Neue Grafikkarte gekauft PC Bootet nicht Grafikkarte wird nicht erkannt

Flying

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
10
1
Moin Leute, ich brauch euere Hilfe. Ich wollte in meinen PC eine neue Grafikkarte (AMD 6750xt) einbauen doch leider Bootet der PC nicht, also alles ist an Lüfter drehen sich (nur Gehäuse Lüfter) Grafikkarte leuchtet auch aber nix passiert. Wenn ich dann wieder meine alte Grafikkarte (AMD 5700xt) einbaue geht wieder alles problemlos.
Ich hab auch schon versucht die neue Grafikkarte in ein andern Rechner einzubauen da lief sie problemlos. Kann ja dann eig. nur am Mainboard liegen oder Netzteil
Hab auch schon Bios update gemacht auch leider ohne Erfolg, auch Sachen wie CSM angemacht und ausgemacht bringt alles nichts.
Ich weiß das mein Netzteil zu wenig Watt eig. hat aber er müsste doch eig. trotzdem Booten da er beim Start nicht so viel Watt zieht, kann mich auch täuschen bin jetzt kein PC Experte.

Hier zu meinem Setup
Netzteil: LC9550 V2.3 500 Watt
Mainboard: B450m s2h
CPU: Ryzen 5 5600
M.2 : SSD 980 1TB
RAM: 32GB 3200Mhz

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. theoretisch sollte sie auch starten wenn das NT zu wenig Watt. Trotz Bios Update hast du ein Cmos Resett gemacht? Schau auch mal im Bios bei den PciE Einstellungen und stelle Port 1 von Auto auf PciE 3.0 um

Flying

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
10
1
Ja der Resett habe ich schon gemacht auch mehrmals jetzt, also ich habe einfach Batterie entfernt müsste ja eig. reichen oder ?
Und das mit dem Port von Auto auf PciE 3.0 hat leider auch nicht funktioniert hab auch schon auf PciE 2.0 und einmal PciE 1.0 geht alles nicht.😔

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Nein. Batterie entfernen reicht nicht das ging früher mal aber heut zu Tage ist die Batterie nur noch für die Uhrzeit zuständig. Also bitte die Pins CLRTC suchen, das Netzteil ausschalten und die Pins mit dem Schraubenziehen für 5 Sekunden brücken. Danach im Bios XMP wieder einschalten.
Wenns nix hilft , bau die alte GPU ein, installiere mal HWinfo, starte nur Sensoren und poste alles

Flying

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
10
1
So ich habe den Cmos Resett jetzt gemacht leider ohne Erfolg. Es kommt auch immer 1 langes Piepen und 3 mal kurzes Piepen, aber das piepen kommt auch wenn ich kein GPU verbaut habe. Ich versteh halt nicht warum sie in einem andern System problemlos funktioniert, also an der Karte kann es nicht liegen es muss irgendwas bei mir am System sein.

Anhänge

• hw.png
    hw.png
    91,6 KB · Aufrufe: 8
  • hw1.png
    hw1.png
    87,6 KB · Aufrufe: 7
  • hw2.png
    hw2.png
    92 KB · Aufrufe: 5
  • hw3.png
    hw3.png
    91,9 KB · Aufrufe: 10

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Wenn das ein AMI Bios sein sollte dann heißt der Code das dein Videokabel ein Problem hat. Tausch mal den Anschluss an der GPU und tausch mal das DP Kabel aus oder nimm ein HDMI, je nach dem was verbaut ist
Bei HWinfo ist nix auffälliges zu sehen

Flying

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
10
1
Wenn das ein AMI Bios sein sollte dann heißt der Code das dein Videokabel ein Problem hat. Tausch mal den Anschluss an der GPU und tausch mal das DP Kabel aus oder nimm ein HDMI, je nach dem was verbaut ist
Bei HWinfo ist nix auffälliges zu sehen
Wenn ich aber meine alte Grafikkarte einbaue gehen doch auch die ganzen Kabeln. Kann es sein dass das Mainboard nicht kompatibel ist mit der Grafikkarte ? obwohl es beides von Gigabyte ist. Ich habe keine ahnung mehr wo das Problem liegt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
neee, die neue Grafikkarte hat einen neuere Version des HDMI/ DisplayPorts, könnte sein das sie dein Kabel nicht mag, wenn die GPU kein Monitor erkennt startet sie einfach nicht, ist wohl ein aktuelleres Feature. Früher ging das auch ohne Kabel.

Flying

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
10
1
Also ich habe jetzt das DisplayPort Kabel dran gemacht in dem System wo sie problemlos ging, aber bekomme immer noch kein Bild, es kommt halt auch wieder das Piepen. Ich habe wirklich so das Gefühl das mein Mainboard nicht kompatibel ist, habe jetzt schon viele Sachen ausprobiert.
Was könnte ich jetzt noch versuchen ?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
schade das du kein full ATX Mainbaord verbaut hast sonst könntest du den zweiten PCIE Port mal probieren.
Ich würde jetzt nochmal den CPU Sockel untersuchen, vielleicht ist da etwas Wärmeleitpaste drin oder ein Pin verbogen vom CPU, Wäre ein Brüller wenn dem so wäre und deine alte Grafikkarte juckt das nicht
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab mal etwas gegoogelt, dein Mainboard hat anscheint ein Problem mit einigen Grafikkarten, bist nicht der Einzige mit diesem Thema

lies dir mal diesen Thread durch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Flying

Flying

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
10
1
Ja das stimmt, ist bisschen doof.:confused:
Ich schau dann gleich mal nach der CPU, kann ich mir aber nicht vorstellen das es da dran liegt aber versuchen muss ich es. RAMs habe ich auch schon getauscht oder nur mal mit einem RAM Riegel gestartet hat alles nix gebracht.

schade das du kein full ATX Mainbaord verbaut hast sonst könntest du den zweiten PCIE Port mal probieren.
Ich würde jetzt nochmal den CPU Sockel untersuchen, vielleicht ist da etwas Wärmeleitpaste drin oder ein Pin verbogen vom CPU, Wäre ein Brüller wenn dem so wäre und deine alte Grafikkarte juckt das nicht

Ich hab mal etwas gegoogelt, dein Mainboard hat anscheint ein Problem mit einigen Grafikkarten, bist nicht der Einzige mit diesem Thema

lies dir mal diesen Thread durch
Ich habe jetzt mal nach geschaut bei Gigabyte, ich weiß halt nicht genau welches Bios update ich da runterladen muss. Hatte heute morgen einfach die neuste Version runtergeladen aber glaub das funktioniert so nicht weil die updates auf einander auf bauen, vllt kannst du mir sagen was ich da jetzt genau runterladen muss. Vielleicht liegt es wirklich an einem update.

Hier ist der Link: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450M-S2H-rev-1x/support#support-dl-bios

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Erstmal schauen welches Bios bei dir installiert ist. Dazu das tool CPU-Z installieren und den Reiter Mainboard posten. Denn wenn du niedriger als F32 bist musst du zuerst F32 dann F40 installieren danach erst das aktuellste F67a

Flying

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
10
1
Obwohl ich sagen muss ich hatte schon F67a schon drauf, die Grafikkarte wurde beim neusten Bios update auch nicht erkannt. Jetzt gerade hab ich F60 drauf.
Ich glaube mein Mainboard hat einfach kein bock auf die 6750xt

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    21,6 KB · Aufrufe: 5

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Schau nochmal im Bios. CSM Support ?? Legacy Support ??
Vielleicht liegts doch am Netzteil, wenn die GPU booten will und zieht dafür unheimlich an Strom, das dein NT das nicht verkraftet? Kannst du dir mal was besseres ausleichen? Laut AMD soll es min ein 650Watt sein

Flying

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
10
1
Soll ich CSM Support an oder aus machen ?
Müsste eig. auf UEFI sein
Ich baue gleich mal von einem Kollege das Netzteil ein, dann sehe ich ja ob es am Mainboard liegt oder am Netzteil, weil das ist das Netzteil wo sie Problemlos lief.

Flying

Mitglied
Themen-Ersteller
Jul 3, 2024
10
1
So funktioniert jetzt habe das Netzteil von meinem Kollege dran gemacht(700Watt) das ist sie problemlos gestartet. Danach hab ich wieder mein Netzteil dran gemacht und sie startet komischerweise auch, macht alles keinen Sinn, egal hauptsache es funktioniert jetzt.

Ich danke dir für deine Hilfe❤️

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ohh man , was für ein Fehler. Eventuell ist ein Pin im PCIE Stecker nach hinten verschoben, Bei der 5700xt macht das nix aus weil ihre Pins etwas länger sind, bei der neuen 6750xt könnten die Pins im Stecker der GPU etwas Kürzer sein und schon hat ein Pin keinen Kontakt zum verschobenen Gegenstück im Kabel des Netzteils.
Aber auf jeden Fall mal paar Euros in ein neues NT investieren.

• Gefällt mir!
Reactions: Flying