Neue GPU für mein System

ByFloy

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 11, 2024
1
0
Hallo zusammen,

Ich bin zurzeit am überlegen mir eine neue GPU zu kaufen, da meine Grafikkarte (GTX 1660 Super) schon etwas in die Jahre gekommen ist.
Nun frage ich mich was ihr dazu sagt, was ich mir kaufen sollte egal ob gebraucht oder neu, Hauptsache ich kann alle Spiele in 1080p auf vollen Einstellungen spielen.
Mein Budget wären so 400€ lieber wäre mir weniger aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. Falls ihr noch andere Vorschläge habt als nur GPU zu tauschen wäre ich für alles offen.
Danke im Voraus.

Mein System:
AMD Ryzen 5 3600
G-Skill Aegis 3200Mhz 16GB
Nvidia GTX 1660 Super

Schorch62

Stammgast II
Okt 2, 2022
314
168
Was für ein Netzteil hast du im PC? Deine 1660 Super zieht maximal 130 Watt, modernere GPU`s können sich deutlich mehr gönnen, je nach Hersteller und Modell. Auf jeden Fall solltest du schauen, daß deine neue Grafikkarte mindestens 8 GB V-Ram mitbringt. Weniger ist sinnlos, 12 oder 16 GB wären sinnvoll. Ein wichtiger Punkt ist auch, welchen PCI-E Standard hat dein Mainboard?

Bei mir werkelt eine RTX 2080 Ti mit 11 GB, und ich habe jetzt wegen der explodierten Stromkosten von UHD auf Full-HD zurück gerüstet. Man sollte meinen, daß die 2080 Ti für diese Auflösung voll OP ist, aber The Witcher 3 beweist das Gegenteil. Siehe hier. Bei gut optimierten Spielen liefert sie dafür richtig ab, schafft sehr hohe oder maximale Einstellungen und langweilt sich dabei noch, wird selten über 60 Grad warm. Es kommt also auch darauf an, welche Spiele du spielst.

Auch wenn sie stark in die Kritik geraten ist, schau dir mal die RTX 4060 Ti an. Sie liegt zwar über deinen 400 €, ist aber ein kleines Effizienzwunder, nicht so groß wie viele andere Karten und kann mit DLSS 3 punkten. Bei AMD gibt es für weniger Geld gut mit V-Ram ausgestattete Karten, allerdings sind diese nicht sehr effizient, was den Stromverbrauch angeht.