Neue GPU für i7 4790

XxBlueTomatoXx

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 15, 2019
4
0
Moin lieber Gamerz,

ich habe mir vor etlichen Jahren einen PC zusammengebaut.
Langsam reicht mir die Grafikkarte nicht mehr, wenn ich mir die empfohlenen Einstellungen von Borderlands 3 anschaue.
Integriert in mein Setup sind:

Mainboard Asus Z87-Expert
CPU i7 4790
GPU EVGA GTX770 OC
RAM Corsair Vengeance 16Gb (4x4Gb) 1600 DDR3
HDD WD Green 2TB
SSD Samsung EVO 120Gb (windows) und Crutial 120Gb (unix)

Ich betreibe einen Full HD Monitor mit 144Hz, den man ja auch mal irgendwann auf einen WQHD austauschen könnte.
Ich hatte die Radeon RX 5700(nonXT oder XT) ins Auge gefasst. Was ich möchte ist kein Overkill, sondern gute Preis-Leistung.
Meine Sorge ist jetzt, das mein CPU einen Flaschenhals für die Grafikkarte darstellt und ich zu viel Geld ausgeben habe, weil die Leistung nicht komplett abrufbar ist.
Was ich möchte ist aktuelle Games auf mittleren Einstellungen spielen, die ,sage ich mal, in 1,5 Jahren herauskommen. Ist schwer zu sagen, aber rein hypothetisch.

Was empfiehlt ihr mir für eine Karte? Lohnt sich ein Upgrade auf diese Preisklasse (RX5700). Geld spielt bis ca 400-500€ keine Rolle, Preisleistung soll stimmen. Ich bin leider etwas aus dem Thema gekommen und zähle auf euch.
Danke.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Moin lieber Gamerz,

ich habe mir vor etlichen Jahren einen PC zusammengebaut.
Langsam reicht mir die Grafikkarte nicht mehr, wenn ich mir die empfohlenen Einstellungen von Borderlands 3 anschaue.
Integriert in mein Setup sind:

Mainboard Asus Z87-Expert
CPU i7 4790
GPU EVGA GTX770 OC
RAM Corsair Vengeance 16Gb (4x4Gb) 1600 DDR3
HDD WD Green 2TB
SSD Samsung EVO 120Gb (windows) und Crutial 120Gb (unix)

Ich betreibe einen Full HD Monitor mit 144Hz, den man ja auch mal irgendwann auf einen WQHD austauschen könnte.
Ich hatte die Radeon RX 5700(nonXT oder XT) ins Auge gefasst. Was ich möchte ist kein Overkill, sondern gute Preis-Leistung.
Meine Sorge ist jetzt, das mein CPU einen Flaschenhals für die Grafikkarte darstellt und ich zu viel Geld ausgeben habe, weil die Leistung nicht komplett abrufbar ist.
Was ich möchte ist aktuelle Games auf mittleren Einstellungen spielen, die ,sage ich mal, in 1,5 Jahren herauskommen. Ist schwer zu sagen, aber rein hypothetisch.

Was empfiehlt ihr mir für eine Karte? Lohnt sich ein Upgrade auf diese Preisklasse (RX5700). Geld spielt bis ca 400-500€ keine Rolle, Preisleistung soll stimmen. Ich bin leider etwas aus dem Thema gekommen und zähle auf euch.
Danke.
Bin mir nicht sicher, aber ein 4790 ist schon ein Bisschen wenig für WQHD. FullHD ist für die CPU gedacht. Deswegen kommt da entweder eine RX 5700 oder eine RTX 2060/2060Super in Frage. Eine 1660 Super wäre auch nicht schlecht, ich weiß nicht ob das für deine Bedürfnisse reicht.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Hmmm, ich denke eine 5700 ist keine schlechte Wahl, aber mit dem Hintergedanken, die Plattform dann auch mal zu wechseln.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX