Neue Grafikkarte wird schnell heiss und sehr laut

straubi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
5
0
Hallo, ich habe mir von ein paar Tagen die NVIDIA Geforce 1660 TI gekauft, dazu noch ein 700Watt Netzteil, jedoch merke ich das die karte sehr warm und laut wird, ja das eine karte warm wird ist normal, aber bei meiner alten war das NIE der Fall, alles was über 60 FPS geht schafft die neue Karte nimmer...

Habe einen Intel Core i7 6700 Prozessor
und 8 GB RAM

an was könnte es liegen?

straubi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
5
0
Geforce GTX 1660 TI.
Wiw heiß weiß ich nicht, aber ich merk das es nicht gut sein kann, wie gesagt bei der alten war das NIE so. Alles leise, und halt warm ja. Aber die wird jetzt extremst laut und heiss, naja ist halt ein Medion fertigbau PC, 3 Jahre alt sowas

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341

straubi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
5
0
bis zu 60fps passt alles, alles was drüber geht wirds 'kritisch'
Doppelpost zusammengeführt:

Nvidia Geforce GTX 1660 TI von ZotacGaming

6GB 192BIT GDDR6

SO nach paar minuten in WoW auf 120 FPS , GPU Auslastung gleich mal auf 96% FB Nutzung 36%
GPU Temperator auf 80 GRAD, was aber noch okay ist, wird aber immer mehr und mehr vorhin auf 89grad

Karte bleibt auf 79grad, aber CPU Auslastung geht auf 97%

Zuletzt bearbeitet:

straubi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
5
0
Wenn mehr am Bild passiert, desto mehr Auslastung bekomm, desto lauter wird sie.

Alte Karte kein problem mit FPS aber halt mit kack Auflösung, neue Karte gute Auglösung über 100 FPS = RIP. Ich verstehs nicht

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Na ja wenn der i7 6700 mit der karte am Ende der Fahnenstange angekommen ist was ich für warscheinlich halte warum nicht bleibt hier nur das Problem warum nur 60 fps?... Welche Auflösung wird gespielt und welche Spiele?
Und warum die hohen Temperaturen ich meine 70° wäre ja okay.

Evtl ist das Medion Gehäuse einfach nicht dafür gedacht?

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Sind überhaupt Lüfter in dem Gehäuse verbaut? ^^
Klingt so, als wäre das eher nicht der Fall, denn wenn die Grafikkarte bei gleicher Last über die Zeit trotzdem immer wärmer wird, heißt das, dass wohl die ganze heiße Luft nicht weg kann und im Gehäuse herumwirbelt.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Zum Testen ne gute Idee, auf Dauer aber auch nicht so optimal :D

2 kleine Lüfter nachzurüsten ist fast nie ein Problem oder zumindest einen, der die Luft nach draußen bringt. Manchmal hilft das schon ungemein.

• Gefällt mir!

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Wenn mehr am Bild passiert, desto mehr Auslastung bekomm, desto lauter wird sie.

Alte Karte kein problem mit FPS aber halt mit kack Auflösung, neue Karte gute Auglösung über 100 FPS = RIP. Ich verstehs nicht
Ja na klar wird die Karte lauter, wenn sie mehr ausgelastet wird, da sie dann auch heißer wird und die Lüfterdrehzahl sich erhöht. Was sind denn das für Geräusche?

• Gefällt mir!

straubi

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 17, 2019
5
0
Warum war es bei meiner alten nie so? Da konntw ich stunden zocken, nix wurde heiss und laut, die lüfter werden laut, und drehen sich extremst. Wenn ich zb WoW auf 60 fps maximiere, passiert nix. Wenn ich aber ma unbegrenzte fps mach, wirds heiss und unzumutbar laut.

Fuer euch ists wohl normal klar, nur fuer mich nicht, wär mir neu das bei jedem gamer die karte laut wird, und wegen jedem kack auf 90 grad geht.

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Warum war es bei meiner alten nie so? Da konntw ich stunden zocken, nix wurde heiss und laut, die lüfter werden laut, und drehen sich extremst. Wenn ich zb WoW auf 60 fps maximiere, passiert nix. Wenn ich aber ma unbegrenzte fps mach, wirds heiss und unzumutbar laut.
Weil die Grafikkarte dann „gebremst“ und nicht zu 100% ausgelastet wird. Ich verstehe hier aber dein Problem nicht? Lad dir mal Afterburner herunter, erstelle dir eine Lüfterkurve und dann guck mal auf die Temperaturen.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Okay also noch mal zusammengefasst @straubi

1. Wie viele Gehäuselüfter sind in dem Gehäuse verbaut? Ich vermute wie schon andere User geschrieben haben, dass sich die warme Luft aufgrund mangelnder Gehäuselüfter staut. Bei so billigen Medion Fertig-Kisten wird da häufig gespart.
  2. Es ist normal, dass die Karte auf knapp 100% Auslastung läuft, wenn kein FPS Limit aktiv ist. Das liegt daran, dass die CPU in den meisten Spielen weniger gefordert wird als die Grafikkarte. Dadurch gerät die Grafikkarte an ihr Limit, da sie leistet so viel sie kann. Wenn du die FPS auf z.B. 60 begrenzt müssen sowohl CPU als auch GPU weniger arbeiten, weil sie nicht auf's Ganze gehen müssen. Wenn du ein FPS Limit einstellst, wird daher auch automatisch die Karte leiser. Stromsparend ist das ganze übrigens ebenfalls
  3. ich weiß nicht welche Karte du vorher hattest, aber sehr alte Karten und leistungsschwache Karten produzieren weniger Abwärme

Der_Elektroniker

Stammgast III
Apr 6, 2019
687
689
Deine alte GraKa wird wahrscheinlich kleiner gewesen sein und nicht so leistungsfähig, daraus folgt
-> geringe Leistungsaufnahme -> niedrigerer Stromverbrauch -> weniger Wärmeentwicklung -> weniger benötige Kühlleistung und dem zufolge auch keine so hohe Geräuschentwicklung

Abgesehen davon, wurden dir Fragen gestellt, die du nicht beantwortet hast und Vorschläge wurden dir auch gemacht, welche du umsetzen könntest.