Neue Grafikkarte

Freakz9

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 5, 2022
8
1
Servus,

habe mir folgendes Setup vor ca. einem Jahr geholt.

Mein aktuelles SETUP

Mit einer GTX 1070 Grafikkarte.

Nun will ich mir eine GTX 3070 TI von MSI holen, was meinen die Profis, passt das so?

Bin bei sowas ein kompletter Laie, habe gehört dass das Netzteil ausreichend sein muss, das Mainboard glaube ich kompatibel und die Frage ist noch ob das in meinem Gehäuse passt.

Mein Gehäuse ist sehr klein, ich konnte noch grade so einen Dark Rock Slim verbauen, die Arbeitsspeicher (zum Glück nur 2) liegen direkt nach dem Lüfter.

Vermute aber, dass die größere RTX 3070 Ti trotzdem passen wird oder? Die ist ja weiter unten verbaut, was meinen die Profis?

Und noch eine zusätzliche Frage, habe momentan bei einem bestimmten MMO ca. 60 bis 70 Grad bei Vollauslastung, wird das mit der RTX 3070 Ti dann kühler? Logisch gesehen müsste Sie ja dann kühler bzw. erst gar nicht so "heiß" werden da die nicht unter Volllast steht, oder?

Und Nice-To-Know - Aus Neugier- wird mein PC dann mehr oder weniger verbrauchen also von der GTX 1070 (dauerhaft mind. 80 bis 90 % belastet) auf der RTX 3070 TI.

Vielen vielen Dank schon mal im voraus, ich weiß, viele Fragen ^^

Mfg

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.942
2.070
Hallo,

also lt. geizhals werden von den Gehäuse Grafikkarten bis 420 mm Länge unterstützt, da sollte also eine RTX 3070 Ti (egal welches Modell) problemlos passen.

Ebenso sollte das Netzteil stark genug sein,,mehr wie 300 W zieht eine TTX 3070 Ti auf Dauer nicht und da bleiben dann noch Reserven für Lastspitzen.

Die RTX 3070 Ti ist deutlich stärker als eine GTX 1070 und kann daher auch heißer werden (allerdings nicht viel). Temperaturen von rd. 75°C @ Last sind aber schon für die schwächere RTX 3070 normal und die Ti liegt noch etwas höher. Vor allem wird der bei dieser Karte eingesetzte VRAM ( GDDR6X) wird deutlich heißer als der GDDR6 (ohne X) der non-Ti. Es kommt aber auch auf die Custom-Kühler an, die bei den MSI Gaming- und Suprim-Karten gehören aber mit zu den besten.

Die Karte läuft unter Last grundsätzlich immer mit ihrer maximalen Leistung und somit auch Temperatur, es sei denn, due begrenzt die Leistung künstlich etwa durch Eingriffe im Treiber wie z. B. FPS-Limiter. . Davon würde ich aber abraten, weil die Komponenten auf so hohe Temperaturen ausgelegt sind. So lange da nichts gegen 100°V C geht, würde ich mir keine Gedanken um die Temps machen. Du könntest die Temperatur auch durch manuelles Hochdrehend er Lüfter absenken, würde die Karte aber nur lauter machen und wie gesagt, es ist unnötig, da die Karten auf solchge Werte ausgelegt sind.

Mit der höheren Leistung wird wie gesagt auch der Stromverbrauch ansteigen. Ich würde unter Last so mit ca. + 100-150 W rechnen-

LG N.