Der 3600(X) ist ein sehr guter Allrounder. Den kann man auch ohne großes Bottleneck mit einer 2080 Ti kombinieren, weil man mit den leistungsstärkeren Grafikkarten ja tendenziell in eher höheren Auflösungen spielt (WQHD, ggf. sogar 4K) und da kommt es halt mehr auf die Grafikkarte an und die CPU ist seltener der limitierende Faktor.
Ich finde aber, dass die 5700 XT eine Karte ist, die man auch jetzt noch gut kaufen kann, selbst wenn ein Upgrade auf die kommende Grafikkarten Generation in Frage kommt. Du kriegst gute Custom Modelle der 5700 XT schon für 360€:
✔ Preisvergleich für GIGABYTE Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G (Rev. 1.0) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Modell: AMD Radeon RX 5700 XT • Speicher: 8GB GDDR6, 256bit, 14Gbps, 1750MHz, 448GB/s • Takt Basis: 1650M… ✔ PCIe ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de
Die wirst du in einem halben Jahr oder einem Jahr noch gut verkaufen können, der Wertverlust schmerzt da dann nicht so sehr, wie wenn man jetzt z.B. eine RTX 2080 Super kauft, die generell schon eine schlechte P/L hat.
Wenn dein aktuelles System also zu schwach ist / deinen Ansprüchen nicht genügt, würde ich mir eine 5700 XT zur Überbrückung holen und dann wenn die neuen Karten raus sind und die Marktpreise, die zu Release auch etwas höher sein werden, sich etwas geregelt haben, kannst du ganz in Ruhe schauen, was du dann kaufst.