Hallo, dieser Post ist nun 4 Jahre alt, ich würde mich hier jedoch gerne anschließen!
Ich habe meinen alten „Gaming PC“ von vor 10 Jahren rausgekramt. Dies ist aktuell tatsächlich noch in der Lage gewisse Spiele zu starten (zB: For Honor) und einigermaßen flüssig abzuspielen. Leider kann ich aber keine aktuellen Games mehr darauf zocken was auch nach so vielen Jahren völlig logisch ist.
Ich möchte jedoch keinen neuen PC kaufen, da ich noch sehr stark an dem PC hier hänge. Hatte diesen PC damals komplett selbst zusammen gestellt und mir ist nach wie vor ein Rätsel wie dieser damals auf aktuellem Stand war und funktioniert hat, da mein Wissen, nun ja, laienhaft ist, was den PC Umbau angeht.
Ich würde trotzdem gerne den PC soweit wieder auf den aktuellen Stand bezogen auf die Hardware upgraden, um aktuelle Games zocken zu können. Geld spielt jedoch auch eine Rolle und es sollte nicht zu teuer werden.
Ich habe bereits über den UserBenchmark meine aktuelle Hardware ausfindig machen können, aber bei all den neuen CPU/GPU usw. die bisher neu auf dem Markt sind, bin ich komplett verwirrt. Ich möchte meinen damals war das viel einfacher, sich da rein zu fuchsen.
Hier mal meine aktuelle Hardware:
CPU: Intel Core i5-2400
GPU: Nvidia GTX 750-Ti
Speicher 1: SanDisk X110 128 GB
Speicher 2: Toshiba MQ01ABD100 1 TB
RAM: 2x Crucial RAM CT102464BD160B 8GB DDR3 1600 MHz CL11 Desktopspeicher
Hauptplatine: Asus H61M-A/USB3
Über den UserBenchmark habe ich mir mal folgendes Build überlegt, weiß aber nicht ob das wirklich up to date ist:
CPU: Intel Core i5-12400
GPU: Nvidia RTX 4060
Speicher 1: Crucial MX500 250 GB 3D NAND SATA 2,5 Zoll interne SSD – bis zu 560 MB/s – CT250MX500SSD1, Festkörper-Laufwerk
Speicher 2: Toshiba MQ01ABD100 1 TB (bereits vorhanden)
RAM: Corsair Vengeance LPX DDR4 3200 C16 2x8GB
Motherboard: Gigabyte GA-B660 GAMING X DDR4
Falls ihr sagt, ne das ist kompletter Müll, mach das anders, dann würde ich mich über eine Empfehlung sehr sehr freuen. Ich sitze nun mehrere Tage/Wochen bereits getrunken und mir raucht einfach nur noch die Birne. Vielleicht kann das ja einige nachvollziehen