Gelöst Neue Grafikkarte nicht ausgelastet

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Moin Leute, wichtige Frage von mir, habe soeben meine neue RX 6600 XT eingebaut, diese wird beim Gaming aber nur zu maximal 70% ausgelastet, und die Hauptlast liegt auf dem Prozessor (Ryzen 5 5600X), der teilweise bis über 90% ausgelastet wird. Wieso ist das so und wie kann ich das beheben. Über schnelle Lösungen wäre ich sehr erfreut.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Liste einmal bitte deine Komplette Hardware auf...
Dazu noch welche Spiele, Auflösung und Settings in den jeweiligen Spielen.

Nutzt du Windows 10 oder 11?

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Liste einmal bitte deine Komplette Hardware auf...
Dazu noch welche Spiele, Auflösung und Settings in den jeweiligen Spielen.

Nutzt du Windows 10 oder 11?
CPU: AMD Ryzen 5 5600X
GPU AsRock Radeon RX 6600XT CHALLENGER OC
RAM: G.Skill Aegis 16GB (2x 8GB) 3000Mhz
MB: ASUS TUF B450 PLUS GAMING
Netzteil: beQuiet System Power 9 500W
CPU Kühler: beQuiet Pure Rock Slim 2

Hab bis jetzt nur in Apex Legends getest auf 1080p mit Niedrigen Settings.

Ich benutze Windows 10.

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Was hast du getestet und wie?
auf der Selben seite mit den Selben settings.
Doppelpost zusammengeführt:

Look at here 😂

Dein CPU ist zu langsam für deine Grafikkarte.
Da hätte CalvinLuca doch auch einen bottleneck, und der wäre sogar noch stärker als meiner. Hat er aber anscheinend nicht

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733
Du weisst doch garnicht wie er sein System gepusht hat. CPU übertaktet, RAM ist schneller als deiner, diverse Bios Modifikation.

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Kleines Update, die CPU ist jetzt nur noch 8-15% ausgelastet, due GPU allerdings ebenfalls nur bis zu 60%.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Nein die CPU ist auf keinen Fall zu langsam. Auf Comp. Settings sollte die GPU komplett ausgelastet sein, dafür reicht der 5600x locker weg.
Aber der 5600x sollte nicht bei 90% Auslastung liegen, das ist viel zu viel.
Wenn du auf komplett niedrigen Settings zockst, geht natürlich viel Last auf die CPU. Aber selbst da sollten keine 90% Auslastung anstehen, ehr 20-40% maximal.
Die GPU sollte dann bei 70-99% liegen, je nach Szene.

Für ein Ryzen 5600x ist dein RAM viel zu Langsam. 3200Mhz CL16 sollten es mindestens sein.. 3600Mhz ist am besten. Da lässt du also schon gut was an Leistung liegen.

Was für Settings hast du genau in Apex? Alles low? Falls ja teste die Comp. Settings, dort sollte die Karte eigentlich voll ausgelastet sein...

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Nein die CPU ist auf keinen Fall zu langsam. Auf Comp. Settings sollte die GPU komplett ausgelastet sein, dafür reicht der 5600x locker weg.
Aber der 5600x sollte nicht bei 90% Auslastung liegen, das ist viel zu viel.
Wenn du auf komplett niedrigen Settings zockst, geht natürlich viel Last auf die CPU. Aber selbst da sollten keine 90% Auslastung anstehen, ehr 20-40% maximal.
Die GPU sollte dann bei 70-99% liegen, je nach Szene.

Für ein Ryzen 5600x ist dein RAM viel zu Langsam. 3200Mhz CL16 sollten es mindestens sein.. 3600Mhz ist am besten. Da lässt du also schon gut was an Leistung liegen.

Was für Settings hast du genau in Apex? Alles low? Falls ja teste die Comp. Settings, dort sollte die Karte eigentlich voll ausgelastet sein...
Hab gerade alles auf Hoch getestet, da geht die CPU auslastung runter auf 8-15%, aber GPu bleibt bei maximal 70%, in Battlefield 5 auf Ultra sind es maximal 80% Auslastung.

Wäre es sinnvoll diesen RAM zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.259
2.733

der ist besser er baut den RAM mit ein und stellt einen Highend CPU oder Graka gegenüber

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Kleines Update: Hab ein paar runden gespielt, und in Apex auf höchsten Video Settings Sind die FPS konstant bei 144 die ganze Zeit. (Game ist aus unbekanntem Grund bei 144fps begrenzt), und in BF 5 Auf Ultra Settings sind die FPs auch meistens bei 100-110, wenn etwas mehr auf dem Bildschirm los ist droppen sie auch mal kurz unter 100, in Apex war die Auslastung immer so bei 80-97%, und in BF5 ging sie nicht höher als 80%. Was ich allerdings entdeckt habe, ist dass die Karte mit einem Verbrauch von 160W angegeben ist, allerdings zieht sie nie mehr als 120W, bzw in BF5 sogar maximal 90W. Die GraKa ist allerdings nie komplett zu 100% ausgelastet, das maximale was ich hatte waren 97%. Ich werde mir den 3600Mhz RAM kaufen, und mal sehen was dann passiert. Ich bedanke mich bis hierhin erstmal für eure Hilfe, gibt es noch Einstellungen im BIOS die ich eventuell vornehmen könnte?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Diese Bottleneck rechner sind totaler quatsch.

CL18 tut es aber auch, wäre auch ehr meine Empfehlung. Ist schon deutlich günstiger.

Aber eigentlich sollte in BF5 auf Ultra, die GPU nicht bei 70% liegen. Selbst mit deinem RAM sollte das ohne Probleme klappen.

Wie taktet denn deine CPU? Check das evtl. mal mit HwMonitor, wie hoch die einzelnen Kerne takten.

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58

CL18 tut es aber auch, wäre auch ehr meine Empfehlung. Ist schon deutlich günstiger.

Aber eigentlich sollte in BF5 auf Ultra, die GPU nicht bei 70% liegen. Selbst mit deinem RAM sollte das ohne Probleme klappen.

Wie taktet denn deine CPU? Check das evtl. mal mit HwMonitor, wie hoch die einzelnen Kerne takten.
Die takten meistens mit 3,1Ghz +

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
Das ist viel zu wenig.
Einzelne Kerne sollten auf 4,6Ghz hoch gehen.

Hast du denn momentan überhaupt "XMP" aktiviert? Bzw DOCP heißt es bei Asus. Also Taktet dein RAM überhaupt auf 3000Mhz?
PBO Aktiviert im BIOS?

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58
Das ist viel zu wenig.
Einzelne Kerne sollten auf 4,6Ghz hoch gehen.

Hast du denn momentan überhaupt "XMP" aktiviert? Bzw DOCP heißt es bei Asus. Also Taktet dein RAM überhaupt auf 3000Mhz?
PBO Aktiviert im BIOS?
DOCP ist aktiviert, taktet auf 3000Mhz. PBO bin ich mir nicht sicher, mit den CPU Taktraten, schaue ich dann nochmal hab nur auf die Taktrate der AMD Software geschaut.

Butcher

Stammgast II
Themen-Ersteller
Okt 11, 2022
255
58

Also, so sehen die takte aus beim zocken

Anhänge

• Screenshot_255.png
    Screenshot_255.png
    3,8 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_256.png
    Screenshot_256.png
    24,3 KB · Aufrufe: 11
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
auf der Selben seite mit den Selben settings.

Da hätte CalvinLuca doch auch einen bottleneck, und der wäre sogar noch stärker als meiner. Hat er aber anscheinend nicht
Du weisst doch garnicht wie er sein System gepusht hat. CPU übertaktet, RAM ist schneller als deiner, diverse Bios Modifikation.
der kleine feine unterschied zum themenersteller ist das calvin in 4k spielt, was die last von der cpu auf die gpu verschiebt

als 3.1ghz ist deutlich zu wenig, das ist ja unter basis takt
der boost der cpu sollte im gaming beiu bis zu 4.6ghz liegen je nach temperatur und belastung,
setz mal dein bios zurück, aktiviere docp, unter windows dann in den energieeinstellungen höchstleistung wählen und dann nochmal

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca