann piepst dieser 3x schnell hintereinander beim starten.

• Gefällt mir!

Pfeifenheini

Stammgast I
Themen-Ersteller
Feb 11, 2023
101
31
Ich habe jetzt die Lüfterkurven der CPU eingestellt und auch die Grafikkarte undervolted + underclocked. Alle bisher getesteten Spiele laufen ohne Probleme, also scheint das geklappt zu haben. Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt, um mir diese Dinge zu erklären :)