Neue Grafikkarte gesucht

Winki

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 17, 2021
1
0
Hallo,
ich würde gerne mein GPU aufrüsten und da ich derzeit in diesem Thema nicht hinterher bin, benötige ich Rat.

Mein derzeitiges System: i5 6600, GTX 1050 Ti, 8GB Ram, 400W Be Quiet, Asus H110M-A.

Mein Budget sind ca. 250€ und ich würde gerne nur die GPU aufrüsten.

Beim Prozessor würde es wahrscheinlich zwar zu einem Bottleneck kommen, welcher aber erstmal hinnehmbar ist.
Ob das beim Mainboard ebenfalls der Fall ist, konnte ich nicht rausfinden.
Weiß das zufällig hier jemand mehr?

Grüße

PS: Ich würde die GTX 1050 Ti anschließend auch verkaufen wollen. Sollte hier jemand Interesse haben, gerne melden.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Könnte leider sein, dass du neben der Grafikkarte auch ein neues Netzteil kaufen musst. Das 400W-Netzteil war beim Kauf schon sehr knapp gewählt (ein 400W-Gold-Netzteil liefert etwa 350W Spannung, der Rest geht als Verlustwärme drauf), wäre schade eigentlich, weil das gleiche Netzteil mit 500W wahrscheinlich nur 10 Euro mehr gekostet hätte.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
(...) ein 400W-Gold-Netzteil liefert etwa 350W Spannung, der Rest geht als Verlustwärme drauf (...)
Da werden aber ein paar Begriffe und Eigenschaften durcheinander geworfen :D
Die Wattangabe auf dem Netzteil bezieht sich, unabhängig von der Zertifizierung auf die Ausgangsleistung. Sprich wenn 400 Watt drauf stehen, kommen 400 Watt raus. Dafür wird allerdings am Eingang mehr Energie aufgenommen, da ein Netzteil eben nicht zu 100% Effizient ist.

Dann noch bitte etwas mit den Begriffen der E-Technik aufpassen.
W -> Leistung
V -> Spannung
A -> Stromstärke.

350 Spannung gibt es demnach nicht. ^^