Neue Grafikkarte 7800XT

MarcKerren

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
19
7
Hallo,
gerne würde ich meine Grafikkarte upgraden und mir eine 7800XT zulegen.
Allerdings habe ich nun sorge wegen des Bottlenecks. Ist das zu vernachlässigen und falls nicht, welche CPU würdet ihr mir ebenfalls ans Herz legen?
Hier meine aktuelle Hardware:

Mainboard:

Gigabyte B660M DS3H AX DDR4

Prozessor:

Intel Core i5 12400F

Grafikkarte:

AMD 6600 XT

Netzteil:

ne quiet! Pure Power 11 600W

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.052
Hallo,

den hier schon gecheckt?

Allgemein kann man die Frage nach dem "Flaschenhals" (so gut wie) nie pauschal beantworten, weil das sehr von dem konkreten Spiel, der Biuldschirmauflösung und den Einstellungen (Grafikqualität, upsampling usw) abhängt. Die meisten Action Spiele/Shooter sind eher gpu-lastig, da würde ein Upgrade auf die RX 7800 XT sicher eine spürbare Verbesserung bringen, sei es, dass mehr fps möglich sind, sei es, dass man höhere Grafiksettings wählen kann. Bei einigen Spiele könnte sich - vor allem bei höheren Auflösungen - auch die Verdoppelung des VRAM von 8 auf 16 GB positiv auswirken.

Es gibt aber eben auch Spiele, die eher cPu lastig sind, dazu gehölren vor allem MMORPG-, Strategie- und Simulationsspiele (wie Citiues Skylines, Total War u. ä.). Auch bei eSports Titeln wie CS, wo es meist auf sehr hohe fps ankommt und die Grafikqualität nebensächlich ist, rentiert sich eine möglichst starke CPU.

Und dann gibt es noch Spiele, die sowohl CPU als auch GPU schlauchen wie z. B. der MS Flight Simulator, Cyperpunkt 2077 @ Path tracing, oder auch Actiongames mit Leveln, in denen viele NPCs vorkommen, da NPCs immer von der KI gesteuert werdne, für die die CPU "zuständig" ist (wie z. B. das Stadtlevel in Hogwarts).

Es gibt aber eine rle. einfache Möglichkeit, herauszufindne, ob deine CPU die Leistung limitioert, indem du beim spielen deren Auslastung überprüfst:

LG N.

MarcKerren

Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 5, 2019
19
7
Ja hab ich geprüft und es ist halt ein Bottleneck festzustellen. Deswegen ist die Frage macht es generell sinn die CPU aufzurüsten ? würde gerne in QHD spielen. Momentan spiele ich God of war und zurzeit generell eher storygames, deswegen sind die FPS nicht ganz so wichtig. 80-100 FPS wären ausreichend im Schnitt

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.915
2.052
Ich würde erstmal nur die GraKa aufrüsten und dann wie im Vidoe gezeigt checken, ob die CPU > 95% ausgelastet ist, die GPU aber weniger. Das spräche dann für ein "CPU Bottleneck".

LG N.